Beantwortet

Einsatz Sub

Abzeichen
Hallo zusammen, bin jetzt auch voll auf dem Sonos Trip.
Nach einer Playbar und 2 Play 1 ist heute der Sub in unsere Familie eingezogen.

Beide Play 1 (als Paar gekoppelt) nutze ich lediglich zur Musikwiedergabe im Wohnzimmer - eine Nutzung als Rear-LS ist aufgrund baulicher Gegebenheiten leider nicht möglich.

Die Playbar ist unter meinem Samsung TV beheimatet, den Sub habe ich mit der Playbar gekoppelt. So weit, so gut.
Wirklich bessere Klangqualität im Vergleich zu vorher.

Meine Frage:
Kann ich den Sub nicht auch mit den Play 1 koppeln?
Wollte es einfach mal probieren und erhoffe mir auch hier ein Verbesserung im Tieftonbereich.

Nur - leider klappt das nicht....
Im Bereich Player oder Sub hinzufügen, wird der Sub zwar gefunden, ich kann diesen aber nicht in die "Musik-Gruppe" einfügen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Weitere Frage: Was bedeutetet "Platzierungseinstellung"?
Häkchen dort setzen oder nicht?

Vielen Dank im voraus.
Schwarz-Gelbe Grüße Volker
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 17 February 2017, 19:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo HeyaBVB,

die Platzierungseinstellung hat damit nichts zu tun. Sie dient nur der Klangverbesserung je nach Standort des Sub.
Was den Sub betrifft, müsstest Du ihn von der Playbar entkoppeln und dann dem Stereopaar Play 1 zuordnen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Volker,
du kannst den SUB nur einmal mit einem Stereopaar oder der PALYBAR verbinden.
Wenn du den SUB mit den PLAY:1 verbinden möchtest, dann musst du erst die Verbindung zur PLAYBAR trennen und umgekehrt.
Die Platzierungseinstellung ist eine Phasenumkehr des SUB um180°. Damit kannst du einfach mal experimentieren.
Probiere beide Einstellungen aus und behalte die, die dir besser gefällt.
Hintergrund: Durch verschiedene Laufzeiten der verschiedenen Frequenzen der Lautsprecher kann es zu Aufhebungen kommen, sodass dein Bass dünn klingt. Ich habe das jetzt mal sehr Laienhaft ausgedrückt. Im Internet gibt es aber genügend Info dazu, wenn du mehr wissen möchtest.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Moin Volker,wenn der SUB deiner Playbar zugeordnet ist, musst du Ihn leider erst "entfernen" aus der Souroundgruppe, dann sollte er sich den Playern zuordnen lassen zur Basssunterstützung.
Im Folgenden Link wird Einrichtung des SUB beschrieben, leider nicht detailliert, was es mit drei Platzierung auf sich hat, warte mal bitte auf Info aus der Community,..
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2945/kw/Platzierungseinstellung

Ich drücke dem BVB die Daumen beim CL Rückspiel 🆒
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Da waren wir fast gleich schnell, Bernhard und Armin, tolle Erklärung der Phasen...Armin
Abzeichen
Guten Abend,
Ich finde in meinen "erweiterten Einstellungen" des Subs keine Plazierungseinstellung die ich ein oder aus schalten kann :?
Unter Raumeinstellungen wo der Sub aufgeführt ist
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da sind die immer 😉
Abzeichen
Unter Erweiterte Einstellungen, Sub Einstellung steht bei mir nur Sub ein oder aus und darunter Sub Pegel. Mehr nicht....
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
In Raumeinstellungen zu den Raum mit (+SUB) navigieren und dort auf "SUB entfernen" klicken. Dann sind Playbar und SUB entkoppelt und der SUB kann zum anderen Raum hinzugefügt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein, da wo du es gefunden hast.

Ändern der SUB-Einstellungen
Mit der Sonos-App auf einem Mobilgerät:
1. Wählen Sie Einstellungen -> Raumeinstellungen.
2. Wählen Sie den Raum aus, der mit dem Sonos SUB verbunden ist. Er wird als Raum (+SUB) im Menü
Raumeinstellungen angezeigt.
3. Wählen Sie Erweiterte Audioeinstellungen-> SUB-Einstellungen.
4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
• SUB: Wählen Sie Ein oder Aus, um den Ton des SUB ein- oder auszuschalten.
• SUB-Pegeleinstellung: Stellen Sie den SUB mit dem Schieberegler lauter bzw. leiser. (Mithilfe dieser
Einstellung können Sie den Subwoofer-Pegel an den Pegel Ihrer Hauptlautsprecher anpassen.)
• Platzierungseinstellung (Phase): Wählen Sie Ein oder Aus.
• Anpassung der Lautsprechergröße (Crossover): Diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn der SUB
mit einem CONNECT:AMP oder ZonePlayer 100 verbunden ist. Unter folgenden Umständen sollten Sie
eventuell eine andere Einstellung aus der Liste auswählen:
• Die Hauptlautsprecher klingen bei hoher Lautstärke verzerrt – durch die Einstellung einer kleineren
Lautsprechergröße kann dieses Problem beseitigt werden.
• Beim Hören von Musik wird Ihre Aufmerksamkeit auf den Standort des SUB gelenkt – dieses Problem
kann durch die Einstellung einer größeren Lautsprechergröße beseitigt werden.
Abzeichen
Und dann sieht man erst die Plazierungseinstellung, wenn man den Sub entfernt hat?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich verstehe die Frage nicht.
Es steht doch klar beschrieben dort, wie man die Einstellung macht!?
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Und wenn die Playbar richtig aus ist, dann wird im Raum bei "SUB entfernen" sogar angeboten, dem Teil einem neuen Raum zuzuordnen "Raum für SUB auswählen" oder "SUB nicht verwenden". Erste Option geht dann weiter und du kannst den SUB dem gewünschten Raum zur Seite stellen.
Abzeichen
Ich habe keine Plazierungseinstellung in meinen erweiterten Einstellungen. Habe den Sub mit meiner Playbar und zwei Play 1 gruppiert.
Habe alles abgesucht in dem Raum +Sub LL LR
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Welches Gerät verwendest du? Ich beschrieb das iPhone, da scheint es Unterschiede zu geben?
Abzeichen
iPhone 7
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Achso,
wenn du das mit einem MAC oder PC machst, dann musst du in den Raumeionstellungen oben auf die Registerkarte SUB gehen.
Mit der Sonos-App auf einem Mac oder PC:
1. Wählen Sie Verwalten -> Einstellungen (PC) oder Sonos -> Einstellungen (Mac).
2. Wählen Sie Raumeinstellungen.
3. Wählen Sie den Raum aus, der mit dem Sonos SUB verbunden ist. Er wird als Raum (+SUB) im Menü
Raumeinstellungen angezeigt.
4. Wählen Sie die Registerkarte SUB.
5. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
• SUB: Wählen Sie Ein oder Aus, um den Ton des SUB ein- oder auszuschalten.
• SUB-Pegeleinstellung: Stellen Sie den SUB mit dem Schieberegler lauter bzw. leiser. (Mithilfe dieser
Einstellung können Sie den Subwoofer-Pegel an den Pegel Ihrer Hauptlautsprecher anpassen.)
• Platzierungseinstellung (Phase): Wählen Sie Ein oder Aus.
• Anpassung der Lautsprechergröße (Crossover): Diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn der SUB
mit einem CONNECT:AMP oder ZonePlayer 100 verbunden ist. Unter folgenden Umständen sollten Sie
eventuell eine andere Einstellung aus der Dropdown-Liste auswählen:
• Die Hauptlautsprecher klingen bei hoher Lautstärke verzerrt – durch die Einstellung einer kleineren
Lautsprechergröße kann dieses Problem beseitigt werden.
• Beim Hören von Musik wird Ihre Aufmerksamkeit auf den Standort des SUB gelenkt – dieses Problem
kann durch die Einstellung einer größeren Lautsprechergröße beseitigt werden.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Raumeinstellungen
... (+SUB)
SUB entfernen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bist du eventuell in der Beta?
Hast du aktuelle Software?
Abzeichen
Ah :D
Also im App auf dem IPhone sieht man das gar nicht. Danke euch für die Aufklärung :🆒
Nein Beta bin ich nicht ....IPhone Apps aktualisieren sich automatisch
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Doch, solltest du sehen.
Meine erste Beschreibung war für Mobilgeräte.
Abzeichen
Dann verstehe ich es nicht 😞
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
?
Problem gelöst oder nicht? Wenn nicht, dann App löschen und neu installieren. Der Punkt "SUB entfernen" steht bei mir (iPhone 6s) zwischen "Weiße Statusanzeige" und "Surround-Lautsprecher hinzufügen".
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich auch nicht.
Wie ist denn dein Setup?
Abzeichen
Sub entfernen kann ich, aber ich sehe in den erweiterten Einstellungen in dem Raum wo sich der Sub befindet nur die Pegeleinstellung und das ich den Sub hält an und ausschalten kann.
Mein Setup ich die 7.1 App und der Sub ist gruppiert mit der Playbar und zwei Play1 für Surround
Es geht um die Plazierungseinstellung
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Poseidon, er sucht nicht SUB entfernen. Er sucht Platzierungseinstellung.