Bass bei geringer/normaler Lautstärke nicht bzw fast nicht vorhanden (Play5 Gen 2)

• 25 December 2017
  • 3 Antworten
  • 758 Ansichten

Hallo Liebe Community,

Ich habe erst seit kurzem den Sonos Play 5 (Gen 2) und mir ist da was aufgefallen. Wenn ich Musik über ihn höre und die Lautstärke nur auf geringer/normaler Stufe ist, dann habe ich das Gefühl, dass der Bass nicht oder fast gar nicht vorhanden ist. Wenn ich aber dann meinen Play 5 lauter drehe, dann hört man wieder den Bass. Und wenn ich ihn dann wieder leiser drehe, dann ist der Bass wieder ganz weg. Natürlich ist mir klar, dass der Bass auf höherer Lautstärke stärker ist, als bei niedrigerer. Aber auf niedrigerer/normaler Lautstärke ist er wie gesagt bei mir nicht vorhanden. Einer meiner Freunde hat auch ein Sonos Play 5 und bei ihm ist der Bass auf normaler bzw niedriger Lautstärke vorhanden und hörbar. Zu dem muss ich auch noch sagen, dass ich den Bass bei der Sonos App auf maximal habe. Weiß vielleicht jemand, wie ich das Problem beheben kann? Danke für alle, die mir antworten.

Mfg Matthias

P.S. Ich wünsche allen noch schöne Weihnachten!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Dass der Bass bei niedriger Lautstärke deutlich leiser wahrgenommen wird, ist normal, google mal nach "gehörrichtiger Lautstärke".
Auch unter High-Endern ist es durchaus nicht verpönt, den Loudness-Knopf zu drücken oder Bässe dann manuell zu erhöhen.
Aber: der gleiche Lautsprecher wird sich gerade im Bassbereich in verschiedenen Räumen IMMER unterschiedlich anhören.
Ist der Bass zu dünn kann eine wandnahe (+3db) oder ecknahe (+6db) Aufstellung helfen, bei großen Standlautsprechern soll man das eher vermeiden, weil der Bass zu dröhnen beginnt. Experimentiere mit der Aufstellung! Wenn du im Raum auf und ab gehst, wirst du merken, dass der Bass nicht überall gleich ist, eventuell sitzt du in einem Bassloch.
Eine Play:5 wird z.B. in einem 30m2 niemals so souverän spielen, wie in einem 20m2 Raum.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Matthias,

wenn Du ein Freund satter Bässe bist, kann ich Dir nur zur Anschaffung eines Sub raten. Ich habe das vor 2 Jahren auch gemacht in Kombination mit 2 Play5 einfach nur genial.

Bernhard
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
PS: Auch genial bei leiser Musik !!