Airplay

Benutzerebene 1
Hallo Community,

ich möchte meine Sonos 5 über Airplay ansteuern und zwar über meine Airport express2 die als Repeater in meinem W lan netz als zweite Airport Station angeschlossen ist.
Kann man eine Sonos 5 an eine im W Lan befindliche Airport express anschliessen?
Könnte mir jemand bitte die genaue Vorgehensweise erklären.
Vielen Dank
Grüsse
Tom

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

24 Antworten

Nach dem heutigen Stand der (Air Play)Technik ist es wohl nicht möglich, den Ton verlässlich auf mehreren Geräten gleichzeitig synchron wiederzugeben, und das ist nun mal das A & O eines Multiroom-Systems. Zu der asynchronen Wiedergabe dürften noch Komplikationen beim Verbindungsaufbau hinzukommen, da ist ein häufiger Verbindungsabbruch quasi vorprogrammiert – also ich würde mich auf dieses Experiment auch nicht einlassen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Moin Moin, vor einiger Zeit gab es das Thema: wann kommt endlich AirPlay? Der letzte User, der was dazu schrieb, hat das ganz gut zusammen gefasst und das ist immer noch Stand der Dinge. Einfach mal nach suchen.
Hinzu kommt meines Erachtens, das Apple selbst dieses Thema nur noch sehr stiefmütterlich behandelt, keine neue Hardware, keine Neuentwicklung etc. AirPlay verkommt zur Bedeutungslosigkeit. Immer weniger Hersteller implementieren AirPlay... leider
Dieses Interview ist auch schon fünf Jahre alt, aber SONOS CEO John MacFarlane deffinierte damals schon, das Airplay keine Option für SONOS ist,...leider auch nur in Englisch.
Dieser Artikel (auf Englisch) ist es wert, über die Lobhudelei im ersten Absatz hinaus vollständig (inkl. Userkommentare) durchgelesen zu werden.

Zwei Beispielkommentare:

1)
I used to use AirPlay, but it had one glaring problem for me – no matter what I did, music wasn’t synchronised properly in different rooms. I’d walk downstairs and for a few seconds when I could hear both sets of speakers there was a clear half-second-or-so mess.

Since switching to Sonos I no longer need to keep music physically on my network – it’s all been uploaded to Google Play Music and streams perfectly to 4 Sonos speakers with absolute synchronicity. I use my Macs, iPads and iPhones to control it, but iTunes and AirPlay have been evicted from my home as the quality was no longer there.

2)
I absolutely agree, and have done the same thing. After spending hundreds of dollars on expensive AirPlay compatible equipment, I ended up getting a whole house setup and am so glad I finally gave in to the quality that is Sonos. I integrated my AirPlay capable receivers with the Sonos connect, and the simplicity, quality, and ease is absolutely outstanding. I’m just upset I spent so long trying to do through AirPlay something that Sonos had perfected so long ago!
Sonos sollte endlich AirPlay unterstützung einführen. Die Sonos App ist einfach nicht gleich komfortabel wie die native apple music app.

Bin voll bei dir, aber leider stellen sich beide Firmen nicht Kundenfreundlich an. Ist sicherlich auch keine Preisfrage. Konnte ja auch Lizenz dafür verlangen.
Habe bei mir das Problem mit Airplay das ich trotz vorgeschlagener Lösung Laufzeit unterschiede habe erzeuge dadurch Echo!!
Dafür 500€ für Play 5 ausgegeben!!!! Beides für sich toll, jedoch mit richtiger Airplay Unterstützung wäre es Top!!!
Abzeichen
Sonos sollte endlich AirPlay unterstützung einführen. Die Sonos App ist einfach nicht gleich komfortabel wie die native apple music app.
Benutzerebene 1
nee, gerade ausprobiert, geht nicht.
Benutzerebene 1
Hallo Adler,

sorry zzt habe ich noch viel Arbeit und konnte nicht Antworten, aber scho mal vielen Dank.
Den Eingang habe ich gestern Abend schon gesucht , aber nicht gefunden.
Ich werde mich heute Abend noch einmal auf die Suche machen.
Benutzerebene 1
Ich habe das mal ausprobiert (leider mangels Besitz ohne Airport)

Ich habe einmal eine original Apple-Dockingstation die sowie der Airport ein Audioausgang an einen Connect ZP90 angeschlossen und danach ein iPhone (kopfhörerausgang) an den ZP90. Das Dockingstationsignal war aber mit einem einfach Y-Kabel gesplittet, somit etwas geschwächt.

In der Sonossoftware, gibt es unter Musik (also da wo man in die Medien einsteigt) einen Punkt "Eingang" (sowie bei einer Playbar der Punkt "TV" existiert)

Ergebnis: Bei der Dockingstation wird unter "Eingang" nichts erkannt, beim iPhone schon.
Fazit. Das Eingangssignal (egal jetzt ob Connect ZP90 oder Play5) muss stark genug sein, damit es erkannt bzw. akzeptiert wird. Das war bei dem gesplitteten Dockingstationsignal nicht der Fall.

Ich würde den Airport an den Play5 anschliessen und am Airport-Abspieler die Lautstärke auf Vollen Power stellen. Dann in der Sonos-Software und "Eingang" schauen ob da ein Eintrag sichtbar ist. Ich gehe mal zu 99% davon aus, daß es dann einen geben wird 😉
Ich nehme an, dass hier hast Du auch gemacht, richtig? https://support.spotify.com/us/learn-more/faq/#!/article/Stream-Spotify-using-Airplay

Frage: Hast Du in der SONOS Software (Raumeinstellungen-->Eingangsquellenname) Airplay Gerät ausgewählt?
Benutzerebene 1
@kalle, da ist alles in ordnung.

Mir gehts einfach nur darum, ob ein airport 2, welches im wlan eingebunden ist, airplay am sonos beherrscht. Im weiteren falls dies möglich ist, wie sind softwareseitig die einstellungen vorzunehmen.
Ich bekomme das nicht hin.
Benutzerebene 1
nee, kann nicht sein, sonst würde sein Mac nicht beide Airports anzeigen.

Klemme mal bitte ein zB. iPhone (vole Lautstärke) an den Audioeingang des Play5 und teste ob da der Ton raus kommt
Router --) powerline--)airport wohnzimmer --) über wlan zu airport wintergarten.

Heisst dass, Du hast die Airport Wohnzimmer am LAN des Powerline angeklemmt? Dann kann keine Verbindung zum iMac stattfinden, da unterschiedliche Netze!
Was für einen Router hast Du angeklemmt?
Läuft der iMac über WLAN oder LAN?
Welche WLANs laufen bei Dir?
Benutzerebene 1
Ja, die Airports werden in der Lautstärkenanzeige des I MACS einzeln angezeigt. Ich kann jeweils einen anwählen.
Aber es kommt leider kein Ton heraus.
Benutzerebene 1
kann denn die Spotify-Software am iMac überhaupt an einen Airplay-Empfänger senden?

Wenn ja, dann muss/wird es gehen. Der Airplay-Empfänger muß natürlich im Netz bekannt sein. Überprüfen kannst du es zB. im iTunes, da werden alle AirPlay-Empfänger im Netz angezeigt.
Benutzerebene 1
Hallo Adler,

dass ist richtig. Es sind 2 Airports.

Ich möchte einfach nur einen "nativen"Spotify- Stream von meinem IMac an das Sonos 5 senden.
Benutzerebene 1
Sehe ich das richtig, das du zwei AirPorts (Wohnzi. + Wintergarten) betreiben möchtest.

AirPlay funktioniert nur, wenn der AirPlay-"Sender" einen Stream zu JEDEM AirPlay-"Empfänger" schickt.
Ob das die Spotify-Software an deinem Mac hinbekommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht liegt darin der Denkfehler.

iTunes kann mehrere AirPlay-"Empfänger" bedienen. Die iOS-Geräte (iPhone, iPad ...) native nur einen AirPlay-"Empfänger".
Benutzerebene 1
Was hast du denn am Line-In des Play:5 angeschlossen?
Benutzerebene 1
Router --) powerline--)airport wohnzimmer --) über wlan zu airport wintergarten.

Im wintergarten steht mein imac und die sonos 5. Der imac hat die spotify software installiert. Die spotify software ist ist um vieles besser als die in der sonossoftware instalierte spotify komponente.
Also muss ich um spotify hören zu können direkt von imac auf sonos5 streamen. Die verbindung zwischen imac und sonos5 wäre durch airplay möglich. Leider funktioniert es bei mir nicht. Warum?
Was für eln Router wird eingesetzt? Warum hängst Du den play5 nicht an die erst AirPort, dort wo der iMac steht? Was vermißt Du denn bei Spotify ?
Benutzerebene 1
Hi kalle,

ich repeate eine airport express .
Die basis steht im wohnzimmer.
Der 2 airport express im wintergarten.
Dort steht auch mein imac und die sonos 5.
Ich möchte über meinen imac und airport die sonos5 ansteuern. Der grund ist die spotify software im imac, welche besser ist als die über sonos.

Danke für die hilfe
Vermutlich geht die Airport nur als Client. Was repeatest Du denn, eine Airport Extreme/Time Capsule per WDS? Brauchst Du denn unbedingt die Repeater Funktion?
Benutzerebene 1
Die Erklärung kenne ich schon.
Ich brauche aber eine Anleitung über Airport express 2 und zwar im wlan Netz als Repeater angeschlossen.
Danke
Einfach die Airport Express mit dem Line-in verbinden.

http://www.sonos.com/support/onlineuserguide/de/SonosUserGuide/iPhone/Chap04/Anschlie%C3%9Fen_einer_AirPort_Express-Station_an_Ihr_Sonos-System_-.htm