Wer streamt größer als 320 bits?


Abzeichen
Tag zusammen!
Mich interessieren eure Erfahrungen mit Musikstreaming in besserer Qualität als Standard. Hört man tatsächlich einen Unterschied? Wenn ja, nur als Profi der schon ein geschultes Ohr hat oder erkennt Otto Normal auch schon Unterschiede. Spielt es dabei auch eine Rolle, ob ich auf einer einzelnen PLAY:1 höre oder z.B. auf 2xPLAY:5 Stero mit SUB?
Warum frage ich... Zur Zeit teste ich Spotify vs. Napster vs. Deezer. Und für Deezer spricht, dass man als SONOS-Benutzer auch mit FLAC streamen kann.

Grüße, McGein.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo,

Definiere "Standarte". Für mich ist Standard min. CD-Qualität, also 16Bit/44kHz, gleichzusetzen mit FLAC. Darüber hinaus ist HighRes, darunter Datenreduziert.
Ich habe einige meiner CD's sowohl in mp3 mit 320 kbit als auch in FLAC gerippt. Auf dem Play 1 u. 5 (beides als Stereo-Paar vorhanden) höre ich keinen Unterschied. An meiner Hauptanlage mit hochwertigen Verstärker und Wandler in Verbindung mit einem Connect schon.
Und ich nutze sowohl Tidal in HiFi-Qualität als auch Napster in mp3 320..., aber hier lieber Napster als Tidal, da die Einbindung im Sonos besser gelöst ist.
Wenn du nur Sonos-Player hast, also 1-3, würde ich eher nach der Bedienbarkeit, meiner favorisierten Musikausrichtung und nach dem Preis gehen. Kostet Deezer mit FLAC Aufpreis?
Auf dem Play 1 u. 5 (beides als Stereo-Paar vorhanden) höre ich keinen Unterschied. ... und die Beurteilung darf ich als belastbar sehen ?!?
Das würde ja heißen dass der P5 keinerlei Vorteile und Besserungen bietet und lediglich das Konto ums Doppelte belastet.
- kann und will ich einfach nicht glauben ...
- zumal alle den Unterschied zwischen P1 und P5 mit 'dazwischen liegenden Welten' beschreiben.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hier ging es darum, das ich den Test mittels eines Stereo-Paares vorgenommen habe und nicht mit einem Einzelplayer...
Und sowohl mit einem Stereopaar Play 1, als auch mit einem Stereopaar Play 5 gen2, welche ich beide Vorort habe...

Bitte das ganze nicht aus dem Context reißen...
ist mir schon klar, ... aber dennoch, Du schreibst (wörtlich) "Auf dem Play 1 u. 5 (... Stereo-Paar...) höre ich keinen Unterschied.".
- da ist nichts aus dem Kontext gerissen.

mal abgesehen davon, dass ich die Frageformulierung von McGain "... ob ... auf einer einzelnen PLAY:1 ... oder ... auf 2xPLAY:5 Stero mit SUB..." schon reichlich "aberwitzig" finde !?
- IMO brauch ich mir bei solchen Vergleichen überhaupt keine Gedanken über 192 / 256 / 320 bit (egal ob VBR oder CBR) oder FLAC machen.
- das ist als wenn ich A-Klasse mir E oder S-Klasse, bzw. Äpfel mit Birnen vergleiche.- Auto bzw Obst ist beides ...
Abzeichen +1
Vielleicht redet ihr an einander vorbei. Ich glaube Dobbcheck ging es lediglich um den Vergleich mp3 (320kb) und FLAC. Er scheint bei deisem Vergleich weder auf dem Play 1 Paar noch auf dem Play 5 Paar einen Unterschied zu hören.
Abzeichen
Moin zusammen!
Ich versuche mal die Wogen ein wenig zu glätten...
Man versucht ja schon bei der Überschrift in etwa das Thema zu beschreiben, um das es einem geht. Ich für meinen Teil wähle da meist (egal in welchem Forum) möglichst kurze und prägnante Sätze oder versuche es zumindest. Damit nur diejenigen überhaupt auf den Thread klicken, die dazu eine Meinung haben oder aber Interesse an der Meinung anderer.
Bei diesem Thread ging und geht es mir um die Erfahrungen und subjektiven Meinungen anderer Nutzer von Streaming-Diensten wie z.B. Spotify, Tidal, Napster, Deezer, usw. usw. Und gerne auch um das Streamen in High Res vom eigenen NAS, sofern da jemand bei sich einen Unterschied zwischen den Qualitäten hört.
Warum interessiere ich mich dafür? Weil ich mich noch nicht endgültig für einen Anbieter entschieden habe und es ja manche Anbieter mit z.B. FLAC-Qualität gibt.
@Dobbcheck: Um deine Frage bzgl. Deezer und FLAC zu benatworten: Für SONOS-Besitzer (-Nutzer) bietet Deezer ein Abo für monatl. 14,99 EUR an. Hier kann mit FLAC gestreamt werden!
@Peter_13: Sie schreiben in Ihrem letzten Post "ist mir schon klar,..." Dem muss ich widersprechen. Nach mehrmaligem Lesen bin ich ähnlicher Meinung wie unknown.man1, dass Sie in die Aussage von Dobbcheck etwas falsch interpretiert haben. Es geht nicht um den Vergleich PLAY:1 vs. PLAY:5. Dobbcheck schildert, und zwar völlig subjektiv, dass er beim Abspielen von FLAC gegenüber 320 bit auf seinen SONOS-Gruppen keinen Unterschied hört. Wohl aber auf einer "klassischen" Stereo-Anlage. Und um genau solche Erfahrungswerte geht es mir hier.
Und genau darum habe ich auch die so "aberwitzige" Frage nach dem Vergleich einer einzelnen PLAY:1 zu z.B. einem Stereo-Paar PLAY:5 gestellt. Hier sollten Sie auf das "z.B." achten, dass ja reichlich Spielraum für etliche Gruppierungen der SONOS-Player lässt.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn einem der Beitrag eines Users "aberwitzig" vorkommt, man darauf ja auch gar nicht näher eingehen muss! Ihren abschließenden Vergleich finde ich klasse! Anhand solcher "Bilder" lassen sich viele Sachverhalte um Einiges leichter erklären. Allerdings würde ich den Zusammenhang anders darstellen:
Ich möchte wissen, ob die Fahrer verschiedenen Autos, also vom Kleinwagen mit wenig PS, über Limousine bis hin zu sportlichem Zweisitzer mit 300 PS und mehr beim Fahren mit unterschiedlichen Kraftstoffen einen Unterschied bei ihren Fahrzeugen bemerken. Der Kraftstoff Shell V-Power kostet ja schließlich auch mehr als Benzin mit wenig Octane!
Ich hoffe die nachträgliche Erklärung hat dem ein oder anderen Leser weitergeholfen.

Grüße, McGein.
Hall McGain,
ich kann das leider so nicht stehen lassen. - nicht weil ich das letzte Wort haben will, und auch nicht weil ich jemandem persönlich zu nahe treten will.
Mir geht es einfach um die Sache, - und nur um die!
Und genau da liegt IMHO hier die Schieflage.
Entweder geht es es um den Vergleich einer eindeutigen Quelle auf unterschiedlichen Senken, oder um den Vergleich unterschiedlicher Quellen auf ein und der selben Senke. - anders. also unterschiedliche Quellen auf unterschiedlichen Senken führt zu keinem Ergebnis. - und nur das war hier von mir als "aberwitzig" bezeichnet.
Um bei der Metaphase zu bleiben.
Entweder ist die Fragestellung mit welcher Qualität und ggf. Ökologie oder auch Ökonomie ich mit unterschiedlichen Autos von A nach B komme, oder ob ich von Äpfel und Birnen gleichsam satt und ausgeglichen ernährt werde.
Eine Fragestellung ob auf der der Reise von A nach B auch eine Ernährung möglich ist und unter welchen ökonomisch / ökologischen Bedingungen auch eine ausgewogene Sättigung erreicht werden kann lässt sich sicherlich diskutieren, führt aber zu keinem eindeutigen Ergebnis, weil die gesetzten Referenzen einfach zu volatil sind.
Abzeichen
Lieber Peter_13,
ich kann aus Ihren Erklärungen leider noch immer nicht herleiten, wie ich meine Frage stellen sollte. Noch dazu habe ich von Dobbcheck ja bereits eine Meinung bekommen, die zu meiner Frage passt. Auf einen weitergehenden Austausch mit Ihnen, an dieser Stelle, möchte ich verzichten, da der Sinn und Zweck dieser Community meiner Meinung nach ein anderer ist. Meinungen und Erfahrungen zu meiner "Frage" werde ich an anderer Stelle einholen.
Sollte ich allerdings eines schönen Tages Fragen zu Phasen der Zellteilung haben, werde ich versuchen Antworten von Ihnen zu bekommen!
P.S.: Ein nett gemeinter Tipp meinerseits; bevor man mit Fachvokabular um sich wirft, sollte man sich der Bedeutung dieser noch einmal vergewissern!
Wünsche einen schönen Tag, McGein.
... womit wir wieder beim Anfang der Diskussion wären ... "aberwitzig"!
... Du (sorry, Sie) mich auch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi McGein,
also man hört schon einen Unterschiedzwischen bei verschieden hohen Auflösungen.
Ist aber nur dann interessant, wenn man wirklich Musik hört.
Wenn die Musik meistens als hintergrundbeschallung dient, dann braucht man nicht unbedingt FLAC.
Der Unterschied wir durchaus auch beim höherwertigen System deutlicher.
Bei einer Mono PLAY:1 wäre mir das Tonformat fast egal.
Wenn ich mir aber zwei PLAY:5 optimal positioniere und dann Musik genießen will, dann darf es schön FLAC sein.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Bassmann,
bisher habe ich MP3-Musik nur im Auto, am PC, beim Laufen über Kopfhörer und im Urlaub über die Tablet-Lautsprecher gehört. Ich glaube, die Boxen im Auto sind dabei sogar die hochwertigste Ausgabe-Quelle. Wenn ich der Musik "zuhören" wollte, dann bislang immer über CD und Verstärker mit Boxen. Bei meiner aktuellen Sonos-Ausstattung (ein PLAY:1) geht es auch eher um Hintergrundbeschallung. Aber bei diesem Setup wird's ja eh nicht bleiben.
Ich werde mir wohl mal die Mühe machen ein paar Test-Songs in FLAC und 320 bits miteinander zu vergleichen wenn die eine PLAY: nicht mehr so einsam ist.
Zur Not muss ich dann eben den Streaming-Anbieter wechseln, falls ich wegen aktueller Probleme nicht bei Deezer bleibe.

Danke für deine Meinung und Grüße, McGein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerne.
Gruß
Armin