Frage

Wechsel von Apple Music zu Amazon Music? Wirklich so einfach?

  • 28 October 2017
  • 7 Antworten
  • 9657 Ansichten

Abzeichen +2
Hallo Leute, ich bin heute dabei von Apple Music zu Amazon Music umzuziehen.
Ich habe mich auf viel Arbeit eingestellt, bin aber dann auf folgende Option gestoßen.

Amazon Music bietet die Möglichkeit automatisch Musik zu importieren. Das ist jetzt erstmal nichts sensationelles und ich dachte das bezieht sich ausschließlich auf die offline abgelegte Musik auf meinem Rechner.

Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass auch alle Alben die lediglich bei Apple Music online in die Mediathek hinzugefügt worden sind, mit zu Amazon Music umgezogen sind.

Hat das von Euch schonmal gemacht und und kann mir das so bestätigen? Ich kann gerade noch garnicht wirklich glauben, dass der Umzug so einfach sein kann...

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Amazon Music bietet die Möglichkeit automatisch Musik zu importieren. Das ist jetzt erstmal nichts sensationelles und ich dachte das bezieht sich ausschließlich auf die offline abgelegte Musik auf meinem Rechner.
Ich weiß, bin mir nur nicht sicher, ob wir beide das gleiche damit meinen bzw. was Du unter "automatisch importieren" meinst. Was genau hast Du denn gemacht?


Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass auch alle Alben die lediglich bei Apple Music online in die Mediathek hinzugefügt worden sind, mit zu Amazon Music umgezogen sind.

Hat das von Euch schonmal gemacht und und kann mir das so bestätigen? Ich kann gerade noch garnicht wirklich glauben, dass der Umzug so einfach sein kann...

Wäre interessant zu wissen wie Amazon das ohne physische Dateien bewerkstelligen konnte.


Gruß,
Peri
Abzeichen +2
Ich war auch sehr erstaunt. Ich habe einfach unter Einstellungen die Option "Automatisch Musik importieren von" genutzt und dann meinen entsprechenden iTunes Ordner angewählt.

Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass lediglich die Musik welche auf meiner HD abgelegt ist hinzugefügt wird...



Ich habe bei Amazon folgendes dazu gefunden, so richtig schlauer bin ich jetzt allerdings noch nicht....

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201379310
Ich habe bei Amazon folgendes dazu gefunden, so richtig schlauer bin ich jetzt allerdings noch nicht....

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201379310

Das ist ein kostenpflichtiges Angebot (€ 24.99/Jahr) vergleichbar mit iTunes Match, man kann allerdings 250 Titel gratis hochladen. "Automatisch Musik importieren von" sollte aber nur die Dateien von iTunes in den Musikordner des Amazon Music-Desktopplayers kopieren.
Abzeichen +2
Ah ok, dann kann ich mir auch nicht erklären wieso sich meine iTunes Mediathek 1 zu 1 gespiegelt bei Amazon Music Unlimited wiederfinde...:?
Im Apple Music-Abo ist iTunes Match als 'iCloud-Musikmediathek' integriert, vielleicht hat Amazon dieses Konzept übernommen.
Abzeichen +2
So, um das ganze mal aufzuklären habe ich mich mal mit dem Amazon Music Support un Verbindung gesetzt.

Der Wechsel geht in der Tat so einfach über die Bühne.

Amazon Music gleicht die Datenbank mit der iTunes Bibliothek ab und fügt in iTunes vorhanden Songs/Alben/Playlists (insofern bei Amazon Music verfügbar) direkt der Bibliothek bei Amazon Music hinzu. Das gilt für auf der HD physisch gespeichert Daten sowie auch lediglich online zugefügte Musik. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...
[...] Amazon Music gleicht die Datenbank mit der iTunes Bibliothek ab und fügt in iTunes vorhanden Songs/Alben/Playlists (insofern bei Amazon Music verfügbar) direkt der Bibliothek bei Amazon Music hinzu. Das gilt für auf der HD physisch gespeichert Daten sowie auch lediglich online zugefügte Musik. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...
Ist mir bekannt, erfolgt mittels eines sog. akustischen Fingerabdrucks. Mich würde interessieren, wie Amazon auf Metadaten von Dateien zugreifen kann, die lediglich in der Cloud gespeichert sind.


Gruß,
Peri