Frage

Trade Up

  • 18 February 2020
  • 8 Antworten
  • 245 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebes Sonos Team,

zuerst möchte ich sagen das ich seit 11 Jahren begeisterter Kunde und habe mittlerweile ca. 15 Sonospridukte gekauft. Das zwischenzeitliche Update Inferno habt ihr glücklicherweise in den Griff bekommen.

Ich möchte mich zu dem TradeUp Programm äußern.

Generell finde ich das Angebot nicht schlecht, aber nicht unbedingt sehr nachhaltig. Ich besitze einen Play5 der ersten Generation, der seine Dienste absolut gut verrichtet. Ich habe ein Probelm damit, ein hochwertiges und hochpreisiges Gerät, welches einwandfrei läuft, zum recyclen abzugeben. Warum bietet ihr nicht ein Hardware Upgrade an, damit die Box weiterhin den neuen Anforderungen entspricht. Die Hardware ist in den Jahren immer kleiner geworden, es wird wohl nicht das Problem sein, eine aktuelle Platine dort einzusetzen, oder?

Eine alternative Frage. Kann man nach Deaktivierung noch irgendetwas mit dem Gerät anstellen? Zum Beispiel als direkten Player ausserhalb des Systems nutzen? Von mir aus auch Kabel gebunden? Oder sind die Geräte dann wirklich gar nicht mehr nutzbar?

Viele Grüße,

Ralf


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iBaek 

Hallo Ralf,

Die Geräte sind nach dem Deaktivieren nicht mehr nutzbar, außer als Ersatzteillager oder Briefbeschwerer. :wink:
Deine Idee bzgl. Hardware-Updates in Form tauschbarer Platinen o. ä. ist zwar theoretisch nachvollziehbar, aber wohl kaum umsetzbar, da ja die Konstruktion der Geräte völlig neuartig wäre. 
Man muss Trade Up ja auch nicht nutzen, wenn man damit so seine Probleme hat. Es ist lediglich ein Angebot. Du kannst deinen Play5 Gen1 auf dem aktuellen Softwarestand ja weiter nutzen. Nur eben nicht in einem System mit modernen Komponenten zusammen. 
Grüße,

auch Ralf

Das Einzige, was bei einem Hardware-Upgrade übrig bliebe, wäre das Gehäuse. Hätte nichts dagegen, der Play:5 d. 2. Gen. ist potthässlich. Doch wie wäre das logistisch zu bewältigen? Man müsste die Geräte in die Niederlande schicken, dort sähe sich Sonos dann mit einem Schlag mit mehreren 100.000 Geräten konfrontiert.

 

Nach dem Recyceln sind die Geräte tot. Nach Ablauf des Countdowns (der 21 Tage) wird der Play:5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann danach nicht mehr eingerichtet und dem System hinzugefügt werden. Was bedeutet, dass auch der Audioeingang kein Signal mehr erkennt, außerdem müsste Autoplay noch in irgendeiner Weise aktiv sein, um das Signal auf eine andere Komponente zu übertragen, da auch der Lautsprecher keinen Sound mehr ausgeben kann.

Abzeichen

Hallo Ralf,

ich habe 7 Player in meinem System und nicht ohne Grund auf eine Multiroom-Lösung gesetzt. Also möchte ich meinen Player natürlich in meinem System weiternutzen. Das ist ja der Punkt der mich stört.

Das Argument der neuen Konstruktion ist für mich keines. Die Platinen lassen sich ja den alten Geräten anpassen und sie sollen ja auch nicht verschenkt, sondern zum Kauf angeboten werden.

Beste Grüße,
Ralf

@iBaek, kaum ein Kunde hätte die Kenntnisse, das selbst zu machen.

 

Apple betreibt ebenfalls ein Tradeup-Programm, jedoch eher um die Kunden zu motivieren, sich alljährlich das neueste iPhone um € 1000+ anzuschaffen. Und die Apple-Jünger sind begeistert, von Nachhaltigkeit keine Rede, lässt es sich mit Apple doch so schön angeberisch durch die Gegend wedeln. :kissing_heart:

Abzeichen

Hey Greta,

du hast recht, das wäre bei den alten Geräten nur von einem Bruchteil der User zu erwarten. Aber vielleicht ist es ein Anstoss an Sonos, eine austauschbare Digitaleinheit zu integrieren, die jeder User problemlos tauschen könnte. Das wäre für mich nachhaltig und ehrlich gesagt wäre das meiner Meinung nach auch aus Marketing-Sicht ein ziemlich intelligenter Move.

Apple steht für ich auf einem anderen Blatt. Ich bin zwar auch beruflich bedingt ein Apple User, aber mit der Philosophie bin ich seit Jahren nicht mehr konform. Die testen immer wieder aufs neue aus, wie dämlich ihre Kunden wirklich sind und wie weit sie gehen. Siehe der neue Monitor, dessen “Fuß” extra für 1.000$ gekauft werden muss 🤦‍♂️

@iBaek, derzeit ist es so, dass jede Garantie oder sonstige Leistung erlischt, sobald jemand Unbefugtes ein Sonosgerät öffnet. Als ‘unbefugt’ gilt jede Person, die kein Sonosmitarbeiter ist, es gibt keine autorisierten Reparaturwerkstätten und es werden keine Schaltpläne bereitgestellt. Ein defektes Gerät wird ausgetauscht.

 

Also rechne dir selbst aus, wie groß die Chancen sind, dass Sonos mit einem Upgradekit um die Ecke kommt.

Abzeichen

Die Chancen habe ich mir schon ausgerechnet. Nur wenn jeder immer seinen Mund hält, wird sich daran auch nichts ändern.

Wie gesagt, ich wollte nur einen Anstoss geben, wie man es zukünftig verbessern kann.

Du hast aus Kundensicht schon recht. Nur ist es so, dass Sonos neben Apple die höchste Anzahl an Patenten hält, die eifersüchtig bewacht werden. Die rücken nichts raus.