Frage

Tidal vs. Google Play/Apple/Spotify


Abzeichen
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung hören und meine zum Besten geben ;-)

Ich hab mich mal daran gemacht die Qualität von Tidal für mich zu bestimmen.
Im vergleich zu den üblichen Verdächtigen streamt Tidal die Songs unkomprimiert bzw. verlustfrei.
Tidal bindet zudem die Musiker stärker ein und schüttet wohl bis zu 75% an die Künstler aus.

Das lässt sich Tidal aberauch was kosten. Der High Fidelity Account kostet hier im Monatsabo 19,90 statt der 9,90 bei den anderen Marktbegleitern ;-)

Als Setup habe ich 2 Songs ausgesucht die mir gefallen, die ich gut kenne und von denen ich glaube dass mehr Umfang/Dynamik merkbar sind.
Das waren
Cat Stevens - Father and Son
Charles Bradley - Heart of Gold

Getestet habe ich im Wohnzimmer auf eienr Play5 (2. Gen) + Sub
sowie in der Küche auf der Play 1.

Mein Erlebnis:
Im Wohnzimmer habe ich eindeutig gemerkt das der Soundanders klingt. Bei beiden Songs waren sowohl Instrumente als auch Sänger umfangreicher.
In der Küche war ich mir schon nicht mehr sicher ob ich das höre oder hören will, sprich mir eingebildet habe.
Aber auch im Wohnzimmer habe ich ja sehr bewusst zugehört und auf Unterschiede geachtet.

Ich habe auch eine "Blindverkostung" mit 3 Freunden gemacht und die Songs vorgespielt und um ihre Meinung gebeten. 2 der drei haben auf Anhieb richtig gelegen was unkomprimiert war, einer genau umgekehrt.

Ich komm zu dem Ergebnis: Ja, man merkt es. Die Unterschiede sind aber nicht "mind- bzw. earblowing". Gerade beim Musik hören im Alltag, wo man nicht mir voller Konzentration bei jedem Akkord zuhört, geht der Effekt aber unter.
Somit muss man das Geld schon übrig haben bzw. äußerst audiophil sein um das doppelte in das Abo zu investieren.
Für meinen Musikgebrauch habe ich mich entschlossen weiterhin bei Play Musik zu bleiben. Zudem ich als Frühbucher für mein Abo hier noch immer nur 7,99€ bezahle.

Was meint ihr: Tidal - Musikgenuss oder Goldstecker-Vodoo? 😉

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi. Ich glaube, das ist ganz stark von den persönlichen Hörgewohnheiten abhängig. In z.B. nutze Napster in MP3 und Tidal in CD-Qualität. An meiner Hauptanlage, die Sonos über Connect anbindet, ist der Unterschied deutlich zu hören... Auf den beiden Play1 im Schlafzimmer eher nicht...
Im Wohnzimmer höre ich ganz bewusst Musik, im Schlafzimmer nur zur Untermalung...
Und es gibt ja noch deutlich hochwertigere Möglichkeiten Musik zu konsumieren als ein Play5 Gen2.
Abzeichen
Absolut. Natürlich ist es zuvorderst persönlicher Geschmack und Gewohnheit. Ich hoffe ich habe das klar rausstellen können dass es subjektives empfinden bleibt.