Stereo

  • 28 December 2020
  • 8 Antworten
  • 198 Ansichten

Abzeichen

Hallo

ich besitze eine Arc, welche mit meinem Samsung the Frame betrieben wird. 

Da man über die Arc auch Internet-Radio hören kann, stellt sich mir die Frage, ob ich für einen optimaleren Stereoklang links und rechts der Arc mit zum Beispiel je 2 Meter Abstand zur Arc 2 neue Sonos 5 kaufen sollte? Somit würde für den Internet-Radioempfang und auch beim TV Betrieb eine Musikbühne über die Arc und 2 Sonos 5 entstehen. Damit würde ich wohl auch keinen Sonos Sub benötigen.

Hat das schon jemand so konfiguriert?

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@F10

Kann man machen… das ist dann halt doppeltes Stereo, wobei die Klangbühne halt breiter wird, da die 5er wohl weiter auseinanderstehen. Man hat dann zwei „Räume“ die jeweils alleine oder als Gruppe zusammen spielen können.

Bei TV Ton sollte man, damit kein Hall/Echo entsteht, an der Beam den Wert für „TV Dialogsynchronisierung“ nach meiner Erfahrung auf mindestens 3 einstellen.

Ob doppelt da tatsächlich besser klingt, muss jeder für sich entscheiden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke dir Superschlumpf bzw. Ralf.

Ich habe keinen Beam sondern die Arc. Macht dies etwas aus?

Möchte gerne noch dein Urteil über Folgendes lesen: nebst dem Gesagten habe ich eine “normale” Stereoanlage, bestehend aus dem Onkyo TX-8130 und 2 Teufel Theater Stand-Lautsprechern. Die Teufel LS missfallen meiner Gattin aus ästhetischen Gründen schon lange,weshalb ich auf der Suche nach einer besseren Lösung bin.

Was meinst du, könnte die vorgenannte Sonos-Lösung klanglich mindestens ebenbürdig zur Onkyo/Teufel Kombination sein? Ich weiss, es ist schwierig ein Urteil zu fällen, ohne direkten Vergleich, aber deine Meinung würde mich schon interessieren.

Vielen Dank für dein Feedback!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@F10 

Wenn du auf guten Sound wert legst, finde ich einen SUB zur ARC keine Überlegung, sondern Pflicht :wink: … das ist dann schon mal ein ganz anderes Vergnügen. Dass zwei ONE SL für Surround auch Sinn machen, lass ich jetzt mal weg.

Die ARC macht ja je nach Räumlichkeit schon eine recht breite Bühne, die mir allerdings bei Musik (Stereo) manchmal etwas zu diffus wirkt, was jetzt aber wiederum stark vom Raum abhängen kann.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe auf dem 4m langen Lowboard neben der ARC noch zwei recht hochwertige Elac Passivlautsprecher stehen, die am AMP betrieben werden. Dieses Stereo Paar nutze ich gerne, wenn ich mal gezielt und genüsslich Musik höre.

Einzeln für sich gesehen, ist jeder dieser “Räume” wirklich sehr gut, beide Kombis haben ihre Stärken, aber die beiden Räume gruppiert bei Musik oder TV haben haben für mich klanglich keinen echten Mehrwert. 

Gruß Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@F10 

Sorry… Sonos Arc, keine Beam… macht aber imo keinen großen Unterschied, außer dass die Arc aufgrund des breiteren Gehäuses etwas mehr Stereobühne erzeugen kann, als eine ziemlich schmale Beam. Aber für wirkliche Bühnenbreite kommt man imo nicht an zwei getrennten Boxen vorbei. 
 

Ich weiß nicht, wie deine Teufel klingen, aber mit einem Five Stereopaar bin ich (und viele andere User auch) ziemlich zufrieden. 
Ansonsten schließe ich mich @Feilchen /Mike an, dass sich eine Gruppe aus Stereopaar und Soundbar für Musik zu diffus und „drüber“ anhört. 
Der Sub würde die Arc natürlich nochmal gut aufwerten, aber wenn man die dann primär nur für TV nutzt, ist die Frage, ob es „sein muss“. ;-)

Abzeichen

Ok, habe begriffen, dass meine Kombinationsidee nicht das gelbe vom Ei sein kann. Da für meine Gattin eben -wie bereits erwähnt- die Ästhetik der Lautsprecher wichtig ist, bin auf der weiteren Suche nach einer guten Möglichkeit auf den Harman Kardon Citation Tower gestossen. Sieht sehr gut aus, kostet aber mehr als das Doppelte von 2 x Five. Hat jemand in dieser Community diesen Tower schon mal gehört? Konkurrenzieren sich diese beiden Stream-Systeme oder spielt der Tower in einer anderen Klasse?

Abzeichen

Da meine Frage bis jetzt unbeantwortet blieb, stelle ich sie nochmals, etwas ausführlicher:

Hat hier schon jemand die Sonos 5.1. mit der Harman Kardon Citation 5.1 (inkl. Tower) verglichen?

Obschon dies hier ein Sonos-Forum ist, wäre ein Konkurrenzvergleich sehr hilfreich. Viele Dank.

Obschon dies hier ein Sonos-Forum ist, wäre ein Konkurrenzvergleich sehr hilfreich. Viele Dank.

 

Für einen Konkurrenzvergleich bist du in einem Allgemeinforum wie HiFi.de besser aufgehoben.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hat hier schon jemand die Sonos 5.1. mit der Harman Kardon Citation 5.1 (inkl. Tower) verglichen?

Vom Klang mal abgesehen käme ich nie auf die Idee, mir einen Smartspeaker, vollgestopft mit Elektronik, für 2500€ in die Bude zu stellen.

Ein hochwertiger Lautsprecher hält locker 20-30 Jahre, wenn Du Pech hast, kannst Du das HK Teil in 5-10 Jahren in die Tonne treten, weil sich die Standards geändert haben, die Software keine Updates mehr erhält oder irgendeine Platine abgeraucht ist.

Hol Dir einen sonos Amp oder Port in Verbindung mit handelsüblichen Passiv- oder Aktivlautsprecher der 2000€ Klasse (es gibt hunderte Hersteller, da ist „optisch“ auch was fürs Frauchen dabei...), stell dir ein vernünftiges Stereodreieck mit 2-3m Kantenlänge und gut ist.