Frage

Souround Sound 2x Play1+ Playbar + Subwoofer - die zwei Play1 setzen regelmäßig für ein paar Sekunden aus.


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes setup: Playbar, 2x Play 1 und den Subwoofer. 
Die Playbar ist mit einem Netzwerkkabel verbunden und der Rest per W-LAN. Testweise habe ich auch alles mal per Kabel oder W-LAN einmal verbunden und der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Zum eigentlichen Problem:

Beim Musik hören mit dem Soroundsystem setzten die zwei Play1 regelmäßig für ein paar Sekunden aus. Wenn ich ein Lied von ca. 3 Minuten höre setzen die Play 1 ca. 2-3x aus. Die Playbar spielt ganz normal weiter. Musik höre ich über die Sonos-App und der Schnittstelle zu Apple Music.  
Ich habe bis jetzt wie bereits geschrieben die Netzwerkverbindung einheitlich umgebaut, was den Fehler nicht behoben hat. Außerdem habe ich das komplett setup schon mehrfach komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert, was leider auch nichts gebracht hat. Als Router ist eine Fritzbox 7490 im Einsatz und diese steht im selben Raum wie die Sonos Lautsprecher. Ich hoffe jemand hatte ein Ähnliches Problem schon mal. 
Im Voraus vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen. 
Viele Grüße 

Dennis 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@Beckerd, vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Falls bei der Fritzbox 5 GHz aktiv ist, wechsle bitte auch hier den Funkkanal. Wenn das keine Besserung bringt, schalte das 5 GHz-Band testweise einmal aus.

Abzeichen

Hallo Greta A,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 
Ich habe dies wie von dir beschrieben getestet und es weiterhin aufgetreten. Ich habe das 5 Ghz Signal auch ausgeschaltet. Was mir aufgefallen ist als ich aus der Sonos-App die Netzwerk Einstellungen gelöscht habe, lief die Musik weiter. Das hat mich sehr gewundert vor allem als dann während der 10 Minuten Wartezeit der Fehler wieder aufgetreten ist.
Mein Sonos System war zu diesem Zeitpunkt mit keinem Netzwerk verbunden und trotzdem sind die Play1 ausgefallen. Was mir auch aufgefallen ist, nicht nur die Play 1 fallen aus sondern auch der Subwoofer. 

Die WLAN-Zugangsdaten werden im SonosNet nicht gebraucht. Wenn du bei der Playbar das WLAN-Modul deaktiviert haben solltest, schalte es wieder ein.

 

Falls das nicht die Ursache ist, setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker am Montag darum.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Das wlan Modul war nicht deaktiviert. 
Diagnosecode: 681279795

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das wlan Modul war nicht deaktiviert. 
Diagnosecode: 681279795

Hallo @Beckerd und willkommen in der Community.

Die Diagnose zeigt, dass sich die Satelliten nicht wie zu erwarten ist verhalten. 

Starte einmal bitte Router, Sonos-Produkte und Controller neu (alle kurz vom Strom nehmen). Hast du danach immer noch die Probleme? Schicke uns gerne weitere Diagnosen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

ich habe alles vom Strom getrennt und dann in folgender Reihenfolge wieder in Betrieb genommen:

  • fritzbox 
  • Playbar 
  • Play 1 links 
  • Play 1 rechts 
  • subwoofer

der Fehler ist weiterhin vorhanden. Neuer Diagnose Code: 449523790

 

Gruss Dennis 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Nils,

ich habe alles vom Strom getrennt und dann in folgender Reihenfolge wieder in Betrieb genommen:

  • fritzbox 
  • Playbar 
  • Play 1 links 
  • Play 1 rechts 
  • subwoofer

der Fehler ist weiterhin vorhanden. Neuer Diagnose Code: 449523790

 

Gruss Dennis 

 Hallo @Beckerd

tritt das Problem mit allen Quellen (Musikdienst, lokale Musik, Radio, etc.) auf?

Bleibt das Problem bestehen, wenn du das Toslink-Kabel aussteckst?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

mir ist es bis jetzt nur vein Musikhören über Apple Music und Sonos Radio aufgefallen. Weitere Dienste nutze ich nicht. 
Das Problem tritt auch auf, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. 
 

Gruss

Dennis

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

mir ist es bis jetzt nur vein Musikhören über Apple Music und Sonos Radio aufgefallen. Weitere Dienste nutze ich nicht. 
Das Problem tritt auch auf, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. 
 

Gruss

Dennis

@Beckerd Hey Dennis, hast du das Problem immer noch?

Magst du uns noch eine Diagnose schicken während du über die SonosApp SonosRadio oder TuneIN abspielst? Welcher Sender wird dabei verwendet? Wie klappt das auf den Satelliten?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

der Fehler is weiterhin vorhanden. 
neuer Diagnose: 1588240108

 

Gruss 

Dennis

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Nils,

der Fehler is weiterhin vorhanden. 
neuer Diagnose: 1588240108

 

Gruss 

Dennis

@Beckerd 

Entferne testweise einmal bitte Subs und Surrounds (oder vom Strom nehmen). Hast du auch Aussetzer wenn du nur auf Playbar streamst? Schicke uns bitte eine Diagnose davon.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

@Nils S 

Die Playbar setzt ja nie aus, sie spielt immer durchgehend. Nur sub und surround speaker fallen aus. Demnach verstehe ich nicht warum ich die Playbar für testzwecke alleine betreiben soll? 
 

Gruß 

dennis