Sonos und Klassikradio select


Hallo zusammen, kennt jemand den neuesten Stand der Dinge?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Thilo,
was meinst du genau?
Gruß
Armin
Hallo Armin, ich möchte einzelne Chanel aus dem Angebot von Klassik Radio select, in meinen Sonos Favoriten zur Wiedergabe speichern. Leider gelingt mir das nur beim Angebot von Klassik Radio.

Hast du da einen Plan? Danke
Abzeichen
Dazu auf Anfrage an den KR Hörerservice folgende Rückmeldungen:

12.12.2017
Die Sonos-Einbindung wird derzeit vorbereitet und soll nach meinen jetzigen Informationen im Januar 2018 verfügbar sein.

24.01.2018
Leider gibt es keine genauen Informationen, die Applikation [Sonos-Einbindung; Anm.d.Adr.] wird aber in wenigen Wochen vorhanden sein.

06.03.2018
Die Sonos-Einbindung ist nach wie vor geplant, Informationen zu einem genauen Daten liegen uns leider momentan nicht vor. Aus rechtlichen Gründen dauert die Einbindung etwas länger als ursprünglich vorgesehen. Schon bald werden Sie aber Klassik Radio Select auch über Sonos empfangen können.
Abzeichen +2
Ja, wäre ganz nett, wenn das langsam mal umgesetzt würde. Streame derzeit über Airplay mit einem alten iPad...geht wohl, ist aber umständlich. Aber immer noch besser als die Krawall-Werbung vor Select.

BTW: Habt Ihr dabei auch einen deutlichen Lautstärkeunterschied zwischen dem Live Radio und den Channels?
Abzeichen +2
Laut KR ist die Entwicklung der SONOS-Integration abgeschlossen und man wartet nun auf ein Approval seitens SONOS. Kommt in die Puschen, Jungs! 🆒
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Laut KR ist die Entwicklung der SONOS-Integration abgeschlossen und man wartet nun auf ein Approval seitens SONOS. Kommt in die Puschen, Jungs! 🆒

Hi Stephan,
Leider können wir kein Datum kommunizieren, werden das aber machen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2
KR Select steht nun als Beta in SONOS zur Verfügung (was unangenehmerweise die Freigabe der Nutzungsdaten voraussetzt). Leider finde ich dort nicht den Live-Channel.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
KR Select steht nun als Beta in SONOS zur Verfügung (was unangenehmerweise die Freigabe der Nutzungsdaten voraussetzt). Leider finde ich dort nicht den Live-Channel.

Hi,

in diesem Fall müsstest du dich mit KR Select in Verbindung setzen,
In "Sonos Labs" befinden sich nur Dienste, die noch BETA sind.

Gruß,
Daniel
KR Select steht nun als Beta in SONOS zur Verfügung (was unangenehmerweise die Freigabe der Nutzungsdaten voraussetzt). Leider finde ich dort nicht den Live-Channel.
Natürlich, wie soll der Dienst sonst freigeschaltet werden? Sonos hat zu diesen Daten übrigens keinen Zugang, die Anmeldung erfolgt direkt über die Website des jeweiligen Dienstes.


Gruß,
Peri
Abzeichen +2
Ist zwar für das Thema relativ irrelevant, aber ich meinte nicht die Zugangsdaten für KR Select, sondern die Nutzungsdaten-Freigabe an SONOS. Ohne deren Freischaltung kann man wohl keinen Beta-Inhalt integrieren.
Ist zwar für das Thema relativ irrelevant, aber ich meinte nicht die Zugangsdaten für KR Select, sondern die Nutzungsdaten-Freigabe an SONOS. Ohne deren Freischaltung kann man wohl keinen Beta-Inhalt integrieren.
Nein, die Nutzungsdaten haben mit den Beta-Diensten, die im Sonos Controller unter 'Musikquelle hinzufügen' zu finden sind, nichts zu schaffen. Betrifft nur interne Sonos-Betatests.


Gruß,
Peri
Abzeichen +2
Und warum konnte ich die KR Select Beta App erst installieren, nach ich die Nutzungsdaten freigegeben habe?

Aber wahrscheinlich wirst Du es besser wissen, von daher ist das Thema innerhalb dieses Threads zumindest für mich beendet.
Ich finde das Thema sollte angesprochen werden, wenn es Dir wichtig ist. Du kannst ja testen, ob Du KR Select weiter nutzen kannst, wenn Du die Freigabe der Nutzungsdaten rückgängig machst. Falls nicht, solltest Du das mit dem Support abklären.
Abzeichen +2
Die "App" funktioniert in der Tat auch nach Abschalten der Nutzungsdaten-Freigabe weiterhin.

KR schreibt seine Abonnenten nun auch aktiv an bzgl. Integration in SONOS. Warum hier allerdings der Live Stream fehlt, ist mir wirklich rätselhaft. :?

Übrigens: Das SONOS Angebot werden wir auch in den kommenden Wochen stetig erweitern, beispielsweise um unseren Klassik Radio Live Sender!

Sollte es stimmen, wie KR behauptet, dass die App bereits im Januar bei SONOS hochgeladen wurde und jetzt erst die Beta-Freigabe erfolgte, kann man auf den Live-Stream innerhalb SONOS wohl noch getrost weitere drei Monate warten. 😞
Abzeichen +2
Ganz verkehrt lag ich mit meiner Zeiteinschätzung ja nicht:

Nun ist auch KlassikRadio Live in SONOS integriert. Halleluja! 😛
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gott sei Dank 😃
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Gott sei Dank :D

Wenn es nach Gott ginge, wäre es schon früher implementiert worden 😉
Mal eine andere Frage, klappt bei euch die MyNews Funktion über die Sonos App? Der Support bei Klassik Radio meinte, man solle es in der Klassik Radio App aktivieren, dann sollten die Nachrichten zur vollen Stunde auch kommen wenn man den Stream direkt über Sonos startet. Klappt bei mir leider nicht. Einmal habe ich zur vollen Stunde einfach nichts gehört und dann ging die Musik wieder los.

Jemand ne Ahnung?
Hallo,

Das haben die mir auch gesagt, macht aber überhaupt keinen Sinn. Die Klassik Radio App und Sonos haben sicherlich keine Verbindung untereinander. Bei mir klappt es aber auch nicht. Bei mir wird die Musik aber nicht unterbrochen. Sie läuft einfach durch zur vollen Stunde. Auf eine weitere Anfrage hin hat sich dann aber herausgestellt dass das Feature in Kombi mit Sonos noch nicht klappt. Allerdings klappt es auch nicht wenn ich es per AirPlay aus der Klassikradio App an meine Sonos One schicke......