Frage

Sonos Play:5 Setup Frage


Abzeichen

Hallo!

Ich möchte mir 2 Play:5 zulegen und diese, als Stereo Lautsprecher, an meinem TV anschließen aber auch Musik damit hören. Der Raum ist ca 20 m² groß und das Ganze soll in der Mitte der längeren Wand (Raum = ca. 5,5 x 3,5 Meter) angebracht werden. Sitzen werde ich gegenüber eben ca. 2,5-3 Meter entfernt. Nun habe ich Fragen hierzu:

  1. Muss ich den einen Play:5 per Audiokabel an meinem TV anschließen und vorher die beiden Play:5 als Stereo Paar (Wireless) zusammenführen und der TV spielt dann über beide Boxen ab?
  2. Kann ich an meinem 2ten Play:5 (welcher nicht mit dem Audiokabel an meinem TV angeschlossen ist) eine Alexa anhängen und mit dieser dann auch Musik abspielen und es wird über beide Play:5 abgespielt? - Wenn ja, wird dann das Signal des TVs von Alexa “überschrieben” wenn schon der Ton vom TV auf den beiden Play:5 läuft und ich Alexa einen Befehl gebe?
  3. Ist es Möglich zwei Play Play One hinzuzufügen (am anderen Ende des Raumes) und diese spielen zusätzlich Musik (zu den Play:5) ab, wenn ich sie als “extra Raum” dazuschalte?
  4. Werden die beiden Play 5 genug Bass haben um bei TV und Musik ein gutes Klangbild wiederzugeben? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe (:

LG


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obwan 

Hallo…

Die Antwort auf deine letzte Frage nach dem „guten“ Klangbild ist sehr subjektiv. Imo machen zwei Play5 Gen2 als Stereopaar einen sehr guten Klang, aber es muss ja DIR gefallen. Da hilft wohl nur ausprobieren. ;-)

 

Deine restlichen Fragen kann man zwar theoretisch alle mit „ja“ beantworten, allerdings macht da vieles imo schlicht keinen Sinn. 

  • Sonos-Geräte wie der Play5, die über einen analogen und keinen digitalen Audioeingang verfügen, sind für TV Ton nicht konzipiert und in der Praxis eher untauglich, da man im Ergebnis einen Verzug zwischen Bild und Ton haben wird. Für TV Ton sind Beam, Playbar, Playbase oder der Sonos Amp gedacht, da diese Geräte Digitaleingänge besitzen. 
     
  • Man kann ansonsten natürlich auch mehrere analoge Audioeingänge nutzen (auch beim Stereopaar aus zwei Play5), da jeder Audioeingang in der Sonos App als separate Quelle gewählt werden kann. 
     
  • Einen Echo mit Alexa würde ich eher nicht per Kabel mit einem Play5 verbinden, sondern einfach den Sonos Skill für Alexa einrichten. Darüber kann jeder Sonos Player gesteuert werden. 
     
  • andere Player, die als eigenständige Räume konfiguriert sind, können natürlich mit einem bestehenden Raum bei Bedarf als Gruppe synchron spielen. Ein Surroundsetup (als EINEN Raum mit 5.1 Wiedergabe) kann man nur mit den o. a. Geräten konfigurieren, die für TV Ton entwickelt wurden. 
     

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort @Superschlumpf !
 

Ich verstehe, dass die Play:5 dafür grundsätzlich nicht konzipiert sind - Aber kann man gegen diesen Delay nichts machen? Eventuell mit Lyp Sync am LG TV oder etwas in der Richtung?

Es wäre einfach die ideale Lösung, da ich dann sowohl guten Sound an meinem TV (derzeit eine Soundbar von LG - die SJ7 bin aber nicht zufrieden mit dem Ton) aber auch sehr guten Sound bei Musik habe. Ich würde sagen, dass ich ca 70% Musik höre und 30% Filme schaue.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich mir eine Playbar oder einen Beam zulege und später 2 Play:5 dazu kaufe um diese dann in 5.0 für Filme zu nutzen. Zusätzlich würde ich dann die Play:5 für Musik als Stereo nutzen und die Playbar dazuschalten als extra Raum. Denkst du, dass ich genug Bass haben werde mit Playbar/Beam alleine, wenn ich jetzt ein 2.1 System von LG (SJ7) Habe? 

Zusammengefasst sehe ich folgende Optionen:

  1. 2 Play:5 mit 3,5mm Stecker an meinen TV anstecken und versuchen den Delay unter Kontrolle zu bringen
  2. Playbar/Beam für meinen TV alleine betreiben und später 2 Play:5 dazu als Rear nehmen für 5.0 und diese dann auch als Stereo für Musik nutzen
  3. Playbar/Beam zulegen und 2 Sonos One als Rear dazu + 1 Play:5 später für Musik dazu holen und die Ones dazu nehmen als extra Raum wenn ich mit dem Play:5 Musik höre.

Oder gäbe es bessere Optionen denkst du, wenn ich in dieser Preiskategorie (ca. 1600€) bleiben möchte?
Ein Sub denke ich kommt für mich nicht in Frage, außer der Bass alleine von den Play:5 und/oder Playbar/Beam mit Rear Play:5/Ones ist nicht genug.

 

Danke nochmal für die Hilfe - bin relativ neu auf dem Gebiet :D

BG

Michael
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obwan 

Hi Michael,

Ich vermute, dass man ein Delay zum Bild nur schwierig in den Griff bekommen kann. Wenn man die Audiokomprimierung auf unkomprimiert einstellt, ist das Delay geringer, aber die Übertragung der Player untereinander wegen der hohen Datenmenge anfälliger. Man kann wohl die beiden Play5 inoffiziell per Lankabel direkt verbinden, wodurch man dieses Problem in den Griff bekommen könnte, sofern der Ton vom TV nicht noch wireless an andere Player übertragen werden soll. Das Delay durch die AD Wandlung müsste man im Einzelfall testen. Wenn der TV eine Lipsync Funktion hat, die tatsächlich in die passende Richtung arbeitet, also das Bild quasi „warten“ lassen kann, dann könnte es funktionieren. 
Ich pers. würde aber immer eine digitale Audioverbindung zum TV bevorzugen. 

 

Ferner ist es so, dass ein Player im System nicht mehreren Konfigurationen (Räumen) zugeordnet werden kann. Man müsste also zwei Play5 oder One etc. entweder einer Beam oder Playbar im Surroundsetup als Rearspeaker zuordnen, oder aber sie als eigenes Stereopaar einrichten. Beides parallel geht nicht. Als Stereopaar hätte man also bei TV Ton kein 5.0 Setup, und als Rearspeaker hätte man 5.0 im Surroundsetup, aber kein reines Stereopaar. Die Rearspeaker hören sich im Musikmodus mit Einstellung „voll“ quasi so an wie ein Stereopaar, aber die Beam oder Playbar würden immer mitspielen. Man kann den Pegel zwischen Front und Rear zwar einstellen, aber komplett stumm bekommt man die Frontkanäle nicht. 
 

Im Ergebnis würde ich an deiner Stelle Option 2 wählen und testen, ob es dir eher als Surroundsetup oder als Beam alleine plus Stereopaar gefällt. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Lieber Ralf!

 

Danke für die Tipps. Nun bin ich schon viel schlauer! Es kommen aber immer wieder Fragen auf :D

  1. Ist es möglich die beiden Play:5 einfach beide mit LAN Kabel an meinem Router anschließen (der Router steht direkt dahinter) und würde somit den Wireless Delay damit beseitigen? Es wäre dann so: 1 Play:5 ist mit dem TV per Audiokabel verbunden und mit dem anderen als Stereo gepaart. Außerdem sind beide Play:5 dann mit Netzwerkkabel an meinem Router angeschlossen.
  2. Kann ich dann die Audiokomprimierung an lassen, da die beiden Play:5 dann per Netzwerkkabel schneller kommunizieren können als über Wireless?
  3. Wenn ich einen Beam/Playbar anschließe, die beiden Play:5 als Rear verwende und Musik hören möchte, kann ich einfach auf Stereo umschalten oder muss ich die dann jedes mal entkoppeln mit der Soundbar und dann als Stereo verwenden? Oder ist es eben durch den Musik Modus “voll” möglich, dass ich das 5.0 dann auch für Musik verwende und dieselbe Leistung habe, wie wenn ich die Play:5 als Stereo verwende?

 

Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob die Beam alleine genug Bass hat. Daher tendiere ich eher zur Playbar, obwohl die Beam weeeeeesentlich günstiger ist - vor allem im Black Friday Deal derzeit!

LG

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obwan 

Ja, die beiden Play5 wären optimalerweise per Lan am Router angeschlossen und als Stereopaar konfiguriert. An einem der beiden wäre dann der TV per analoger Kabelverbindung angeschlossen. Dafür müsste der TV einen analogen Line Out oder einen Kopfhörerausgang haben. Falls nur digitale Ausgänge vorhanden sind, müsste man einen DA Wandler nutzen. 
Die Audiokomprimierung könnte auf „unkomprimiert“ stehen, aber komplett wäre das Delay damit nicht beseitigt, da halt immer eine DA Wandlung des analogen Signales im Sonossystem stattfindet. Das Delay wäre halt nur deutlich geringer als mit zusätzlicher Komprimierung. 
 

Bzgl. Stereopaar oder Rearspeaker ist es genau so wie oben beschrieben. Ein ständiges umkonfigurieren ist nicht alltagstauglich. Also entweder Stereopaar oder Surroundbetrieb. 
Im Surroundsetup mit Einstellung „voll“ hören sich die Rearspeaker halt tatsächlich wie ein Stereopaar an, aber das Frontgerät spielt immer mindestens dezent mit. 
 

Eine Beam hat natürlich nicht die klanglichen Eigenschaften einer Playbar oder Playbase. Da entscheidet halt der Preis mit… ;-)

Für reinen TV Betrieb finde ich sie allerdings eine sehr gute Alternative. 

Abzeichen

@Superschlumpf - Ralf

 

Dann werde ich es denke ich so machen, dass ich mir erst einmal einen Play:5 zulegen werde und den teste in meinem Wohnzimmer für Musik und ihn auch an meinen TV anschließen werde. Dann werde ich ein erstes Bild davon haben, wie er klingt und wie ich weiter vorgehen werde. 

Entweder es wird dann ein 2ter Play:5 vorerst für beides TV und Musik (wenn der Delay nicht merkbar ist oder ich ihn so einstellen kann, dass er weg ist) oder ich hole mir gleich die Playbar/Beam dazu und werde später mit einem 2ten Play:5 für 5.0 dazu holen.

Denkst du habe ich mit einem Playbar + 2 Play:5 als Rear genug Wumms, damit es gleichzusetzen ist mit meinem jetzigen 2.1 System mit Sub? Also quasi, dass die Playbar genug ist für den Bass bei Filmen/Serien? Die beiden Play:5 im Rear Modus geben ja keinen Bass wieder oder? Das wäre wahrscheinlich ideal (:

LG

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obwan 

Das hört sich imo nach einem guten Plan an. 
Im Musikmodus könnten die Play5 auch als Rearspeaker ihr volles Potential entfalten. Im TV Modus geben sie natürlich nur Effekte wieder. Da wäre die Beam oder Playbar bzgl. Bass auf sich gestellt. Zumindest die Playbar kann da imo schon ganz gut was leisten, aber ein Sub bringt da doch noch einiges. Den kann man ja aber bei Bedarf später immer noch nachrüsten. ;-)

Abzeichen

@Superschlumpf

 

Hallo Ralf!

 

Ich habe nochmal überlegt und mir auch Angebote angesehen derzeit. 
 

Anstatt den Play:5 zuzulegen habe ich mir folgendes gedacht. Ich könnte mir auch eine Playbar zulegen und 2 Sonos One (SL oder normal) dazu geben für 5.0.

Wenn ich die beiden ones dann auf „Full“ schalte, denkst du, dass ich genug Sound habe um auch vergleichbar Musik hören zu können (im Vergleich zu 2 Play 5 im Stereo Modus)? Und kann ich die AirPlay Funktion der Ones nutzen, wenn sie im rear Modus sind?

Und später, falls mir der Bass zu wenig ist einen Sub dazu zunehmen.

2 Play:5 als Rear zu nehmen, damit ich beim Musik hören dieselbe Power habe, wie wenn ich nur die Play:5 als Stereo habe, wäre für meine 20m2 wahrscheinlich Overkill?

danke dir nochmal (:

lg

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Michael,

Vorweg… Airplay ist beim Einsatz als Rearspeaker auf keinem Sonos Modell verfügbar. Wenn du also zur Playbar zwei One als Rears nimmst, beschränkt sich der Mehrwert gegenüber zwei Play1 auf Alexa. 
Eine Playbar mit zwei Play1 oder One als Surroundsetup ist natürlich ein guter Kompromiss zwischen Heimkino und Musikhören. Aber ein Stereopaar aus zwei Play5 wird imo zum reinen Musikhören immer die Nase vorn haben. 
Lediglich wenn zwei Play5 als Rearspeaker genutzt werden und die Player optimal platziert sind, könnte ich mir das gleichwertig vorstellen. 
Der Sub wäre für mich in beiden Varianten jeweils nochmal eine klare Verbesserung. 
Irgendwo sollte man sich imo also immer entscheiden, wo die persönliche Priorität liegt. Heimkino oder Musik…

Es bleibt aber am Ende immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Die Raumgröße spielt da wahrscheinlich nur bedingt eine Rolle. Ich bin z. B. bei gut 40qm, die sich über Wohn- u. Essbereich erstrecken, mit einer Playbar (ohne Rearspeaker) plus Sub und einem einzelnen Play1 lecker zufrieden. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Ich denke, dass ich mir zuerst die Playbar + 2 Ones als Rear zulegen werde und mir das ganze mal anhören werde. Wenn mir der Bass zu wenig ist (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da mein jetziges System auch nicht ganz den mega Bass hat und ich denke, dass der Playbar der Bass nicht ganz fehlt) werde ich mir den Sub dazu holen später - vielleicht kommt ja auch bald ein neuer etwas günstigerer auf den Markt (: 

Und falls ich wirklich gern mehr hätte, kann ich die Rear Ones durch 2 Play:5 ersetzen und die Ones in der Küche als Stereo Paar verwenden!

Vielleicht kommt dann ganz später noch eine Beam ins Schlafzimmer, wenn ich zufrieden bin mit dem ganzen!

LG

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obwan 

Das ist ja das Schöne an Sonos, dass man die Player mit der Zeit im System auch gut flexibel anders nutzen kann. ;-)

Viel Erfolg...!

Berichte mal, wenn das System steht. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Lieber Ralf!

Ich benötige nochmals deinen Rat bzw. dein Wissen (:

Habe mich nun für die Variante entschlossen erst mal die Play:5 zu kaufen und alleine zu betreiben um mir ein Bild zu machen, wie es mit dem Sound und der Verwendung mit dem TV aussieht. Wenn mich das Ganze überzeugt, dann werde ich mir eine 2te Play:5 zulegen!

Wie ist das eigentlich, wenn die Play:5 über AUX den TV Sound abspielt und ich dann über AirPlay, die Sonos App oder meine Alexa Musik abspiele? Schalten die Play:5 dann automatisch um?

Für den Fall, dass ich doch später auf 5.0 umsteigen möchte habe ich auch noch 2 Fragen:

  1. Wäre eine Playbase eventuell besser als eine Playbar? Oder ist die Base vom Sound wirklich so “Hell” im Vergleich zur Bar, wie einige Tests sagen? Ich denke an den Mehrwert durch besseren Bass und Airplay (da ich auch öfter über das iPhone einfach so etwas über Youtube oder auf dem Gerät abspielen möchte) - dies könnte ich aber auch mit einem Play One, den ich in der Küche aufstelle lösen (:
  2. Lohnt sich 5.0 bei TV (Hauptsächlich Netflix und Prime Video) gegenüber Stereo (2 Play 5) wirklich? Ich weiß ist eher Subjektiv aber wollte trotzdem fragen!

Würde dann die Bar/Base + 2 Play 5 als Rear nehmen, da ich eben 50/50 Musik und TV verwende. Denke, dass die Play:5 als Rear um einiges besser sind als Play One als Rear (:

LG

Michael

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obwan

Hi Michael,

Wenn TV Ton über Sonos läuft und man startet eine andere Quelle per Sonos App, dann weißt die App darauf hin, dass bereits etwas spielt und fragt, ob man wirklich die Wiedergabe ändern möchte. Andersrum ist das bei Autoplay nicht so. D. h. dass TV so eine Art Priorität hat, aber mit einem kurzen Klick auf Bestätigen kann man auch während der TV Wiedergabe umschalten. 
 

Bei der Frage nach Playbar oder Playbase scheiden sich die Geister, und es ist imo wirklich Geschmacksache. 
Fakt ist…

  • die Base hat ein völlig anderes Design.
  • sie hat neuere Technik verbaut u. kann deshalb z. B. AirPlay 
  • sie hat einen Lautsprecher mehr als die Playbar, nämlich einen Tieftöner, welcher sich im Vergleich zur Bar schon hörbar bemerkbar macht, wenn jeweils kein Sub kekoppelt ist. Mit Sub relativiert sich dieser Vorteil imo aber sehr. 

Ich pers. würde das Design und die Frage ob mit oder ohne Sub stark in die Entscheidung einfließen lassen. 
Airplay wäre für mich dann höchstens das Zünglein an der Waage. Im Mitten- u. Höhenbereich finde ich Bar und Base sehr ähnlich. 
Mach dir am besten selber einen Eindruck. 
Das Gleiche gilt für die Frage nach 5.1. Ich pers. finde den Unterschied zwischen Analog Stereo und Dolby Digital deutlich größer u. wichtiger, als die Frage nach Surround. Mir reicht z. B.  ein 3.1 System aus Playbar mit Sub, aber ohne Rearspeaker völlig aus. Das sehen andere User aber wieder ganz anders. ;-)

Im reinen TV Betrieb als Rearspeaker ist der Unterschied zwischen zwei One oder Play5 übrigens eher minimal. Bei Musik sieht es wieder ganz anders aus, wenn es kein 5.1 Signal ist. 
Da kommen die 5er dann groß raus, wenn sie auf „voll“ eingestellt sind und Stereo als Rearspeaker wiedergegeben. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Um die eine Frage noch zu beantworten, ja, Surround Sound ist bei Filmen etwas feines.

Ziehe ich jederzeit einer einfach Stereowiedergabe vor.

Gruß

Armin

Abzeichen

Hallo zusammen!

 

Erstens danke nochmal, für eure Antworten.

Ich habe mir nun 1 Play:5 bestellt und werde diese mal alleine für den TV versuchen. Weiters dann wahrscheinlich wie gesagt auf ein 5.0 aufrüsten mit einer Playbar und einer 2ten Play:5

Ich hätte noch eine Frage zu Airplay und Alexa Echo, wo ihr mir hoffentlich auch weiterhelfen könnt (:

Ich habe bereits 3 Echos in meiner Wohnung, wo ich eine Gruppe erstellt habe und gleichzeitig auf allen Musik hören kann. Wenn ich jetzt ein Sonos Gerät habe, kann ich ja meines Wissen dieses in meine Alexa Music Gruppe einbinden. Wenn ich dann über Airplay etwas abspielen möchte, kann ich dies dann auch über die Gruppe hören oder nur über das einzelne Sonos Gerät, welches Airplay unterstützt?

Ich weiß, dass es nicht möglich ist, wenn die Play:5 als Rear in einem 5.0 System dabei sind - aber für den Airplay Zweck würde ich mir dann noch eine Play One zulegen und in der Küche oder im SZ aufstellen (:

 

Danke euch für die Infos!

Güße

Michael

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Du kannst Sonos nicht in eine Alexa Multiroom Gruppe nehmen nur Amazon Multiroom oder Sonos Multiroom beides gemischt geht nicht da verschiedene Protokolle.

Im Sonos System kannst du alles gruppieren und dann per AirPlay abspielen.

Mfg

Marcus

Abzeichen

@darkwin101 

Ah ok alles klar. Dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.

BG

Michael