Sonos One mit BOSE Lifestyle 18 und Onlinediensten


Abzeichen
Moin!

Weg und Ziel:
Ich beginne gerade, meine Wohnung komplett mit Sonos auszustatten. Angefangen habe ich jetzt mit 6x SONOS ONE und 1x SONOS CONNECT. Im Wohnzimmer steht eine bereits ältere BOSE-Anlage LIFESTYLE1 18. Um diese nicht ersetzen zu müssen, war es natürlich mein Ziel, sie in das SONOS-System einzubinden. Hierbei soll SONOS in Richtung BOSE-Anlage abspielen können, und natürlich auch umgekehrt (zahlrieche CDs vorhanden). Zusätzlich lag mir daran, verstärkt Onlinedienste zu nutzen. Deswegen habe ich - als Klassik-Fan - IDAGIO eingebunden.

Technik:
6x SONOS ONE, 1x SONOS CONNECT, BOSE-Anlage Lifestyle 18 (5:1), Fritz!Box 7590, Nutzung des WLANS der Fritz!Box (kein SONOS-Netzwerk), Cinch SONOS Connect --> Cinch BOSE (rot/weiß), Cinch BOSE --> Cinch SONOS CONNECT (rot/weiß), zusätzlich OPTICAL OUT (SONOS Connect) in OPTICAL IN (BOSE) Ab hier wird der weitere Text abgeschnitten.... ???

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Außerdem habe ich keine Chance: Sobald ich BOSE in Richtung SONOS abspiele, ist bei dem Stereopaar nur eine Box aktiv. Die nicht aktive Box hängt mit einem LAN-Kabel am Router. Sie war in dieser Konstellation allerdings auch schon im WLAN-Betrieb inaktiv. Von BOSE zu SONOS CONNECT wird ein Cinch-Paar (rot/weiß) eingesetzt.

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Ist das die linke? Die ist bei einem Stereopaar der Koordinator. Gibt es potenzielle Störquellen wie Repeater, Schnurlostelefon, Babyphon, WLAN-Drucker, Mikrowelle oder Hausautomation allgemein? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.
Moin! Es ist die linke Box. Mögliche Störungsquellen (Abstand zur SONOS in Klammern) sind: 1 Schnurlostelefon (2,5m), 2 PhillipsHue-Lampen (2m), 1 PhillipsHue-Station (3m). Die Boxen des Stereopaares sind 3m voneinander entfernt. Trotzdem erschließt sich mir nicht, wieso beim Abspielen BOSE --> SONOS Störungsquellen zur Geltung kommen sollen und beim Abspielen SONOS nicht. Nach meinem Dafürhalten liegt das Problem woanders. Wie komme ich dem jetzt auf die Spur?
[...] Nach meinem Dafürhalten liegt das Problem woanders. Wie komme ich dem jetzt auf die Spur?
Indem Du eine Diagnose absetzt (siehe Beitrag über Deinem). Stelle HUE einmal auf Kanal 25 oder 26, vielleicht bringt es etwas.
Abzeichen
sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel

Vielen Dank! Die Bestätigungsnummer ist 1498685434.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ist das die linke? Die ist bei einem Stereopaar der Koordinator. Gibt es potenzielle Störquellen wie Repeater, Schnurlostelefon, Babyphon, WLAN-Drucker, Mikrowelle oder Hausautomation allgemein? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.
Moin! Es ist die linke Box. Mögliche Störungsquellen (Abstand zur SONOS in Klammern) sind: 1 Schnurlostelefon (2,5m), 2 PhillipsHue-Lampen (2m), 1 PhillipsHue-Station (3m). Die Boxen des Stereopaares sind 3m voneinander entfernt. Trotzdem erschließt sich mir nicht, wieso beim Abspielen BOSE --> SONOS Störungsquellen zur Geltung kommen sollen und beim Abspielen SONOS nicht. Nach meinem Dafürhalten liegt das Problem woanders. Wie komme ich dem jetzt auf die Spur?


Hallo,

hast du die Audiokomprimierung schon auf "Komprimiert" gestellt?
Ändert das etwas am Verhalten?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo,

hast du die Audiokomprimierung schon auf "Komprimiert" gestellt?
Ändert das etwas am Verhalten?

Gruß,
Daniel

Moin! Nein, leider nicht. Die linke Box gibt keinen Mucks von sich. Ich werde morgen mal das Audiokabel zwischen BOSE und SONOS CONNECT austauschen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

hast du die Audiokomprimierung schon auf "Komprimiert" gestellt?
Ändert das etwas am Verhalten?

Gruß,
Daniel

Moin! Nein, leider nicht. Die linke Box gibt keinen Mucks von sich. Ich werde morgen mal das Audiokabel zwischen BOSE und SONOS CONNECT austauschen.


Danke für die Rückmeldung.
Abzeichen
Moin! Nein, leider nicht. Die linke Box gibt keinen Mucks von sich. Ich werde morgen mal das Audiokabel zwischen BOSE und SONOS CONNECT austauschen.
Leider hat diese Maßnahme auch keinen Erfolg gebracht.
Dann setze noch eine Diagnose ab.