Sonos One mit BOSE Lifestyle 18 und Onlinediensten


Abzeichen
Moin!

Weg und Ziel:
Ich beginne gerade, meine Wohnung komplett mit Sonos auszustatten. Angefangen habe ich jetzt mit 6x SONOS ONE und 1x SONOS CONNECT. Im Wohnzimmer steht eine bereits ältere BOSE-Anlage LIFESTYLE1 18. Um diese nicht ersetzen zu müssen, war es natürlich mein Ziel, sie in das SONOS-System einzubinden. Hierbei soll SONOS in Richtung BOSE-Anlage abspielen können, und natürlich auch umgekehrt (zahlrieche CDs vorhanden). Zusätzlich lag mir daran, verstärkt Onlinedienste zu nutzen. Deswegen habe ich - als Klassik-Fan - IDAGIO eingebunden.

Technik:
6x SONOS ONE, 1x SONOS CONNECT, BOSE-Anlage Lifestyle 18 (5:1), Fritz!Box 7590, Nutzung des WLANS der Fritz!Box (kein SONOS-Netzwerk), Cinch SONOS Connect --> Cinch BOSE (rot/weiß), Cinch BOSE --> Cinch SONOS CONNECT (rot/weiß), zusätzlich OPTICAL OUT (SONOS Connect) in OPTICAL IN (BOSE) Ab hier wird der weitere Text abgeschnitten.... ???

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Wie lautet die Frage dazu? Bei sieben Komponenten wäre übrigens angeraten, einen Player dauerhaft mit der Fritzbox zu verkabeln und das System im SonosNet zu betreiben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Grundsätzlich sollte dein Vorhaben machbar sein. Um Näheres sagen zu können, müsstest du nähere Angaben zu den vorhandenen Ein- u. Ausgängen der Bose Anlage machen. Und deinen fehlenden Text evtl. noch ergänzen.
Gruß,
Ralf
Grundsätzlich sollte dein Vorhaben machbar sein. Um Näheres sagen zu können, müsstest du nähere Angaben zu den vorhandenen Ein- u. Ausgängen der Bose Anlage machen. Und deinen fehlenden Text evtl. noch ergänzen.
Gruß,
Ralf

Ist ein 5.1-System. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft, ein fremdes Heimkinosystem einzubinden.

https://www.bose.de/de_de/support/products/5_speaker_home_theater_support/ls18_series3.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Peri
Wenn überhaupt geht es natürlich nur um das reine Austauschen von Stereosignalen...
5.1 ist logischerweise außen vor.
@Peri
Wenn überhaupt geht es natürlich nur um das reine Austauschen von Stereosignalen...
5.1 ist logischerweise außen vor.

Einem solchen Heimkinosystem fehlt es an kompatiblen Anschlüssen, klappt anscheinend selbst mit einem Optical-In nicht. Und wenn ich es recht verstanden habe, möchte der TE u.a. erreichen, dass Bose und Sonos im TV-Betrieb synchron zusammenspielen.
Abzeichen
Leider wurde mir der Text abgeschnitten. Seltsame Forensoftware? Ich hatte wesentlich mehr geschrieben. Das ist nun alles weg. 😞
Abzeichen
Technik:
6x SONOS ONE, 1x SONOS CONNECT, BOSE-Anlage Lifestyle 18 (5:1), Fritz!Box 7590, Nutzung des WLANS der Fritz!Box (kein SONOS-Netzwerk), Cinch SONOS Connect --> Cinch BOSE (rot/weiß), Cinch BOSE --> Cinch SONOS CONNECT (rot/weiß), zusätzlich OPTICAL OUT (SONOS Connect) in OPTICAL IN (BOSE). Es geht NICHT um TV, sondern ausschließlich um Audio.
Abzeichen
1a.) Sofern ich IDAGIO abspiele oder den Mediaserver (NAS) der Fritz!Box nutze (über SONOS), muss ich die Musik - insbesondere bei IDAGIO - manuell lauter stellen, weil sie sonst zu leise ist. Dies hat natürlich zur Folge, dass ich bei Umstellung auf Radio von TuneIN (Alexa) an die Decke springe, wenn ich vorher vergessen habe, die Lautstärke der Musik wieder herunter zu regulieren.
Abzeichen
1b) Sofern ich IDAGIO (über SONOS) nutze, kriege ich aus der BOSE-Anlage keinen Ton heraus.
Abzeichen
2.) Sofern ich von BOSE auf SONOS abspiele, beispielsweise Radio oder eine CD, funktioniert grundsätzlich - und nur dann! - kein Stereopaar. Es läuft nur die rechte Box. Stereopaar zurücksetzen, neu einrichten, WLAN Aus/An (alles das, was man so liest) bringt keinen Erfolg.
1b) Sofern ich IDAGIO (über SONOS) nutze, kriege ich aus der BOSE-Anlage keinen Ton heraus.
Wie nutzen? Ich glaube, IDAGIO bietet auch Direktsteuerung aus der Idagio-App heraus an.


2.) Sofern ich von BOSE auf SONOS abspiele, beispielsweise Radio oder eine CD, funktioniert grundsätzlich - und nur dann! - kein Stereopaar. Es läuft nur die rechte Box. Stereopaar zurücksetzen, neu einrichten, WLAN Aus/An (alles das, was man so liest) bringt keinen Erfolg.
Gibt es zur Fritzbox auch einen Fritzrepeater?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Sorry, ich werde aus deinen Beschreibungen nicht ganz schlau... :? Analog Cinch muss vom Bose AUSGANG an den AnalogEINGANG des Connect. Beim AUSGANG des Connect solltest du dich entscheiden, ob du den optischen Digitalausgang ODER den analogen Cinchausgang nutzt, um Sonosinhalte an einen EINGANG (digital ODER analog) des Bosesystems zu senden. Aktuell hast du anscheinend BEIDES angeschlossen.
Für den AUSGANG des Connect solltest du in der Sonos App in den Einstellungen für den Connect erstmal „feste Lautstärke“ wählen und die Lautstärke mit Bose regeln, wenn du Sonosinhalte auf Bose abspielen möchtest.
Für Signale von Bose zu Sonos(z. B. CD) muss in den Einstellungen für den Analogeingang des Connect ein passender Wert für den Eingangspegel festgelegt werden. 1 bis 10 ist möglich, wobei 10 am empfindlichsten ist. Ich würde mal mir 4 anfangen und wenn es zu leise ist, mich step by step nach oben in Richtung 10 annähern.

Bzgl. Stereopaarproblem oder Gruppierungsproblemen hat Peri ja bereits den ersten Punkt genannt, den du auf Netzwerkseite prüfen musst.

Gruß,
Ralf
Abzeichen
Wie nutzen? Ich glaube, IDAGIO bietet auch Direktsteuerung aus der Idagio-App heraus an.
Ich habe IDAGIO als Onlinedienst in die SONOS-Box eingebunden und möchtre auch -nach Möglichkeit- die Audioquellen nur über eine App, und zwar die von SONOS, steuern. Das müsste eigentlich möglich sein, wenn es denn schon so konfigurierbar ist.

Gibt es zur Fritzbox auch einen Fritzrepeater?
Nein. 😳
Abzeichen
Sorry, ich werde aus deinen Beschreibungen nicht ganz schlau... :? Analog Cinch muss vom Bose AUSGANG an den AnalogEINGANG des Connect. Beim AUSGANG des Connect solltest du dich entscheiden, ob du den optischen Digitalausgang ODER den analogen Cinchausgang nutzt, um Sonosinhalte an einen EINGANG (digital ODER analog) des Bosesystems zu senden. Aktuell hast du anscheinend BEIDES angeschlossen.
Ich hatte ursprünglich nur Cinch angeschlossen. Damit ging aber SONOS --> BOSE überhaupt nicht. In der Tat habe ich dann aber OPTISCH noch ergänzt... morgen nehme ich mal das Cinch ab. Du hast recht.
Abzeichen
Für den AUSGANG des Connect solltest du in der Sonos App in den Einstellungen für den Connect erstmal „feste Lautstärke“ wählen und die Lautstärke mit Bose regeln, wenn du Sonosinhalte auf Bose abspielen möchtest.
Für Signale von Bose zu Sonos(z. B. CD) muss in den Einstellungen für den Analogeingang des Connect ein passender Wert für den Eingangspegel festgelegt werden. 1 bis 10 ist möglich, wobei 10 am empfindlichsten ist. Ich würde mal mir 4 anfangen und wenn es zu leise ist, mich step by step nach oben in Richtung 10 annähern.

Auch das werde ich morgen mal ausprobieren. Danke.
Abzeichen
Bzgl. Stereopaarproblem oder Gruppierungsproblemen hat Peri ja bereits den ersten Punkt genannt, den du auf Netzwerkseite prüfen musst.
Du meinst, einen Player direkt mit der Fritzbox zu verkabeln - und ein eigenes SONOS-Netz? Meine WLAN-Abdeckung ist sehr gut. Aber probieren kann ich es gerne mal.
Bzgl. Stereopaarproblem oder Gruppierungsproblemen hat Peri ja bereits den ersten Punkt genannt, den du auf Netzwerkseite prüfen musst.
Du meinst, einen Player direkt mit der Fritzbox zu verkabeln - und ein eigenes SONOS-Netz? Meine WLAN-Abdeckung ist sehr gut. Aber probieren kann ich es gerne mal.

Nein, Sonos verträgt sich nicht mit Repeatern, darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderung ans Netzwerk als "eine gute WLAN-Abdeckung". Bei der Umstellung aufs SonosNet gibt es ein paar Punkte zu beachten. Wenn das System im WLAN-Betrieb instabil wird, melde Dich wieder.
Abzeichen

Nein, Sonos verträgt sich nicht mit Repeatern, darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.
Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderung ans Netzwerk als "eine gute WLAN-Abdeckung". Bei der Umstellung aufs SonosNet gibt es ein paar Punkte zu beachten. Wenn das System im WLAN-Betrieb instabil wird, melde Dich wieder.


Das heißt, es spricht nichts dagegen, das WLAN weiterhin zu benutzen (auf das SONOS-eigene Netzwerk zu verzichten), sofern es stabil und gut ist?
Das heißt, es spricht nichts dagegen, das WLAN weiterhin zu benutzen (auf das SONOS-eigene Netzwerk zu verzichten), sofern es stabil und gut ist?
Es ist Deine Sache wie Du Sonos betreibst. Allerdings kapiere ich nicht, was so furchtbar daran ist, eine Komponente mit dem Router zu verkabeln.

Das SonosNet ist ein proprietäres MeshNet, nur für Sonos. Du kannst es ja mal testen. Nach dem Verkabeln einer Komponente sollte die Wireless-Einrichtung rückgängig gemacht werden, um einem Mischbetrieb vorzubeugen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.
Abzeichen
Es ist Deine Sache wie Du Sonos betreibst. Allerdings kapiere ich nicht, was so furchtbar daran ist, eine Komponente mit dem Router zu verkabeln.
Wo habe ich denn dat geschrieben?? 🙂
Es ist Deine Sache wie Du Sonos betreibst. Allerdings kapiere ich nicht, was so furchtbar daran ist, eine Komponente mit dem Router zu verkabeln.
Wo habe ich denn dat geschrieben?? :)

Stimmt, Du hast nichts dergleichen geschrieben. Wahrscheinlich wollte ich nur einer Diskussion vorbeugen, ich bin da schon geschädigt, weißt Du. 😃
Abzeichen
Moin! Ich habe nun eine SONOS ONE per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Anschließend habe ich das vorher eingesetzte WLAN (des Routers) zurückgesetzt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass SONOS ein eigenes WLAN einsetzt? Es müsste eigentlich so sein, da SONOS ja nun kein Passwort zum WLAN mehr haben dürfte. Aber woran erkenne ich das genau? Im Router werden die Sonos-Boxen angezeigt, auch mit dem Hinweis, dass sie nicht verbunden seien. Aber an anderer Stelle im Router werden die Sonos-Boxen wiederum mit WLAN angezeigt - alles etwas zweideutig. Mein LapTop zeigt mir auch kein weiteres WLAN-Netz an (zumindest nicht am Namen erkennbar).
Abzeichen
Außerdem habe ich keine Chance: Sobald ich BOSE in Richtung SONOS abspiele, ist bei dem Stereopaar nur eine Box aktiv. Die nicht aktive Box hängt mit einem LAN-Kabel am Router. Sie war in dieser Konstellation allerdings auch schon im WLAN-Betrieb inaktiv. Von BOSE zu SONOS CONNECT wird ein Cinch-Paar (rot/weiß) eingesetzt.
Wenn unter "Über mein Sonos-System" bei allen Playern WM:0 steht, befindet sich das System im SonosNet.


[...] Aber an anderer Stelle im Router werden die Sonos-Boxen wiederum mit WLAN angezeigt - alles etwas zweideutig.
Das sind die alten Einträge, Router aktualisieren nicht in Echtzeit, tut dem Betrieb von Sonos keinen Abbruch.

Mein Router zeigt alle Komponenten als per Ethernet verbunden an, weil er nur den Boost sieht, der den Systemkoordinator darstellt (bei Dir der ONE), der mit dem Rest des Systems über sein WLAN-Modul kommuniziert.
Außerdem habe ich keine Chance: Sobald ich BOSE in Richtung SONOS abspiele, ist bei dem Stereopaar nur eine Box aktiv. Die nicht aktive Box hängt mit einem LAN-Kabel am Router. Sie war in dieser Konstellation allerdings auch schon im WLAN-Betrieb inaktiv. Von BOSE zu SONOS CONNECT wird ein Cinch-Paar (rot/weiß) eingesetzt.
Ist das die linke? Die ist bei einem Stereopaar der Koordinator. Gibt es potenzielle Störquellen wie Repeater, Schnurlostelefon, Babyphon, WLAN-Drucker, Mikrowelle oder Hausautomation allgemein? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.