Beantwortet

Sonos App


Nachdem ich nun mitbekommen habe, dass die Musikbiliothek die CD Titel alphabetisch sortiert und nicht in der Lage ist ein Hörspiel von 1 bis zum Ende chronologisch abzuspielen, verabschiede ich mich von Sonos. Der Support ist gut, der Artikel ist gut nur die Software taugt nichts.
icon

Beste Antwort von Christopher H 19 October 2018, 11:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Trick 17: Eine Sonos-Playliste mit dem Hörbuch erstellen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Luisa, wo hast du denn diese Informationen her? In meiner Musikbibliothek ist alles nach Titelnummern sortiert. Wichtig ist nur, dass die Nummer in den Tags der Datei gespeichert ist.
Lieber Christopher, die Information habe ich aus der Nutzung des Systems. Der Windows Media Player legt verschiedene Felder an und Sonos greift bei mir auf das Feld Titel zu. Das Feld mit mit den Nummern kann man nicht ansteuern. Das wurde mir von dem wirklich guten Support von Sonos bestätigt. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine neue Software.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich kann Christophers Aussage bestätigen, bei mir ist alles nach Titelnummern sortiert. Speziell etwas einstellen kann man dafür auch nicht, die Titelnummer wird immer als erste Wahl für die Sortierung genutzt.

In welchem Dateiformat sind deine Hörbücher gespeichert und sind die Titelnummern auch wirklich im Tag gespeichert?
Dazu aber bitte auch mal die Einstellungen kontrollieren !?
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Die Option kannte ich noch garnicht, sie scheint aber nur für die Ordner-Ansicht relevant zu sein. Über die anderen Ansichten sollte immer nach Titelnummer sortiert werden.
...scheint aber nur für die Ordner-Ansicht relevant zu sein.stimmt, biete dann, bei unsauber oder überhaupt nicht getagten Files, die Möglichkeit doch noch das richtige File zu finden.
- meist haben die Dateinamen dann ja irgendeine alphanummerische Präfix.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Da frag ich mich gerade, wie Option eigentlich arbeitet. Wird bei Auswahl von Titelnummer davon ausgegangen, dass es einen Präfix gibt? Und wie soll das dann bei Titelname klappen? Hab leider gerade keinen Zugriff auf mein System, sonst würde ich ein wenig testen. Ich habe die Vermutung, dass auch hier die Metadaten relevant sind (außer natürlich bei Auswahl von Dateiname).
naja, für SONOS sind das eh alles nur "Meta-Daten", wenn man den Index mal so bezeichnen darf.
Vermutlich schreibt das Teil noch nicht mal eine echte Datenbank, sondern einfach nur "flache Text-Files" als Index !?
Und das ganze wird bei der Aktualisierung der MB einfach flach in die Index-Files übertragen.
Dann kannst Du mit der Option auch einfach mal von der einen auf die andere Tabelle / Index-Files umschalten.
- wobei das bei einer echten DB als Index ja auch überhaupt kein Problem ist.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Bezüglich des Index' hast du vermutlich Recht, ich bezog mich eher direkt auf deinen Beitrag. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bist du ja davon ausgegangen, dass Sonos einen Präfix ausliest. Das kann ich mir nicht vorstellen und denke, dass auch diese Optionen nicht dazu führen, dass Titel nach Nummern sortiert werden, wenn kein Tag gesetzt ist.
Nein, sorry, entweder hab ich mich blöd ausgedrückt oder Du hast mich Mistverstanden :?
Mit Präfix meinte ich, dass bein untagged Title doch recht oft der FileName mit 01_... o.ä. beginnt.
- gerade bei Hörbüchern kann ich mir da die Kapitel-Nr im DateiNamen mit #01_TITEL recht gut vorstellen.
- dann hilft halt die Sortierung im Ordner über den DateiNamen.
Wenn die Files ordentlich getagged sind, dann find ich ja auch alles über das Album, weil die Metadaten dann passen.
... jetzt lego ?!
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ja, jetzt ist die Sache klar. Ich hab dich missverstanden 🙂