Sonos AMP mit Externen Frontlautsprechern 3 Wege ein 4.0 Sourrund System - Bass aus Front-LS


Abzeichen
Hallo Sonos Gemeinde,

ich habe mir einen Sonos AMP bestellt welcher an 2 externe Frontlautsprecher (Visaton Concorde MKIII) angeschlossen werden soll. Meine Frage hierzu: Wenn ich das System erweitere um z.B. 2 Play 1 kann ich doch ein 4.0 System simulieren. Da meine Frontlausprecher 3 Wege LS sind mit einem enormen Basspotential ist meine Frage ob diese dann den Bassbereich übernehmen oder das System die Frequenz abtrennt so das ich ggf. einen separaten SW benötige? Dann die Frage 2: Wenn ist statt 2 Play 1 LS für den Rearbereich 2 Play 5 nehme. Macht das einen großen Unterschied zu aus im Sourroundbetrieb? Wie ist es wenn ich Musik hören möchte und dann im Stereobetrieb die Front und Rear LS betreibe? Oder macht es einfach Sinn bei Musik nur die Externen großen LS zu betreiben? Danke vorab.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Sonos Gemeinde,

ich habe mir einen Sonos AMP bestellt welcher an 2 externe Frontlautsprecher (Visaton Concorde MKIII) angeschlossen werden soll. Meine Frage hierzu: Wenn ich das System erweitere um z.B. 2 Play 1 kann ich doch ein 4.0 System simulieren. Da meine Frontlausprecher 3 Wege LS sind mit einem enormen Basspotential ist meine Frage ob diese dann den Bassbereich übernehmen oder das System die Frequenz abtrennt so das ich ggf. einen separaten SW benötige?

Vom Amp selber wird meines Wissens der Frequenzbereich, der an die Fronts ausgegeben wird, nur dann beschränkt, wenn wireless ein Sonos Sub oder per Kabel ein anderer aktiver Subwoofer angeschlossen ist. Dann gibt es in den Einstellungen auch die Option, die Trennfrequenz festzulegen. Ansonsten sollten die Fronts den vollen anliegenden Frequenzbereich als Signal geliefert bekommen. Selbst wenn ein DD5.1 Signal so abgemischt ist, dass der Tieftonbereich nur auf die Tonspur des Sub Kanals abgemischt ist, sollte bei fehlendem Subwoofer im System dieser Kanal automatisch mit auf die Frontkanäle gelegt werden.

Dann die Frage 2: Wenn ist statt 2 Play 1 LS für den Rearbereich 2 Play 5 nehme. Macht das einen großen Unterschied zu aus im Sourroundbetrieb? Wie ist es wenn ich Musik hören möchte und dann im Stereobetrieb die Front und Rear LS betreibe? Oder macht es einfach Sinn bei Musik nur die Externen großen LS zu betreiben? Danke vorab.

Bei reinen Effekten im TV/Film Surroundbetrieb dürfte der Unterschied zwischen zwei Play1 und zwei Play5 Gen2 relativ gering ausfallen. Wenn im Musikbetrieb für die Rearspeaker jedoch die Einstellung „voll“ (für vollen Dynamikumfang) gewahlt ist, spielen die Rears quasi vergleichbar mit einem Stereopaar. Da wären zwei Play5 dann definitiv im Vorteil.
Ob einem dieses doppelte Stereo von Vorne und hinten dann aber gefällt, ist wieder eine andere Frage... Mein Ding ist es definitiv nicht, da es sich für mich zu difus anhört und ich lieber nur von vorne mit Musik beschallt werde. Aber das ist wie gesagt absolut subjektiv.

Grüße,
Ralf
Abzeichen
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich definitiv was anfangen und werde mir für den Sourround die Play 1 holen. Musik über meine bestehenden Lautsprecher reichen mehr als aus! Was den Bass angeht bin ich gespannt wie das in meiner Konfiguration klingt. Allerdings dürfte das kein grosser Unterschied sein ob mit SW oder ohne - zumindest bei meinen Frontlautsprechern die bis 27 Hz runter gehen. Aber das bleibt abzuwarten.

Grüße Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich definitiv was anfangen und werde mir für den Sourround die Play 1 holen. Musik über meine bestehenden Lautsprecher reichen mehr als aus! Was den Bass angeht bin ich gespannt wie das in meiner Konfiguration klingt. Allerdings dürfte das kein grosser Unterschied sein ob mit SW oder ohne - zumindest bei meinen Frontlautsprechern die bis 27 Hz runter gehen. Aber das bleibt abzuwarten.

Grüße Markus

Würde mich über ein Feedback freuen, wenn du es getestet hast.
👍🏻
Abzeichen
Hallo Ralf,

wie gewünscht mein Feedback. Der Sonos AMP betriebt meine Front-LS von Visaton. Als Rearspeaker nutze ich 2 Play 1. Somit wird ein 4.0 System simuliert. Der Sound ist überragend wie ich finde wenn man Filme in Dolby Digital hört. Der Bass ist sauber und wuchtig. Das bilden die 2 Visaton Concorede MK III unglaublich gut ab im Zusammenspiel mit dem Sonos AMP. Stimmen kommen sauber rüber. Gefühlt zentral da ich die Front LS in eine Art Stereodreieck gestellt habe. Das funktioniert. Hierzu fehlt mir allerdings der direkte Vergleich. Subjektiv passt es absolut. Die Rear-Speaker erfüllen ihren Zweck und sind völlig ausreichend! Bei fRagen dazu einfach melden....
Was ich allerdings als Nachteil empfinde ist: Wenn ich Musik höre sind die 4 Lautsprecher nicht ideal. Hier wäre es deutlich besser wenn zum Musikhören nur die Front-LS angesteuert werden würden. Wie kann ich das lösen das beim Musikstream nur die Front angesteuert wird?

Gruß
Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@MP-Sonos
Hi Markus,
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Freut mich, dass du weitestgehend zufrieden bist. Bzgl. des simulierten Centers vermute ich auch, dass die Aufstellung der Frontlautsprecher eine entscheidende Rolle spielt.
Meins ist die Musikwiedergabe von vorne und hinten gleichzeitig auch nicht...
Du kannst in den Raumeinstellungen des Surroundsetups per „Schieber“ die Rearspeaker ein- oder ausschalten. Falls du oft zwischen TV/Film und Musik wechselst und dir das dann zu aufwendig ist, könntest du höchstens versuchen, in den Einstellungen der Rearspeaker für Musikwiedergabe nicht „voll“ zu wählen und den Pegel auf Minimum einzustellen.
Die Rearspeaker werden dann zwar minimal mitdudeln, aber eben kaum merkbar (was natürlich subjektiv ist). Mich pers. würde es wahrscheinlich trotzdem nerven, so dass ich eher immer die Rears ein- oder ausschalten würde. 😉
Grüße und viel Spaß mit deinem System,
Ralf