Beantwortet

RBB Kulturradio über TuneIn geht nicht mehr

  • 8 September 2019
  • 8 Antworten
  • 377 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Seit gestern wird, wenn ich RBB Kulturradio in »Meine Radiosender« auswähle immer dieselbe alte Sendung gespielt. Das scheint an TuneIn zu liegen, denn wenn ich den Sender auf deren Webseits auswähle, höre ich dieselbe alte Sendung (obwohl die aktuell laufende angezeigt wird). Ich habe nun mit »Neuen Sender hinzufügen« den Sender wieder zur Verfügung (was nicht ganz leicht zu machen war, da der neu hinzugefügte Sender zunächst nicht unter »Meine Radiosender« auftauchte, und der falsche Eintrag sich auch nicht löschen ließ, was aber nach geduldigen Versuchen und Wiederholungen und mehrfachem Zurücksetzen des Controllers dann geklappt hat). Allerdings hat er nun kein Senderlogo mehr und zeigt auch den Namen der aktuellen Sendung nicht mehr an (nur den idiotischen Slogan des Senders).

Lässt sich da was machen?
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 10 September 2019, 11:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Amfortas
Meinst du den Sender RBB 88,8?
Hast du den Sender über die Sonos App aus TuneIn neu zu „Meine Radiosender“ hinzugefügt oder per Sonos Desktop Controller direkt die URL des Senders eingegeben. Dann erscheint der Sender blöderweise auch in iTunes unter „Meine Radiosender“, sieht aber eben optisch ggf. anders aus.
Wenn ich jedenfalls RBB 88,8 über TuneIn auswähle, dann sieht das in der Sonos App wie folgt aus.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Nein, ich meine RBB Kulturradio. Ich habe den Sender aus TuneIn hinzugefügt, und bis vorgestern funktionierte er problemlos. Seitdem spielt er immer wieder dieselbe alte Sendung. Eben dieselbe alte Sendung höre ich, wenn ich den Sender über die Webseite von TuneIn auswähle. Wenn ich den Sender per URL hinzufüge, ist alles in Ordnung, aber das Logo wird nicht angezeigt, und auch nicht der Name der aktuellen Sendung. (Wie ich schon schrieb. Überhaupt kommt es mir so vor, als hätte ich das alles schon einmal geschrieben.)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Amfortas
Sorry, war spät gestern und keine Brille auf... hatte „Kult...radio“ statt „Kultur...radio“ gelesen und natürlich nicht gefunden. 🙈😅
Ja, es scheint ein Fehler auf TuneIn zu sein. Bei mir startet auch immer wieder diese Sendung über Clara Schumann mit der Klaviermusik am Anfang.
Müsste man mal den TuneIn Support kontaktieren... oder den Sender.

Dass per Favorit über die URL Eingabe nur die Senderinfo angezeigt wird, ist (wie ich auch bereits schrieb 😉) normal, da dabei technisch eben nicht alle Infos zum Sender in Sonos angezeigt werden. Ob das an der URL Verwendung grundsätzlich oder an der Implementierung in Sonos liegt, kann vermutlich nur ein Sonos Mitarbeiter sagen.

Als Workarround bzw. Alternative kann ich dir empfehlen, „Radioplayer“ oder „radio.net“ als Musikdienst in Sonos einzubinden. Dort findet man jeweils RBB Kultur ebenfalls und der Stream funktioniert (inkl. Logo und Infos zur Sendung).

Grüße,
Ralf
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Mir wäre ja lieber, die Sonos-Anlage würde so funktionieren, wie sie soll. Aber angesichts der anderen anscheinend unlösbaren Probleme (Verbindungsabbrüche z.B.) ist dieses wirklich nicht weiter erwähnenswert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mir wäre ja lieber, die Sonos-Anlage würde so funktionieren, wie sie soll. Aber angesichts der anderen anscheinend unlösbaren Probleme (Verbindungsabbrüche z.B.) ist dieses wirklich nicht weiter erwähnenswert.
Tut sie doch in Bezug auf die Radiosender. RBB Kultur ist ein Problem von TuneIn... Was soll Sonos da machen?
Und bzgl. deiner anderen Probleme mit deinem Sonossystem gibt es ja deinen anderen Thread.
Das RBB Kultur Thema sollte damit doch aber eigentlich zumindest geklärt, wenn auch noch nicht gelöst, sein. 😉
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Ich dachte, Sonos bietet die Möglichkeit TuneIn zunutzen, standardmäßig an. Ich glaube auch nicht, dass ich mich da getäuscht habe. Aber wenn das Angebot nicht funktioniert, ist natürlich der Kunde verantwortlich. Schon klar. Aber wie gesagt: Das ist ein Problem, mit dem ich leben kann.
Ich dachte, Sonos bietet die Möglichkeit TuneIn zunutzen, standardmäßig an. Ich glaube auch nicht, dass ich mich da getäuscht habe. Aber wenn das Angebot nicht funktioniert, ist natürlich der Kunde verantwortlich. Schon klar. Aber wie gesagt: Das ist ein Problem, mit dem ich leben kann.

Hast du inzwischen nachgehört, ob RBB auf die technische Panne aufmerksam geworden ist und die Sendeschleife beseitigt hat?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das Problem ist behoben. Der RBB Kultur Stream läuft auf TuneIn wieder ordnungsgemäß.
Gruß,
Ralf