Frage

Qobuz und andere HiRes Quellen

  • 24 January 2018
  • 3 Antworten
  • 1114 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo, hört man eigentlich einen Qualitätsunterschied höherer Bitrate der Quellen? Ich habe glaube ich gelesen, dass der D/A Wandler bei Sonos nur 8bit ist. Stimmt das? Wenn korrekt trifft das auch für die Play ONE zu?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
8 Bit? Quelle?
Abzeichen +1
habe gerade selbst herausgefunden, der D/A Wandler ist ein TI5101 mit 32 bit und 384KHz.
Mich würde trotzdem interessieren ob man einen Unterschied mit HiRes Quellen hört.
Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit.
Abzeichen
JEIN, 16bit.
Aber unterdessen sind HEOS (von Denon) und Sony mit HiRes WLAN Lautsprechern auf der Überholspur.

Es wäre natürlich toll, wenn SONOS selbst eine 2.Gen mit HiRes, dann natürlich auch mit 5-Ghz WLAN Betrieb sowie ein Modul zum Aufrüsten der 1.Gen. auf HiRes zumindest mit 24bit/96Khz für FLAC und ALAC anbieten würde.

Beachtet, dass auch die heutigen Sonos FLAC, MP3, AAC etc. bis 16bit/96khz und ca. 320kbps abspielen. Man kann damit in der räumlichen Auflösung sowie in der Differenzierung der Stimmen und Instrumente (allerdings nur mit Stereo-Paaren, idealerweise 2x Play3 od. je 2x Play5) eine deutliche Differenz zu AAC od. MP3 mit unter 100kbps (bei 44.1 od. 48khz) hören.

Am einfachsten mit eigenen, zugekauften Quellen in HiRes (Qobus) mal austesten. Oder einfach beinahe HiRes Internet Radio Sender (z.B. AbsolutRadio.de) mit LowRes Stationen vergleichen (die meisten aus Uebersee oder kleinere Lokalradiostationen).

Hier werden die Eingefleischten Techniker natürlich anmerken: '24/192 Music Downloads ...and why they make no sense'
aber ich denke dass zumindest 96khz auch bei 16bit idealerweise auch bei 24bit doch wesentlich besser tönt, eben weil die Quellen-Originale dafür vor dem Komprimieren besser sind.
Wer sich die ganze Abhandlung antun will:
https://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
Dank an reekster@mac.com der dazu meint: 'BTW- Your Blu-Ray players use 24 bit uncompressed audio at up to 96 KHz. The audio is awesome, bass frequencies are round and true, and highs are clean and natural.'