Nach Update V10,0 wird der Fernsehklang nur noch auf 2 von 3 Sonos one gruppiert. Kann dieses an der Hardwareversion liegen?


Abzeichen +1
Das Fernsehsignal vom Samsung PS59D550c1W wird optisch/analog umgewandelt und zum AMP gebracht. In der Gruppe Fernseher sind 3x Sonos One vereint. Nach Update V10 gehen nur noch 2. Habe zum Test die 3 in Gruppe Musik getan geht alles. Kann dieses an der Hardwareversion der Lautsprecher liegen? Die funktionierenden One haben die gleiche HV.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Das Fernsehsignal vom Samsung PS59D550c1W wird optisch/analog umgewandelt und zum AMP gebracht. In der Gruppe Fernseher sind 3x Sonos One vereint. Nach Update V10 gehen nur noch 2. Habe zum Test die 3 in Gruppe Musik getan geht alles. Kann dieses an der Hardwareversion der Lautsprecher liegen? Die funktionierenden One haben die gleiche HV.
Zu welchem AMP: Sonos AMP oder Connect:AMP? Also kein Surroundverbund? Betreibst Du Sonos über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?
Abzeichen +1
Hallo,
vorweg vielen Dank für die Rückantwort. Zu den Fragen:
Es handelt sich um einen Connect:AMP, kein Verbund, wird über Wlan verbunden und es gibt keinen Wlan Verstärker.
Gruß
Christian
Guten Morgen,

ich würde den Connect:AMP mit dem Router verkabeln und das System im sog. SonosNet betreiben, ist stabiler. Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.


Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Sonos Net wäre für Gruppierung von Audio des analogen Einganges schon die bessere Lösung...
wenn das bei dir nicht zu realisieren ist, würde ich erstmal alle Komponenten inkl. Router neu starten und zusätzlich in den Einstellungen für Sonos die Audiokomprimierung auf „komprimiert“ stellen.
Gruß,
Ralf
Sonos Net wäre für Gruppierung von Audio des analogen Einganges schon die bessere Lösung...
wenn das bei dir nicht zu realisieren ist, würde ich erstmal alle Komponenten inkl. Router neu starten und zusätzlich in den Einstellungen für Sonos die Audiokomprimierung auf „komprimiert“ stellen.
Gruß,
Ralf

Bringt nichts bei Fernsehton. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie "Das Fernsehsignal vom Samsung PS59D550c1W wird optisch/analog umgewandelt und zum AMP gebracht" umgesetzt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Sonos Net wäre für Gruppierung von Audio des analogen Einganges schon die bessere Lösung...
wenn das bei dir nicht zu realisieren ist, würde ich erstmal alle Komponenten inkl. Router neu starten und zusätzlich in den Einstellungen für Sonos die Audiokomprimierung auf „komprimiert“ stellen.
Gruß,
Ralf

Bringt nichts bei Fernsehton. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie "Das Fernsehsignal vom Samsung PS59D550c1W wird optisch/analog umgewandelt und zum AMP gebracht" umgesetzt wird.


Bei TV als Quelle, also Fernsehton per digitalem Eingang, greift keine Komprimierung. Am analogen Eingang des Connect Amp, den der TE ja nutzt, sollte die Komprimierung eigentlich greifen.

Er wandelt sein digitales Tonsignal vom TV(wahrscheinlich mit e8nem DA Wandler) auf analog, um es am Analogeingang einzuspeisen.
Das Delayproblem lassen wir mal dabei außen vor...

Gruß,
Ralf
[...] Bei TV als Quelle, also Fernsehton per digitalem Eingang, greift keine Komprimierung. Am analogen Eingang des Connect Amp, den der TE ja nutzt, sollte die Komprimierung eigentlich greifen. [...]
Keine Ahnung, ob das Nachfolgende auch hier gültig ist, ich nehme es jedoch an:


die Packet Error Rate, also die Fehlerrate beim Senden und Empfangen der Pakete ist relativ hoch. Teilweise müssen 30% der Pakete mehrmals gesendet werden oder kommen garnicht an. Die ist bei einem unkomprimierten und nur relativ wenig gepufferten Stream sehr schlecht und führt schnell zu Aussetzern. Du könntest einmal versuchen, den Funkkanal deines Access Points/Repeaters zu ändern. Der scheit momentan auf Kanal 1 eingestellt sein, hier bieten sich noch Kanal 6 oder 11 an. Falls dies nicht hilft, dann müsste vermutlich mindestens ein Gerät bzw. eine Bridge oder Boost per Kabel angeschlossen werden, um das SonosNet aufzubauen. Auch dann besteht aber weiterhin die Chance, dass es zu Aussetzern kommt, da die Connect nicht unbedingt geeignet ist, TV Ton zu streamen. Im Problemfall hilft nur die Audiokompression, welche bei TV Wiedergabe allerdings nicht angewendet werden kann.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/tonaussetzer-beim-streamen-ueber-beamer-6738768/index1.html#post15994258
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Peri
Ich vermute, Christopher hat mit „TV Wiedergabe“ die Wiedergabe der Quelle TV gemeint, welche bei Nutzung des digitalen Einganges gewählt ist. Beim Analogeingang ist ja eine andere Quelle gewählt... und diese weiß ja nicht, ob ein analoges Signal von einem TV, einem Cd Player, Plattenspieler etc. kommt.
In vielen älteren Threads wird in Zusammenhang mit Aussetzern bei Gruppierung von Ton des Analogeinganges oft die Komprimierung als Lösung genannt. Bzw. andersrum wird die Einstellung „unkomprimiert“ (mit dem Risiko von Aussetzern) als Lösung für Delayprobleme genannt.
Also muss die Einstellung so ja irgendwie auf den Analogeingang auswirken.

Ich meine auch, dass Daniel das letztens noch in einem Thread erwähnt hat, wo ich irrtümlich annahm, dass die Funktion auch bei der Quelle TV greifen würde. Finde den Thread grade nicht auf die Schnelle.
Ich such nochmal...

EDIT:
Habs gefunden...
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/extrabox-an-heimkino-6746203/index1.html#post16058228

Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Guten Morgen,

ich würde den Connect:AMP mit dem Router verkabeln und das System im sog. SonosNet betreiben, ist stabiler. Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.


Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.


Gruß,
Peri


Nach Erhalt der Diagnosenummer, sehe ich mir das gerne an.