kein regulärer Zugriff auf QNAP NAS DLNA Server

  • 6 September 2020
  • 5 Antworten
  • 1078 Ansichten

Abzeichen

Das Thema besteht leider weiterhin fort. Meine beiden Sonos Geräte können nach wie vor auch nach dem neuesten update nicht auf den DLNA Server vom Qnap NAS zugreifen, und dessen Musik abspielen. Es erscheint in der app: ”Fehler beim hinzufügen von Titeln zur Liste (701)”.

Zwei Volumio Devices schaffen den Zugriff auf den selben DLNA problemlos, ohne irgendwelche Zugangsdaten, weil er öffentlich freigegeben ist im Netzwerk. Die beiden Sonos Geräte jedoch können abweichend davon erst auf den Qnap zugreifen, wenn ich eine separate Freigabe mit Login und Paßwort einrichte. Daraufhin indiziert Sonos sämtliche im Verzeichnis gespeicherte Musik nochmals für sich selbst, während die Volumio Geräte problemlos auf die vom Qnap DLNA Server bereits fertig indizierte Datenbank zugreifen und nichts mehr selbst indizieren müssen.  

Das selbe Problem haben Freunde von mir, liegt also wohl nicht an meiner Konfig, sondern meines Erachtens an der nicht vorhandenen oder unzureichend programmierten DLNA Unterstützung von sonos.

Da Sonos für mich ein Premium Produkt darstellt, empfinde ich es als äußerst bedauerlich, daß dies mit einem weit verbreiteten Standard NAS von Qnap und dem zugehörigen DLNA nicht klappt.

Hoffentlich kommt da irgendwann ein längst überfälliges update? Ich wünsche es mir sehnlichst, weil ich ansonsten keine weiteren Sonos Produkte mehr kaufen würde, da dies eine sehr wichtige Funktion für mich darstellt.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen

Hallo,

gleiches Problem hier! Kann sich mal jemand die Logs ansehen:

1360799672

 

Danke und Grüße

Euch ist der Unterschied zwischen einem Zugriff via DLNA-Server und der SONOS-MB mittels SMB-Netzwerkfreigabe schon klar?!

 

Abzeichen

Mir schon, danke der Nachfrage.

Mir schon, danke der Nachfrage.

Dann sollte Dir auch bekannt sein dass SONOS als DMR das DLNA nur rudimentär unterstütz und somit nicht sichergestellt ist, dass die Wiedergabe mit allen DMS einwandfrei funktioniert.

Der sicherste, aber leider quantitativ eingeschränkte Weg führt halt über die SMB(und leider nur v1)-Netzwerkfreigabe.

Oder man verwendet einen der von SONOS direkt als Dienst unterstützten Media-Server, welche allerdings nicht alle als kostenlose Implementierungen (oder überhaupt) für die verschiedenen NASs verfügbar sind. 

Abzeichen

Das ist mir alles bekannt. Ich dachte, dass sich in den drei Jahren, in denen ich die Sonosprodukte habe, dahingehend etwas verbessert haben könnte. Dann nicht.