Beantwortet

Ist ein Amp für mehr als eine Zone geplant?


Hallo,

gibt es von Seiten Sonos eigentlich Überlegungen, einen Amp zu bringen, der mehr als nur eine Zone unterstützt? Hintergrund ist, dass ein derartiger Amp für Installationen Sinn macht, bei denen die Lautsprecherkabel zentral zusammenlaufen.

Bei uns ist es konkret so, dass alle Lautsprecherkabel zentral in den Technikraum geführt sind und dort dann 8 Connect:Amp nebeneinander in einem 19 Zoll Schrank stehen. Bei 6,4 Watt Standbyverbrauch pro Amp wird das schon recht warm und braucht ordentlich Platz. Ein Amp der in einem Gerät 4 Zonen bzw. Lautsprecheranschlüsse unterstützen würde, wäre hier eine platz- und stromsparende Alternative.

Ich denke, so wenige Anwender sind das nicht, die eine zentralisierte Sonos-Installation betreiben und aktuell eine ganze Batterie an Amps nebeneinander stehen haben.

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 9 June 2020, 14:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hhv.25 

Offizielle Angaben zu Entwicklungen macht Sonos eh nicht, aber ich gehe pers. ganz stark davon aus, das so etwas nicht geplant ist. Denn wenn jede Zone etwas anderes spielen soll, wäre das ja quasi gleichzusetzen mit mehreren Amps. 
Und für gleiche Wiedergabe kann man ja an den Amp auch bei passenden Lautsprechern auch 4 oder sogar bis zu 6 Lautsprecher anschließen. 
Gruß,

Ralf

Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass sowas kommen wird, aber es hätte schon einige Vorteile, wenn mehrere Amps in einem Gerät integriert werden, da nur die Leistungselektronik der Verstärker mehrfach ausgelegt werden müsste. Alles andere wäre nur einmal vorhanden. Konkret also:

  • nur einmal Standby-Verlust (weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme)
  • weniger Platzverbrauch (nur ein statt 4 Geräte)
  • nur ein Stromanschluß
  • nur ein Netzwerkkabel

In Summe sollte so ein 4-fach Amp wohl auch um einiges günstiger zu produzieren sein als 4 normale Amps.