Angepinnt

Hörbücher über Sonos - so geht`s mit einem kleinen Umweg (Plex Server)

  • 14 January 2019
  • 4 Antworten
  • 1231 Ansichten

Abzeichen
Nach dem ich sehr viel Hörbücher habe und diese gerne auch am Abend höre, habe ich nun ein Lösung mit einem kleinen Umweg gefunden den ich Euch gerne teilen möchte.

Man kann die Hörbücher über Plex auf das Sonos System bringen.

1. Dazu installiert man sich auf einem Rechner, Raspberry oder sonst einem Gerät den Plex Server (bei mir ein Mac Mini).
2. Auf dem Plex Server legt man sich eine Mediathek mit dem Typ "Musik" an.
3. In dieser Mediathek wählt man seine Ordner mit den Hörbüchern, können auch m4b Files sein, diese gehen auch.
4. Unter "Erweitert" in der Mediathek hat man die Möglichkeit "Abspielposition speichern" auszuwählen.
5. Der Mediathek den Namen Hörbücher geben und sichern.
6. In der Sonos APP Plex als Dienst hinzufügen.

Nun solltet Ihr Hörbücher hören können inkl. der letzten aufgehörten Position. Bei Fragen... Fragen.


Gruss Guggele

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Also wenn Plex die Möglichkeit "Abspielposition speichern" bietet, ist das ein ganz großes Plus. Dankeschön für die Anleitung. 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Nach dem ich sehr viel Hörbücher habe und diese gerne auch am Abend höre, habe ich nun ein Lösung mit einem kleinen Umweg gefunden den ich Euch gerne teilen möchte.

Man kann die Hörbücher über Plex auf das Sonos System bringen.

1. Dazu installiert man sich auf einem Rechner, Raspberry oder sonst einem Gerät den Plex Server (bei mir ein Mac Mini).
2. Auf dem Plex Server legt man sich eine Mediathek mit dem Typ "Musik" an.
3. In dieser Mediathek wählt man seine Ordner mit den Hörbüchern, können auch m4b Files sein, diese gehen auch.
4. Unter "Erweitert" in der Mediathek hat man die Möglichkeit "Abspielposition speichern" auszuwählen.
5. Der Mediathek den Namen Hörbücher geben und sichern.
6. In der Sonos APP Plex als Dienst hinzufügen.

Nun solltet Ihr Hörbücher hören können inkl. der letzten aufgehörten Position. Bei Fragen... Fragen.


Gruss Guggele


Vielen Dank für die Anleitung. 🙂
Abzeichen +2
Wenn Du schon ein Laufwerk mit den Hörbuchdateien in Deinem Heimnetz hast, dann würde ich zunächst mal versuchen, eine Medienbibliothek mit dem Laufwerkspfad zu Deinen Hörbüchern anzulegen. Du findest dann die Hörbücher in der Medienbibliothek im Sonos Controller. Die letzte Abspielposition wird dann aber nicht festgehalten.
Wenn Du schon ein Laufwerk mit den Hörbuchdateien in Deinem Heimnetz hast, dann würde ich zunächst mal versuchen ... Die letzte Abspielposition wird dann aber nicht festgehalten.... was aber gerade bei Hörbüchern nicht gerade zielführend ist 😞, womit die Variante von @Guggele dann einen echten Mehrwert bietet 😳