Bowers & Wilkins Formation


Abzeichen +2
Hallo Sonos-Community.

Was denkt ihr über die nun verfügbare Bowers & Wilkins Formation Suite? Starke Sonos Konkurrenz? Was macht B&W damit besser, was spricht für Sonos? Stehen beide Systeme gar nicht im Wettbewerb zueinander?

Was ich spannend finde ist die Tatsache, dass die B&W Soundbar keinen HDMI-Anschluss hat und auch kein DTS kann (wenn ich es richtig gelesen habe), was den Sonos Soundbars immer negativ angehaftet wurde.

Hier ein Link zur der B&W Suite: https://www.bowerswilkins.com/de-de

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Das System ist erst seit dem 22.04. auf dem Markt, wie soll man da Pro und Kontra einschätzen können? Die Geschäftsführung nimmt jedenfalls den Mund recht voll.
Abzeichen +2
Das System ist erst seit dem 22.04. auf dem Markt, wie soll man da Pro und Kontra einschätzen können? Die Geschäftsführung nimmt jedenfalls den Mund recht voll.

Das ist mir durchaus bewusst. Mir geht's auch erstmal um die Meinungen zum System, ohne es getestet haben zu können. Design, Preis, Kompatibilität usw.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Aufgrund des teilweise doch sehr großen Preisunterschiedes, würde ich die Formation Reihe nicht als direkte Konkurrenz zu Sonos sehen. Die Zielgruppen werden definitiv nicht dieselben sein, B&W ist ja generell eher im (niedrigen bis mittleren) Hochpreissegment angesiedelt. Die Technik wird sich erstmal bewähren müssen, wie Perpugilliam ja schon schrieb, sind die Aussagen sehr ambitioniert. Design gefällt mir persönlich rein garnicht, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich bin jedenfalls auf die Reviews und auch Vergleichstests gespannt.
Zur Auswahl stehen Spotify Connect, Airplay2 und Bluetooth (angeblich multiroomkompatibel). Wäre mir persönlich zu wenig, ich nutze lieber die Sonos-App, weil man a) schnell zwischen Diensten wechseln kann und b) sich dienstübergreifend Wiedergabelisten zusammenstellen lassen.

Die Preise setzen bei $ 900,-- an, hier im Forum regen sich Kunden schon über den 'Luxuspreis' des ONE auf. Also eher Konkurrenz für Bluesound und Naim, denn für Sonos.


Spannender finde ich das "preisgekrönte robuste WLAN-Mesh" auf 5 GHz-Basis, das Eva Automation, der Eigentümer, an andere Hersteller für Home Theater-Setups lizenzieren will. Was für ein Zufall, dass Sonos seinen Surroundverbund ebenfalls durch ein 5 GHz-Mesh zusammenhält. Wie im englischsprachigen Forum einer sagte: Sonos hält um die 630 Patente, dazu kommen noch 570 Patentanträge, die Patentanwälte bei Sonos werden ihre Freude an Eva Automation haben.
Abzeichen +2
Design ist ja bekanntlich Geschmackssache aber mir gefällt die Formation-Produktpalette so gar nicht.

Die Preise sind vielleicht für die Qualität von B & W vertretbar, kann ich so nicht beurteilen.

Gespannt bin ich ebenfalls auf die Tests/Reviews.

Spannend finde ich den Verzicht von B & W auf Sprachsteuerung via Alex usw.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3


Gespannt bin ich ebenfalls auf die Tests/Reviews.


Die werden durchweg "herausragend" sein... die Marketingabteilung von B&W hat die Fachzeitschriften u. Inet-Portale gut im Griff.:D


Gespannt bin ich ebenfalls auf die Tests/Reviews.


Die werden durchweg "herausragend" sein... die Marketingabteilung von B&W hat die Fachzeitschriften u. Inet-Portale gut im Griff.:D

B&W betreibt wohlweislich kein Kundenforum. Schade. Bringt uns um die unterhaltsamen "Bei diesen Luxuspreisen erwarte ich Premiumqualität. Plug 'n' Play, egal wie verkorkst mein Netzwerkaufbau ist. Repeater, PowerLAN-Adapter, Hausautomation etc. pp. dürfen da kein Hindernis sein"-Threads.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Es ist einfach noch zu neu um überhaupt darüber spekulieren zu können. Heute sind bei uns im Laden die ersten Geräte eingetroffen und das wird bei den meisten anderen Läden auch so sein. Also Stand 0 was die Erfahrung angeht. Ich sehe es weniger als Konkurrenz zu Bluesound oder Naim, eher zu Dynaudio mit dem XEO System oder Devialet mit der Phantomserie.

Rainer
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Gestern abend mal kurz reingehört. Der Klang ist im Bereich eines wirklich guten Kompaktlautsprechers, kein Vergleich zur Play 5 oder ähnlichen Produkten. Die Samplingfrequenz ist auf maximal 96 kHz beschränkt. Ist wohl so ein neuer Standard, da es so auch bei Dynaudio oder KEF ist.
Wer Multiroom, einfache Anwahl von Internetradio in mehreren Räumen haben möchte sollte aber besser bei Sonos und Konsorten bleiben.
Diese Dinge gehen entweder über Airplay oder Roon. Ohne Roon läuft auch nur Spotify Connect nativ. Da ist noch eine Menge Luft nach oben drin, aber alle haben mal klein angefangen.

Rainer