Frage

beim Start von musik von apple musik probleme


Abzeichen

Wenn ich ein Musiktitel von Apple Musik starte habe ich für ca. 10 sec Unterbrechungen und Schwankungen in der Wiedergabe.Auch wenn ich skippe das gleiche Problem wenn ich durchlaufen lasse nicht.

kann mir vielleicht jemand helfen


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

@Marc Rost, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hallo Greta

Benutze ganz normal wlan über den Telekom router

Informationen mit denen man arbeiten kann, wären hilfreich.

 

  • Was ist der Router für ein Modell?
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest

  • Gibt es einen Surroundverbund? Treten die Aussetzer auch bei anderen Quellen auf?

  • Wenn der Kanalwechsel nichts bringt: Laut Profil hast du eine Playbar. Wäre es möglich, diese mit dem Router zu verkabeln? Dadurch wechselt das System in eine Betriebsart genannt SonosNet. Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

werde es später mal ausprobieren,melde mich zeitnah ob es geklappt hat.

Bei anderen Quellen habe ich die Probleme nicht.

Bis später

Marc

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Marc Rost und willkommen in der Sonos Community!

Lass uns auf jeden Fall wissen ob der Test mit dem SonosNet auch so klappt. Bei SonosNet gilt natürlich auch, dass Du dort die 3 verschiedenen Kanäle auswählen kannst, die @Greta A. bereits angesprochen ist.

Hierbei ist es wichtig, dass dein Router und das Sonos-System unterschiedliche Kanäle verwenden. 

Um das in der App für das Sonos-System einzustellen, kannst Du in der App auf Einstellungen → System → Netzwerk gehen und dich dort durchprobieren. 

 

Wenn das alles nichts bringt, lass uns bitte noch wissen, was für ein Routermodell Du verwendest. Am besten schickst du uns auch noch zusätzlich eine Diagnose kurz nachdem das Problem auftritt. Dann können wir nachlesen was da seitens der Lautsprecher passiert.

Wie eine Diagnose erstellt wird, kannst Du hier nachlesen. 

Gruß,

 

Emily

Abzeichen

Hallo Emily

kann in der sonosapp den Kanal nichtendern

?

Hallo Emily

kann in der sonosapp den Kanal nichtendern

?

 

Bitte schreibe verständlich. Wenn du den SonosNet-Kanal meinst, den kann man nur ändern, wenn eine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabelt ist. In deinem Fall am besten die Playbar verkabeln (Sub und Surrounds eignen sich dafür NICHT ; wenn du ein Stereopaar verkabelst, den linken Player wählen).

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

Meine diagnosenummer

1800375461

 

Meine diagnosenummer

1800375461

 

Es wäre ungeheuer zuvorkommend, wenn du mitarbeiten würdest, dann ist auch eine Lösung für dein Problem schneller gefunden.

 

  • Nenne bitte das Modell des Routers
  • Wenn du die Playbar nicht verkabeln kannst, teste wie oben beschrieben die Funkkanäle 1,6,11 beim Router durch
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

Abzeichen

Kanäle habe ich durch probiert

keine besserung

es handelt sich um einen speedport Router der Telekom 

mein One steht ca. 50 cm vom Router entfernt,

kann es daran liegen?

Abzeichen

Komisch ist für mich nur das die Probleme ausschließlich über Apple Musik kommen

Wenn es ein einzelner ONE ist verkable ihn dauerhaft mit dem Router ; wenn du ein Stereopaar verkabelst, den linken Player wählen.

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Danach sehen wir weiter.

 

Was für ein Speedport-Modell? Der W921V ist inkompatibel zum Sonossystem.

Abzeichen

Und wenn ich ein komplette Datei mit mehreren Titeln durchlaufen lasse sind die Störungen nur am Anfang des ersten Liedes oder wenn ich einen Titel vor Skippe

Du gehst auf nichts ein, was ich schreibe. Wie stellst du dir vor, dass wir weiterverfahren?

Wo liegt das Problem, eine Komponente zu verkabeln, die neben dem Router steht?

Abzeichen

Sorry, möchte dich nicht ärgern, aber das System hat über 1 Jahr funktioniert, auf einmal nicht mehr, Router ist der gleiche, Player wurden nicht umgestellt und auch sonst ist alles wie vorher.

ist ein speedport Smart Nummer habe ich nicht, wird auch beim öffnen über Ochs nicht anders angezeigt.

Sorry, möchte dich nicht ärgern, aber das System hat über 1 Jahr funktioniert, auf einmal nicht mehr, Router ist der gleiche, Player wurden nicht umgestellt und auch sonst ist alles wie vorher.

ist ein speedport Smart Nummer habe ich nicht, wird auch beim öffnen über Ochs nicht anders angezeigt.

 

Ja das kommt, bedingt durch Umgebungseinflüsse, vor. Das SonosNet ist ein MeshNet, bei dem sich die Komponenten untereinander verbinden, und es ist vom heimischen WLAN unabhängig.

 

Bis jetzt weiß ich nicht einmal wie sich dein System aufbaut, ich benötige Hintergrundinfos, um helfen zu können. Nichts für ungut, es ist mir zu anstrengend, dir besagte Infos aus der Nase zu ziehen.

(Um Missverständnissen vorzubeugen - ich bin kein Sonos-Mitarbeiter)

 

Solltest du doch in die Betriebsart SonosNet wechseln, ändere auch die Funkanäle von SonosNet und WLAN-Router wie folgt, damit sich die Funkfrequenzen nicht überschneiden.

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

Habe zwei one als sourround und eine playbar

Kann ich auch das lan Kabel mit einer one verbinden oder muss ich an die Playbar?

Um die Bar anzuschließen müsste ich mir erst ein längeres Kabel besorgr

Wie schon geschrieben, eignen sich die Surrounds dafür nicht (höchstens zu Testzwecken, ob das SonosNet Abhilfe schafft), weil sie der Playbar untergeordnet sind, die den Surroundverbund koordiniert. Steht kein einzelner ONE neben dem Router?

 

Wenn du keinen einzelnen ONE hast, erübrigt sich die Frage, ob du Airplay nutzt. Laut der Beschreibung im Eröffnungsbeitrag würde ich darauf tippen, dass das WLAN-Signal zur Playbar zu schwach ist und sich der Wiedergabepuffer unzureichend füllt. Kam einmal die Meldung “Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer”?

 

Falls der Speedport dualbandfähig ist, schalte einmal das 5 GHz-Band aus, um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Abzeichen

So, habe jetzt lan Kabel an bar angeschlossen 

Fehler ist weg

 

Abzeichen

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe 👍👍👍👍👍😉😉😉😉😉

So, habe jetzt lan Kabel an bar angeschlossen 

Fehler ist weg

 

 

Für Fälle, wo kein Player dauerhaft mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert. Ist zurzeit im Sonos Shop und bei Amazon ausverkauft.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

Vergiss nicht die WLAN-Zugangsdaten aus dem System zu entfernen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Sollte es zu Aussetzern kommen, stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Teste ausführlich und melde dich, falls du weitere Unterstützung brauchst. :slight_smile:

Abzeichen

Danke dir nochmals