Frage

ARD-Audiothek wo bist du???


Abzeichen
Hallo People,
ich kann es kaum glauben daß es neben sowas irrelevanten wie "Red Bull Radio" den Musikdienst der ARD-Audiothek nicht gibt.
Das heißt daß ich 70% dessen was ich täglich höre nun nicht über mein neu angeschafftes Gerät hören kann
(Das was Sonos über die anderen Musikdienste an Radio zur Verfügung stellt ist von der Benutzeroberfläche einfach unsäglich also unbenutzbar)!
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Sonos Lautsprecher mit einer App anzusteuern, also das was mein Handy sonst an Lautsprecher und Kopfhörer schicken würde per App an Sonos? (via Android!)
Das wäre als Umweg gerade noch aushaltbar.
Oder gibt es von Seiten des Sonos Supports mal eine Ansage warum das nicht geht und wie lange noch nicht?
Ansonsten muss ich wohl oder übel vom Rückgaberechtgebrauch machen...
Schade, wo ich die meinen Schwiegereltern eigentlich für ihre Ferienhäuser empfehlen wollte, denn der Sound ist ja ganz nett*

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst, geht gar nicht anders, da dafür auf beiden Seiten administrative Berechtigungen erforderlich sind. Heißt, die Dienste programmieren auf der Grundlage der Sonos API die Schnittstelle und Sonos bindet diese abschließend in die Sonos-Umgebung ein.

https://developer.sonos.com/reference/sonos-music-api/

 

Das bedarf auf beiden Seiten Personal und Zeit, was die Betreiber der ARD-Audiothek eventuell nicht zur Verfügung haben oder nicht verfügbar machen wollen.

Abzeichen

Okay das mit Pocket cast war ein guter Tipp. Das funktioniert.
Was den Rest betrifft, so werde ich vermutlich nie das mehr als umständliche Geschäftsmodell verstehen.
Sonos möchte wohl nicht in erster Linie Lautsprecher verkaufen, sondern sieht sich mehr als kostenpflichtiger Bereitstellungsdienst von Inhalten ohne Inhalte auf teuren Servern bereithalten zu müssen. Sehr riskant in meinen Augen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay vielleicht blicke ich die Sonos-Technik nicht ganz… für mich ist Sonos-System gleichgestellt mit einem CD-Player, Klinkenkabel und einer Box. Oder Handy mit Bluetooth und Bluetooth-Box. Warum bei den klassischen Varianten die Schutzrechte erhalten bleiben während sie bei der Wiedergabe über Sonos Plötzlich verletzt sein sollen ist für mich

Die Rechte sind nicht automatisch durch einen Übertragungsweg an sich betroffen, aber der Rechteinhaber hat halt die Entscheidungsgewalt darüber, welche Wege er zulassen möchte. Und das überlegt er sich halt aus diversen aber imo insbesondere finanziellen Gründen sehr genau. Wenn ein Dienstanbieter eine Sonos Schnittstelle unterhält, dann macht das zwar seine Inhalte ggf. attraktiver, aber die Pflege dieser Schnittstelle kostet Geld. 
Und andererseits möchte er für bestimmte Übertragungswege oder Qualitätsstufen seines Inhaltes evtl. auch nochmals „abkassieren“. Stichwort Hi Res Abos...

Abzeichen

Danke noch für den Workaround Pocket cast. Das werde ich mir Mal anschauen.

Abzeichen

Okay vielleicht blicke ich die Sonos-Technik nicht ganz… für mich ist Sonos-System gleichgestellt mit einem CD-Player, Klinkenkabel und einer Box. Oder Handy mit Bluetooth und Bluetooth-Box. Warum bei den klassischen Varianten die Schutzrechte erhalten bleiben während sie bei der Wiedergabe über Sonos Plötzlich verletzt sein sollen ist für mich

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Für Podcasts gibt es den Dienst Pocket Casts, der “sync” über alle Geräte, also Apple, Android und Sonos, kann alle Podcasts/Audiostreams dieser Welt die mit einem RSS Feed kommen abspielen. Einzige Vorraussetzug ist ein Google Account, über den die Daten gesinnt werden.

Genau DAS ist imo der richtige Ansatz. Man muss schauen, über welche Wege (in dem Fall „Pocket Casts“) ein Inhalt (in dem Fall z. B. ARD Inhalte) offiziell vom Rechteinhaber (hier auch der ARD) zugelassen ist. 
Wenn es dann glücklicherweise auch noch eine Schnittstelle zwischen Pocket Casts und Sonos gibt, hat man eine Lösung. :sunglasses: Man muss also die Sachlage analysieren und schauen, was geht. 
Aber einfach auf Sonos schimpfen, weil der ARD keine direkte Anbindung an Sonos hat, oder weil er Airplay ggf. unterbindet (was die ARD Audiothek noch nicht mal tut), oder weil Sonos nicht sämtliche wireless Protokolle für diverse Plattformen (z. B. Android Casting) unterstützt, finde ich halt sehr plakativ. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Für Podcasts gibt es den Dienst Pocket Casts, der “sync” über alle Geräte, also Apple, Android und Sonos, kann alle Podcasts/Audiostreams dieser Welt die mit einem RSS Feed kommen abspielen. Einzige Vorraussetzug ist ein Google Account, über den die Daten gesinnt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was hat das mit Kopierschutz zu tun? Die User wollen die Podcasts auf Sonos streamen. Dazu ist es nicht nötig irgendwas irgendwohin zu kopieren.

Am besten scheint es derzeit zu sein, vorerst auf Sonos zu verzichten und auf andere Multiroomlösungen zu setzen. Es ist traurig, dass bei solchen Preisen, die Sonos verlangt, solche elementaren Features nicht umgesetzt sind.

   

Sorry, aber deine Argumentation ist ziemlich realitätsfern… Jeder Inhaber von Rechten an digitalen Medien entscheidet selber, wie und wo er diese zugänglich macht. 
Und Sonos ist eben nicht der Rechteinhaber, sondern stellt eine von vielen Möglichkeiten bereit, Inhalte zu verbreiten. Der Rechteinhaber eines Podcasts bzw. ein Podcastdienst muss also entscheiden, ob er seine Inhalte per Sonos bereitstellen will. 
Wenn er das nicht tut, sollte man sich bei ihm darüber auslassen. 

Abzeichen

Was hat das mit Kopierschutz zu tun? Die User wollen die Podcasts auf Sonos streamen. Dazu ist es nicht nötig irgendwas irgendwohin zu kopieren.

Am besten scheint es derzeit zu sein, vorerst auf Sonos zu verzichten und auf andere Multiroomlösungen zu setzen. Es ist traurig, dass bei solchen Preisen, die Sonos verlangt, solche elementaren Features nicht umgesetzt sind.

   
Mediendateien sind aus urheberrechtlichen Gründen kopiergeschützt und lassen sich generell auf Drittanbieterplattformen nicht wiedergeben. Versuche die Sachen über eine andere Androidapp als der ARD-Audiothek abzuspielen, dann siehst du es schon.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Sonos Lautsprecher mit einer App anzusteuern, also das was mein Handy sonst an Lautsprecher und Kopfhörer schicken würde per App an Sonos? (via Android!)
Das wäre als Umweg gerade noch aushaltbar.
Oder gibt es von Seiten des Sonos Supports mal eine Ansage warum das nicht geht und wie lange noch nicht?

Das geht nur, wenn die entsprechende App (also in diesem Falle die ARD Audiothek) die Verbindung mit Sonos enthält, oder man ein iPhone benutzt. Android ist für Sonos zu uncool.

Man sollte übrigens denken, man könnte die Sachen, die man hören will, aus der ARD-Audiothek auf ds Handy herunterladen und dann per Sonos abspielen, indem man dort »Dieses Mobiltelefon« als Quelle auswählt. Das wäre zwar ein Umweg, aber immerhin. Geht aber auch nicht. Man kann zwar eine Datei herunterladen, die Sonos-App findet sie aber nicht. So leicht soll man es nicht haben...
wer sagt das?
Schau im anderen Thread nach.
Abzeichen
Hallo People,
ich kann es kaum glauben daß es neben sowas irrelevanten wie "Red Bull Radio" den Musikdienst der ARD-Audiothek nicht gibt.
Das heißt daß ich 70% dessen was ich täglich höre nun nicht über mein neu angeschafftes Gerät hören kann
(Das was Sonos über die anderen Musikdienste an Radio zur Verfügung stellt ist von der Benutzeroberfläche einfach unsäglich also unbenutzbar)!
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Sonos Lautsprecher mit einer App anzusteuern, also das was mein Handy sonst an Lautsprecher und Kopfhörer schicken würde per App an Sonos? (via Android!)
Das wäre als Umweg gerade noch aushaltbar.
Oder gibt es von Seiten des Sonos Supports mal eine Ansage warum das nicht geht und wie lange noch nicht?
Ansonsten muss ich wohl oder übel vom Rückgaberechtgebrauch machen...
Schade, wo ich die meinen Schwiegereltern eigentlich für ihre Ferienhäuser empfehlen wollte, denn der Sound ist ja ganz nett*

Das muss der Dienst, in dem Fall die ARD, selbst programmieren.

wer sagt das?
Hallo People,
ich kann es kaum glauben daß es neben sowas irrelevanten wie "Red Bull Radio" den Musikdienst der ARD-Audiothek nicht gibt.
Das heißt daß ich 70% dessen was ich täglich höre nun nicht über mein neu angeschafftes Gerät hören kann
(Das was Sonos über die anderen Musikdienste an Radio zur Verfügung stellt ist von der Benutzeroberfläche einfach unsäglich also unbenutzbar)!
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Sonos Lautsprecher mit einer App anzusteuern, also das was mein Handy sonst an Lautsprecher und Kopfhörer schicken würde per App an Sonos? (via Android!)
Das wäre als Umweg gerade noch aushaltbar.
Oder gibt es von Seiten des Sonos Supports mal eine Ansage warum das nicht geht und wie lange noch nicht?
Ansonsten muss ich wohl oder übel vom Rückgaberechtgebrauch machen...
Schade, wo ich die meinen Schwiegereltern eigentlich für ihre Ferienhäuser empfehlen wollte, denn der Sound ist ja ganz nett*

Das muss der Dienst, in dem Fall die ARD, selbst programmieren.