Angepinnt Beantwortet

Musikdateien richtig taggen


Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Guten Morgen in die Runde, Frage: Ich möchte einen Ordner (German Top 100) richtig taggen, mit MP3Tag geöffnet, sind alle Felder richtig ausgefüllt, nur der "Albuminterpret ist leer? Bisher habe ich immer einzeln den Interpreten in das leere Feld kopiert. Konnte dann in Sonos auch abspielen...ist das richtig so? Gibt es Möglichkeit, alle Interpreten auf einmal zu kopieren, kriege es nicht hin?, gibt es sonst noch was zu beachten oder zu verbessern bei meinem Tagging?
icon

Beste Antwort von Peter_13 8 April 2017, 12:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Hallo Reiner,

wenn Du in der Menüleiste "Bearbeiten --> Alles auswählen" anklickst, brauchst Du in der Seitenleiste den Albuminterpreten nur einmal einzugeben. Die CD-Nr. könntest Du ebenfalls noch nachtragen.


Gruß,
Peri

P.S. Die Version (v2.66), die Du verwendest ist veraltet, hier kannst Du die aktuelle (v2.81) runterladen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hay Peri, kennst du das Gefühl, es scheint so einfach zu sein, aber ich bekomme es nicht hin...
helfe noch mal bitte, ich habe > Bearbeiten>alles makieren>(alles makiert) Albuminterpr. beibehalten eingesetzt> speichern geklickt, nix geändert, die Albuminterpreten bleiben leer...
Wenn Du "Albuminterpreten beibehalten" wählst, bleibt alles so wie es ist. In dem Fall musst Du Various Artists oder Verschiedene Künstler wählen. Bei der CD-Nr. --> 1 eintragen.

P.S. Möchtest Du ein einheitliches Cover für das Album haben? Momentan hast Du (pro Song?) verschiedene Cover.
Hallo Rainer,
... kannst Du natürlich so machen wie Peri beschreibt, was zunächst mal Deine eigentliche Frage beantwortet :)

Du hast hier aber eigentlich einen weitaus komplexeren Nerv (Punkt) getroffen ... :(
... das was Du hier vorliegen hast ist ja im Grunde ein "Sampler"
Und ein Sampler wäre korrekter Weise als solcher zu taggen.

Dafür sollte dieser allerdings im Feld "ALBUMARTISTS" den Eintrag "Various Artists", und zusätzlich im TagFeld "COMPILATION" den Eintrag "1" enthalten.
- das wäre dann eigentlich die Richtige "TAGung".
- damit würde dann SONOS (bei entsprechenden Einstellungen) und u. a. auch iTunes Dir das Album unter Sampler richtig abbilden.
Bei diesem Vorgehen kommst Du aber in eine Thematik, die unter nachfolgenden Threads ausgiebig diskutiert, und bei SONOS seit Jahren als Mangel in der SW ungelöst ist. :(
> https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/suche-nach-interpreten-zeigt-keine-interpeten-von-compilations-6300572
> https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/anzeige-sampler-titel-interpret-auf-sampler-im-ipad-6294937

Um nochmal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
Der MP3TAGer bietet genau für solche Sachen Automatisierungs-Funktionen, welche sich unter dem Menüpunkt Aktionen findet.
- man muss sich aber schon ein wenig in die Tiefe des MP3TAG einarbeiten um es vollumfänglich zu verstehen :)
- die Hilfe ist dafür aber sehr, sehr detailliert und ausführlich aufgestellt :)
Anliegender ScreenShot zeigt Dir genau den Automatisierungs-Punkt für den ALBUMARTIST aus meiner MP3TAGer-Konfiguration.


Ich kann Dir gerne (bei Interesse) per PN meine Konfik schicken, welche Du dann bei Dir einfach laden (also wieder importieren) kannst.
- Du solltest dafür aber zuvor Deine eigene Konfig sichern. 🙂

v.G./Peter
Hay Peri, kennst du das Gefühl, es scheint so einfach zu sein, aber ich bekomme es nicht hin...
helfe noch mal bitte, ich habe > Bearbeiten>alles makieren>(alles makiert) Albuminterpr. beibehalten eingesetzt> speichern geklickt, nix geändert, die Albuminterpreten bleiben leer...

Wenn Du, wie Peri vorgeschlagen hat, alle markierst, dann musst Du links unter "Albumartists" den Platzhalter "beibehalten" mit Deinem gewünschten Eintrag überschreiben.
!!! aber ACHTUNG !!!
- dann wird beim Speichern IN ALLEN FILES dieser Eintrag eingetragen !!!
- das solltest Du machen, wenn Du dort z.B. "Various Artists" eintragen willst.

Wenn Du aber einfach nur den Artist in Albumartists 1^1 übertragen willst, dann solltest Du meine beschriebene Automatisierung benutzen.
- dann liest der Tagger File für File aus und trägt den jeweiligen "File-Artist" im "File-Albumartists" ein. :)
Du kannst auch mal probieren nach Peri's Vorgehensweise im Tag-Panel unter Albumartists den String "%artist%" einzutragen. - ich weiß allerdings nicht ob das funzt. - habs auch noch nicht probiert 😞
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Danke Peri, Danke Peter, Ihr habt es beide einem Laien gut erklärt, hilft bestimmt auch den Mitlesern..schönen Samstag Euch und der Community ?

Du kannst auch mal probieren nach Peri's Vorgehensweise im Tag-Panel unter Albumartists den String "%artist%" einzutragen. - ich weiß allerdings nicht ob das funzt. - habs auch noch nicht probiert :(
... also, ich habs gerade probiert.
- und wie eigentlich erwartet :)
Es funzt nicht !
Es geht also nur über die Automatisierung.
- war eigentlich klar, genau dafür ist sie ja da.
- MP3TAG behandelt im Tag-Panal alles rein als String für den Inhalt und lässt keine Expressions zu.

Du kannst auch mal probieren nach Peri's Vorgehensweise im Tag-Panel unter Albumartists den String "%artist%" einzutragen. - ich weiß allerdings nicht ob das funzt. - habs auch noch nicht probiert :(
... also, ich habs gerade probiert.
- und wie eigentlich erwartet :)
Es funzt nicht !


Dann winkt mir wohl seit Jahren das Glück der Dummen.


NEIN ! - DU HAST einfach einen ANDEREN USECASE !!!

bei Dir ist es ein Album von ein und dem selben Artist, demnach kannst Du auch mit Deiner Vorgehensweise zu jedem Track den selben Albumartist eintragen. - das funzt einwandfrei.

bei Rainer sind es aber je Track unterschiedliche Artist's, welche, wenn diese auch unter Albumartist eingetragen werden sollen, nur step by step jeder track einzel, oder halt über die Automatisierung eingetragen werden können !
- korrekter weise gehört hier dann aber "Various Artists" rein und Compalition=1 gesetzt, weil es ein Sampler ist.

... womit wir mal wieder beim genauen lesen wären !?! - sorry, aber so is's nun mal 😞
Ach ja? Wie Du genau weißt ist es schnurz was man einträgt.

Sag mal, wie starrsinnig und unbelehrbar bist Du eigentlich, oder willst Du einfach nicht kapieren / akzeptieren, dass Du vielerorts nur Blödsinn oder Halbwahrheiten verbreitest ?!
- würden wir beide bilateral kommunizieren, wäre mir das vollkommen egal und ich würde deinen Starrsinn schlichtweg ignorieren, aber ...
... hier lesen andere mit, die sich darauf verlassen mögen, dass das, was hier geschrieben steht, auch seine Richtigkeit hat.
Aus genau dem Grund kann Dein Bullshit hier leider nicht unwidersprochen bleiben :(

Es ist schlichtweg nicht schnurz was man da einträgt !
- wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, obwohl alles umfänglich dokumentiert ist, dann stellt das einmal mehr unter Beweiß, wie oberflächlich Du Dich mit dieser Materie auskennst oder auseinander gesetzt hast, und erklärt somit auch das "gefähliche Halbwissen" was Du nicht nur hier versuchst mit aller Macht an den Mann / die Frau zu bringen. :(

Merkst Du eigentlich nicht selber wie unglaubwürdig Du Dich im laufe der Zeit mit solchen fachlich inkorrekten, und immer wieder widerlegten Behauptungen machst ?!
- es ist nur schade dass viele der hier Mitlesenden diese Deine Äußerungen aufgrund Deiner hohen Antwortzahlen als wahre und bare Münze nehmen, und damit dann einfach mit nach Hause gehen und schlimmer noch, dies ggf. sogar für sich als bestätigt und in einer nächsten Antwort anderen gegenüber verwenden.

Es geht mir hier nicht darum Dir gegenüber das letzte Wort zu haben, oder Dich immer und immer wieder berichtigen zu müssen.
Mir geht es einfach nur um den fachlichen Inhalt, und der ist von Dir einfach schlicht und falsch wiedergegeben.
Für mich ist der Punkt hier jetzt erledigt.
Ich hab keinen Bock mehr auf Deine Oberflächlichkeit und den Schwachsinn welchen Du z.T. von dir gibst!
- lass Andere meinetwegen dann mit Deinem verbreiteten Fehlwissen eigene Bauchlandung erlangen. - is' leider so.

schönen Abend noch
[...] Merkst Du eigentlich nicht selber wie unglaubwürdig Du Dich im laufe der Zeit mit solchen fachlich inkorrekten, und immer wieder widerlegten Behauptungen machst ?!
- es ist nur schade dass viele der hier Mitlesenden diese Deine Äußerungen aufgrund Deiner hohen Antwortzahlen als wahre und bare Münze nehmen, und damit dann einfach mit nach Hause gehen und schlimmer noch, dies ggf. sogar für sich als bestätigt und in einer nächsten Antwort anderen gegenüber verwenden.


Hm... falls es Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist – zu den Mitlesenden zählen auch die Sonos-Mitarbeiter. Hast Du schon mal nachgefragt, ob die Deine Sichtweise teilen?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Moin Peri und Peter,(und alle anderen ) habe nach dem Talk mit Euch alle Sampler umgetaggt auf Varius Artists, vielleicht auch geprüft( zufällig bei Interpretensuche ein Album erwischt...) jedenfalls finde ich die Interpreten nicht in Samplern, aber in Alben. z.B. das Helenche (Interpret) in Ihrem Best Of oder Farbenspiel, aber nicht Ihre Titel in Samplern, suche ich nach Ihren Titeln, werden die Titel im Sampler wie Album angezeigt.
Vorher hatte ich ja auch in Samplern Interpret und Albuminterpret gleichgesetzt,konnte alles finden.
Bitte gerne noch mal um Hilfe...
Hi Reiner, das ist jetzt ein wenig "tricki"
Je nachdem was Du unter "::Einstellungen / MB / Compilation Album" eingestellt hast gibt Dir die Suche andere Ergebnisse zurück.
Du hast hier 3 Optionen (iTunes-Comp verwenden / Albuminterpreten verwenden / Comp nicht verwenden).
- eine Änderung führt zu einer neuen Indizierung.
Entweder werden Dir die Sampler (also die Comp.) sauber angezeigt, dafür findest Du aber nicht die Interpreten via Suche auf den Smplern, oder ...
... es werden die Interpreten auf den Samplern auch gefunden, aber dafür die Sampler nicht mehr sauber gelistet.

Das ist ja genau der Bug, welcher seit Jahren in der MB bzw. der indizierung besteht.
- und SONOS macht nichts dran :(

Eine Einstellung, in der beides korrekt funktioniert hab ich noch nicht gefunden (vermutlich weil es halt buggy ist:( ).
- Dein Tagging ist soweit jedenfalls korrekt. :)

btw., es gibt da noch ein Flag, nennt sich Compilations (yes/no) oder Sampler - sitz grad nicht am PC -, dass musst Du Dir explizit einblenden !
- bei einem Sapmler muss das auf "1", also auf "yes" gesetzt werden.
- darüber werden dann bei der Einstellung "ITunes-Comp. verwenden" die Sampler sauber zusammengruppiert.
Das solltest Du noch kontrollieren !
Hallo Reiner,

[...] btw., es gibt da noch ein Flag, nennt sich Compilations (yes/no) oder Sampler - sitz grad nicht am PC -, dass musst Du Dir explizit einblenden !
- bei einem Sapmler muss das auf "1", also auf "yes" gesetzt werden.
- darüber werden dann bei der Einstellung "ITunes-Comp. verwenden" die Sampler sauber zusammengruppiert.
Das solltest Du noch kontrollieren !

in dieses Menü kommt man mit der Tastenkombination Strg+T (siehe Screenshot).


Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Peri und Peter, hab es sacken lassen,
Entscheidung steht: ich möchte wenn ich einen Interpreten suche, das er mir auch in Samplern angezeigt wird.
Muss ich jetzt wieder alles mit dem MP3 Tag ändern von Various auf Artist = Albumartist?
Oder gibt es Abhilfe mit den erweiterten Einstellungen in der SONOS Musikbibo.
Was müßte ich setzen, damit es eventuell geht
Peter, habe gecheckt, die Sampler haben in den erw. Einstellungen bei Compilation eine 1,
Peri, mit Strg+T kam ich nicht rein, nur mit Rechtsklick in den markierten Bereich...erweiterte Tags
Peter , ich finde deinen vorgeschlagenen Aktionstyp nicht, was mache ich falsch?
Wenn ich wieder umtaggen muß...kann ich die ganze Bibu makieren mit der Aktion wie von dir gepostet...
muss in der Bibo Einstellung bei teilnehmende Interpreten ein Häckchen rein?
Anbei noch Shots
Peri, mit Strg+T kam ich nicht rein, nur mit Rechtsklick in den markierten Bereich...erweiterte Tags
Bei mir klappt das immer, natürlich muss das Album dafür markiert sein.
(Blödsinn, mein Fehler. Alt+T :$)


Ich kann das leider nicht nachstellen, weil ich keine Sonos Musikbibliothek mehr habe, aber was ist, wenn Du auf "Compilations nicht gruppieren" umstellst, wird der Interpret dann überall gefunden?
Hallo Reiner,
ich würde nicht um-taggen.
- Deine MB ist so ja korrekt.

Ich hab es gerade mal ausprobiert. 🆒

Mit der Einstellung auf "Album gruppieren nach >> iTines-Compilations"


zeigt die MB über Album dann dies an:


steigst Du in einen Sampler ein (hier "18 Showtopper Hits") stellt sich der so dar:
>> Titel und der korrekte Interpret wird angezeigt :)


Eine Suche nach Titel "Aquarius" zeigt auch den Titel und Interpret :)


Eine Suche nach Interpret "Hair" zeigt nur diese dusslige Fehlermeldung :(



Mit der Einstellung auf "Album gruppieren nach >> Albuminterpreten"


zeigt die MB über Album dann dies an:


steigst Du in einen Sampler ein (hier "18 Showtopper Hits") stellt sich der so dar:
>> Titel wird angezeigt aber es fehlt der Interpret :(


Eine Suche nach Titel "Aquarius" zeigt auch den Titel und Interpret :)


Eine Suche nach Interpret "Hair" zeigt nur diese dusslige Fehlermeldung :(



Mit der Einstellung auf "Album gruppieren nach >> Compilations nicht gruppieren"


zeigt die MB über Album dann dies an:
>> es wird immer der Interpret vom ersten Track unter dem Album angezeigt (welch ein Schwachsinn !!!) :(


steigst Du in einen Sampler ein (hier "18 Showtopper Hits") stellt sich der so dar:
>> Titel wird angezeigt aber es fehlt der Interpret :(


Eine Suche nach Titel "Aquarius" zeigt auch den Titel und Interpret :)


Eine Suche nach Interpret "Hair" zeigt auf einmal Ergebnisse und findet auch "Hair" :)


Steigst Du dann in "Hair" ein kommt aber zunächst (irrsinniger Weise) das Album :(


erst mit einem weiteren Klick bist Du dann beim Titel "Aquarius", darfst jetzt aber raten dass der vom Interpreten "Hair" ist :?



Also wäre die Einstellung "Compilations nicht gruppieren" das was Du einstellen müsstest, damit die Suche nach Interpreten funzt.
Ob Dir das dann gefällt musst Du entscheiden !?

... es wäre zu schön wenn hier SONOS endlich mal diesen Fehler beseitigen würde.
- das ist einfach nur grottig!

Gruß // Peter
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Danke Peter, hast ja eine sehr gute Anleitung erstellt, gut nachvollziehbar, und Einstellung "Compilations nicht gruppieren" hat meinem Wunsch entsprochen, finde jetzt Interpreten auch in den Samplern , schönen Abend Dir🆒
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi Peri, Wasser auf mein Haupt, ebenfalls ein Danke für den richtigen Hinweis in den erweiterten Bibo.einstellungen, System 8.0 läuft und läuft...🆒