Beantwortet

Musikbibliothek aus Itunes auf PC-App oder IOS-App einlesen?


Abzeichen +1
Hallo liebe Community,
am Ostermontag will ich ja meine Playbase einrichten....habe mir jetzt schon die Apps für PC und Ipad heruntergeladen und freue mich darauf :)

Jetzt meine Frage:
Das System werde ich dann ja mit der IPad-App einrichten.....für meine ITunes-Bibliothek habe ich jetzt gelesen, dass man die am besten über die PC-App einrichten soll.
Wie geht das jetzt genau bitte?
Heißt das, NACH der Einrichtung muss ich am PC die PC-App starten und mich "mit einem vorhandenen System" verbinden und kann dann die Musikbilbliothek in das SONOS-System laden? Kann ich das dann mit allen Controllern (habe neben dem IPad, dann noch einen IPod Touch)? oder kann ich dann nur die Lieder abspielen, die dann auf dem IPad oder Ipod sind? das habe ich noch nicht so richtig verstanden.... :(
vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Matthias
icon

Beste Antwort von savalas 11 April 2017, 15:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Hallo Matthias,

klicke bitte auf den Link in diesem Beitrag. :)

Es ist auf alle Fälle praktischer, die Musikbibliothek über die PC-App einzurichten.


Gruß,
Peri
Servus Matthias,

...sofern sich Deine Musik auf einem Mac oder PC befindet, gehe nach dieser Anleitung vor:

http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/491/~/hinzufügen-und-aktualisieren-deiner-musikbibliothek

Du kannst dann Deine Musikbibliothek, die sich auf Deinem Computer befindet mit jedem Deiner Controller steuern, dazu muss der Computer nur an sein.

Zusätzlich kannst Du aber auch von den mobilen Controllern Musik wiedergeben, die findest Du dann unter "Auf diesem iPad", "Auf diesem iPod" und "Auf diesem iPhone". Bei Andoroid Geräten nennt sich das dann "Auf diesem mobilen Gerät"
Das ist dann die lokale Musikbibliothek auf den mobilen Geräten.

Viele Grüße,

Gernot
Diesmal ein wenig zu spät;)!
Abzeichen +1
Hallo Peri,
tut mir leid, dass ich nachfragen muss, aber mit dem Beitrag komme ich nicht klar, der geht ja über "Playlist", mir geht es um keine Liste, sondern alle meine Alben, Interpreten etc.....von daher wäre ich über eine kurze Beantwortung meiner obigen vielen Fragen dankbar....das wäre nett
danke
Matthias
Diesmal ein wenig zu spät;)!
Hin und wieder muss ich auch mal Glück haben. ;)



tut mir leid, dass ich nachfragen muss, aber mit dem Beitrag komme ich nicht klar, der geht ja über "Playlist", mir geht es um keine Liste, sondern alle meine Alben, Interpreten etc.....von daher wäre ich über eine kurze Beantwortung meiner obigen vielen Fragen dankbar....das wäre nett
danke

Ich meinte diesen Link: Hinzufügen und Aktualisieren deiner Musikbibliothek, der hat nichts mit Playlisten zu tun.


Alles Weitere können wir am Ostermontag durchgehen, solltest Du auf Schwierigkeiten stoßen. Du hast anscheinend außer der Playbase noch keine Sonos-Komponenten und solange Du sie nicht eingerichtet hast, können wir nichts machen, denn dafür brauchst Du den Sonos-Controller.


Gruß,
Peri

P.S. Hier findest Du die Bedienungsanleitung der Playbase.
Abzeichen +1
Hallo Leute,
ja ich habe bisher nichts, aber jetzt habe ich die Playbase, den Sub und 2 Play 1 daheim, die ich versuchen werde, am Montag einzurichten.....hoffe mal ich bekomme das hin....danke sehr
Wir sind da, falls Du Hilfe brauchst. 🙂
... ist ja (fast) alles schon gesagt. :)
- mach Dir keine Sorgen, SONOS ist (im Normalfall) ein Plug 'n Play - System :)

... dennoch einen kleine Tipp damit auch wirklich Alles glatt geht.
Solltest Du Repeater oder gar Power-LAN- / Power-Line-Adapter in Deinem Netz betreiben, dann zieh die Teile vor der Installation von SONOS einfach temp. raus !!!

frohe Ostern ... 🙂
Abzeichen +1
Hallo Peter,
vielen Dank dafür....hierzu noch eine kurze Rückfrage....ich habe einen Repeater, aber dort wo das System eingerichtet wird, kommt der nicht zum Tragen....trotzdem rausziehen?
danke
Matthias
Hallo Matthias,
es gibt hier 2 Situationen die Du berücksichtigen solltest.


1. SONOS-Betrieb im sogenannten "Standard-Mode".


  • hierbei ist kein SONOS-Gerät mit einem LAN-Kabel verbunden, und in der SONOS-App (Desktop oder Mobile - egal) muss die "Wireless-Einrichtung" vorgenommen werden.
  • mit dieser Einrichtung wird SONOS die SSID und das Passwort Deines eigenen WLANs bekanntgegeben und in seiner Konfiguration (auf jedem SONOS-Gerät) gespeichert.
  • damit verbindet sich SONOS dann mit Deinem WLAN
  • für diesen Betriebsmodus solltest Du auf jeden Fall irgendwelche Repeater o.ä. in Deinem Netz temp. außer Betrieb nehemen!!!

2. SONOS-Betrieb im sogenannten "Boost-Mode".


  • das meint letztlich, dass SONOS sein EIGENES WLAN, das sogenannte SONOS-Net aufbaut und den Wireless-Verkehr darüber abwickelt.
  • sind mehrere SONOS-Geräte mit einem LAN-Kabel angeschlossen, dann kommunizieren diese vorrangig übers LAN, da hierauf die Priorität liegt.
  • btw., der Name "Boost-Mode" hat im geringsten etwas mit dem gleichnamigen Gerät SONOS-BOOST zu tun !!! Das ist einfach nur (IMO) ungeschickt gewählt.
  • für eine komplette Neu-Installation (und auch für den späteren Betrieb) ist dies (IMHO) die sicherste, und unkomplizierteste Variante, da hier kein anderes WLAN stören kann und die Erreichbarkeit der Geräte im Netz sichergestellt ist.
weitere Infos zu "Standard- und Boost-Mode" findest Du hier unter "setting-up-sonos"
Je nachdem für was Du Dich entscheidest, solltest Du jeden einzelnen Schritt genau nach der jeweiligen Anleitung abarbeiten.

Im Grunde ist das überhaupt kein Hexenwerk und ich denke Du machst Dich ggf. selbst ein wenig nervös (... verückt wollte ich nicht sagen 🙂 ), und im Normalfall in 10 Min. erledigt :$
- gut für einen "Nicht-IT-ler" aber max. 30 Min.
- da bleibt dann viel, viel Zeit zum Musik genießen, denn Ostern soll es ja scheißen kalt werden :(

viel Erfolg
und viele große bunte Eier :8 / Peter