Frage

Groove-Testversion abgelaufen


Abzeichen
Seit heute funktioniert Groove nicht mehr. Ich weiß dass Microsoft den Musikdienst Groove dahingehend eingestellt hat, dass keine Musik mehr gekauft werden kann.
Die Funktion, Musik die man auf Onedrive hochgeladen hat, überall per Groove streamen kann, ist aber immer noch vorhanden und funktioniert über die Groove App auch.
Nur lässt die Sonos App das nicht zu...ist da ein Update geplant?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Seit heute funktioniert Groove nicht mehr. Ich weiß dass Microsoft den Musikdienst Groove dahingehend eingestellt hat, dass keine Musik mehr gekauft werden kann.
Die Funktion, Musik die man auf Onedrive hochgeladen hat, überall per Groove streamen kann, ist aber immer noch vorhanden und funktioniert über die Groove App auch.
Nur lässt die Sonos App das nicht zu...ist da ein Update geplant?

Ein 'Music Pass' war Voraussetzung, um die zu One Drive hochgeladene Musiksammlung wiedergeben zu können. Es liegt im Ermessen von Microsoft dies jetzt zu ändern. Aber mach Dir keine großen Hoffnungen.


Gruß,
Peri
Selbes Problem...

Zu "Ein 'Music Pass' war Voraussetzung, um die zu One Drive hochgeladene Musiksammlung wiedergeben zu können."

Kann ich mir schlecht vorstellen - ich habe nie so einen 'Music Pass' besessen und einfach OneDrive als sogenannten "Music Locker" verwendet um meine gekauft Musik-mp3-Sammlung via die Groove App und Sonos wiederzugenen. Hat im letzten Jahr hervorragend funktioniert und es wäre sehr schade, wenn dies nun nicht mehr unterstützt würde.

Gruss,
Simon
Abzeichen

Ein 'Music Pass' war Voraussetzung, um die zu One Drive hochgeladene Musiksammlung wiedergeben zu können. Es liegt im Ermessen von Microsoft dies jetzt zu ändern. Aber mach Dir keine großen Hoffnungen.


Das stimmt so nicht. Die Nutzung der Onedrive Musik Sammlung funktionierte vorher ohne Music Pass und funktioniert, wie ich ja auch geschrieben habe, auch immer noch ohne Music Pass. Die Frage ist, welche Abfragen die Sonos App stellt? Vllt müsste nur der Part der nach einen Music Pass fragt, rausgenommen werden von Sonos. Denn den braucht man nunmal nicht für die eigene Sammlung auf Onedrive.
Selbes Problem...

Zu "Ein 'Music Pass' war Voraussetzung, um die zu One Drive hochgeladene Musiksammlung wiedergeben zu können."

Kann ich mir schlecht vorstellen - ich habe nie so einen 'Music Pass' besessen und einfach OneDrive als sogenannten "Music Locker" verwendet um meine gekauft Musik-mp3-Sammlung via die Groove App und Sonos wiederzugenen. Hat im letzten Jahr hervorragend funktioniert und es wäre sehr schade, wenn dies nun nicht mehr unterstützt würde.

Und wie hast Du das gemacht ohne den Zugang bei Groove Music unter 'Musikdienste hinzufügen' zu autorisieren? Die Musikdienste programmieren die Einbindung auf Sonos selbst, es liegt also an Microsoft. Ich hatte einen 'Music Pass' und versuche die jetzige Entwicklung seit zwei Monaten zu verdauen. Spätestens in ein paar Tagen wird unter 'Musikdienste hinzufügen' Groove Music nicht mehr zu finden sein.
Abzeichen
Mit einem Microsoft Konto. Das muss aber keinen Music Pass haben, sondern da geht jedes beliebige Microsoft Konto.
Heißt das man könnte noch mal versuchen bei Microsoft anzufragen, wenn die den Zugang bereitstellen?
Mit einem Microsoft Konto. Das muss aber keinen Music Pass haben, sondern da geht jedes beliebige Microsoft Konto.
Der 'Music Pass' war der Streamingdienst, der per 31.12. eingestellt wurde. Steht auch so unter Spiele deine Musiksammlung über Sonos (nach unten scrollen):


Mindestanforderung in Verbindung mit Sonos: Groove Music Pass

Und wie hast Du das gemacht ohne den Zugang bei Groove Music unter 'Musikdienste hinzufügen' zu autorisieren?


Musikdienst hinzufügen, Groove auswählen, via OneDrive Credentials anmelden. Der einzige Nachteil war, dass die Suche unbrauchbar war, da sie immer Resultate aus dem ganzen Groove Streaming Katalog vorgeschlagen hat.


Ich hatte einen 'Music Pass' und versuche die jetzige Entwicklung seit zwei Monaten zu verdauen.


Mein Beileid. Ich weiss nicht, was bei Microsoft diese Entwicklung antreibt. Es macht mir den Eindruck, als möchten sie die ganze Consumer Sparte loswerden (Erfahrung mit Windows Phone). Ich hoffe nun, dass zumindest das mit dem OneDrive und Sonos noch funktionnieren wird. Ansonsten werde ich mir nach einer praktische Music Locker Alternative mit Sonos-Anbindung, Android App und Windows Client ausschau halten.
Mein Beileid. Ich weiss nicht, was bei Microsoft diese Entwicklung antreibt. [...]
Nicht genügend Abonnenten beispielsweise. Auch wenn so mancher nicht einsieht, warum er dafür bezahlen sollte, die Rechteinhaber stellen ihre Musik nicht umsonst bereit, sie wollen Tantiemen sehen. In dem Fall hatte Microsoft zudem wohl nicht genügend Verkäufe generiert, weil gleich Tabula rasa gemacht und auch die Verkaufsrechte zurückgezogen wurden.
Abzeichen
Die Fehlermeldung hat sich übrigens geändert und zwar in: "Ihr Gamertag erfüllt die Anforderungen von Xbox Live nicht." Hat jemand von euch eine Gold Membership für Xbox Live? Und kann mal testen ob das dann funktioniert?
Die Fehlermeldung hat sich übrigens geändert und zwar in: "Ihr Gamertag erfüllt die Anforderungen von Xbox Live nicht." Hat jemand von euch eine Gold Membership für Xbox Live? Und kann mal testen ob das dann funktioniert?
Groove Music wurde aus "Musikdienste hinzufügen" entfernt, die Schnittstelle existiert nicht mehr.
Abzeichen
Meh 😞
Abzeichen

Und wie hast Du das gemacht ohne den Zugang bei Groove Music unter 'Musikdienste hinzufügen' zu autorisieren?


Musikdienst hinzufügen, Groove auswählen, via OneDrive Credentials anmelden. Der einzige Nachteil war, dass die Suche unbrauchbar war, da sie immer Resultate aus dem ganzen Groove Streaming Katalog vorgeschlagen hat.


Ich hatte einen 'Music Pass' und versuche die jetzige Entwicklung seit zwei Monaten zu verdauen.


Mein Beileid. Ich weiss nicht, was bei Microsoft diese Entwicklung antreibt. Es macht mir den Eindruck, als möchten sie die ganze Consumer Sparte loswerden (Erfahrung mit Windows Phone). Ich hoffe nun, dass zumindest das mit dem OneDrive und Sonos noch funktionnieren wird. Ansonsten werde ich mir nach einer praktische Music Locker Alternative mit Sonos-Anbindung, Android App und Windows Client ausschau halten.



Meine Frage ist immer noch, warum wurde es entfernt? Denn die Groove App läuft ja weiterhin auf den Geräten, jedoch ohne Musikkauf. Also hat Sonos Sie rausgeschmissen oder will das Spotify/Groove Zusammenschliessung nicht mehr, dass man gespeicherte Musik anhören kann? Playlisten alles für nichts mehr, da man nicht mehr vom Sonos her zugreiffen kann.
Weis hier wirklich keiner die Wahrheit, oder können die SonosFritzen auch mal etwas beantworten.....sollte bei 5000.- Boxen schon zu erwarten sein.... Gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
eigentlich logisch.
Den Dienst gibt es nicht mehr, also gibt es auch die Schnittstelle zu Sonos nicht mehr.
Gruß
Armin
Meine Frage ist immer noch, warum wurde es entfernt? Denn die Groove App läuft ja weiterhin auf den Geräten, jedoch ohne Musikkauf. Also hat Sonos Sie rausgeschmissen oder will das Spotify/Groove Zusammenschliessung nicht mehr, dass man gespeicherte Musik anhören kann? Playlisten alles für nichts mehr, da man nicht mehr vom Sonos her zugreiffen kann.
Weis hier wirklich keiner die Wahrheit, oder können die SonosFritzen auch mal etwas beantworten.....sollte bei 5000.- Boxen schon zu erwarten sein.... Gruss

Weil die Infrastruktur etwas kostet und Microsoft diese Kosten nicht tragen will? So wie Du keine € 10,-- Abogebühr monatlich berappen willst, obwohl Du Dir angeblich ein Musiksystem im Gegenwert von € 5000,-- angeschafft hast.


Wie die Bezeichnung "Spotify/Groove- Zusammenschliessung" schon besagt, kann man bis zum 31.01.18 über den Music Pass zusammengestellte Musiksammlungen und Wiedergabelisten zu Spotify übertragen, sofern die Titel im Spotify-Streamingkatalog verfügbar sind.


Wie kann ich meine Musik auf Spotify übertragen?

Für Windows 10- und Xbox One-Geräte ist ein Update für die Groove-Musik-App verfügbar. Nach dem Update können Groove Music Pass-Abonnenten vorhandene Musiksammlungen und Wiedergabelisten mit wenigen Klicks nach Spotify verschieben. Groove Music Pass-Inhalte können bis zum 31. Januar 2018 auf Spotify übertragen werden.

https://support.microsoft.com/de-at/help/4046109/groove-music-and-spotify-faq
Abzeichen
Meine Frage ist immer noch, warum wurde es entfernt? Denn die Groove App läuft ja weiterhin auf den Geräten, jedoch ohne Musikkauf. Also hat Sonos Sie rausgeschmissen oder will das Spotify/Groove Zusammenschliessung nicht mehr, dass man gespeicherte Musik anhören kann? Playlisten alles für nichts mehr, da man nicht mehr vom Sonos her zugreiffen kann.
Weis hier wirklich keiner die Wahrheit, oder können die SonosFritzen auch mal etwas beantworten.....sollte bei 5000.- Boxen schon zu erwarten sein.... Gruss

Weil die Infrastruktur etwas kostet und Microsoft diese Kosten nicht tragen will? So wie Du keine € 10,-- Abogebühr monatlich berappen willst, obwohl Du Dir angeblich ein Musiksystem im Gegenwert von € 5000,-- angeschafft hast.


Wie die Bezeichnung "Spotify/Groove- Zusammenschliessung" schon besagt, kann man bis zum 31.01.18 über den Music Pass zusammengestellte Musiksammlungen und Wiedergabelisten zu Spotify übertragen, sofern die Titel im Spotify-Streamingkatalog verfügbar sind.


Wie kann ich meine Musik auf Spotify übertragen?

Für Windows 10- und Xbox One-Geräte ist ein Update für die Groove-Musik-App verfügbar. Nach dem Update können Groove Music Pass-Abonnenten vorhandene Musiksammlungen und Wiedergabelisten mit wenigen Klicks nach Spotify verschieben. Groove Music Pass-Inhalte können bis zum 31. Januar 2018 auf Spotify übertragen werden.

https://support.microsoft.com/de-at/help/4046109/groove-music-and-spotify-faq


Ich bezahle bei OneDrive auch Gebühren, jedoch bei Groove brauchte ich es noch nicht, Betreff Test mit Spotify.
Die Infrastruktur war ja schon vorhanden und die APP bleibt ja?!? Wie viele Leute gibt es, die eine Plattensammlung oder sonstiges digitalisiert haben, wobei Sie nicht ständig Musik kaufen wollen. Wir reden hier von einer Musik APP, nicht von einem Teilchenbeschleuniger...
Soweit ich weiss, kann Spotify keine Musik von OneDrive saugen...? Somit bringt mir die Playlist Verschiebung auch nichts. Ich wäre sehr gerne bereit etwas zu bezahlen, aber dann muss alles miteinander funktionieren....denn ich habe keine Lust auf sieben verschiedene APPs....womöglich noch sieben mal 10.- bezahlen....
Kann Spotify die gespeicherte Musik vom Gerät abspielen?
Sorry für meinen Frust. Manchmal ist das Digitale schlimmer als ein Transistorradio....Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche für so viele Boxen....
Abzeichen
Hi,
eigentlich logisch.
Den Dienst gibt es nicht mehr, also gibt es auch die Schnittstelle zu Sonos nicht mehr.
Gruß
Armin

Soweit ich weiss, bleibt Groove bestehen, bloss ohne Musikkauf?
Wie schon hier erwähnt lade Deine Musiksammlung zu Google Music hoch.
Abzeichen
Wie schon hier erwähnt lade Deine Musiksammlung zu Google Music hoch.
Verstehe ich richtig, Google Music App bezahlen, in Google Cloud laden und dann sollte es gehen? Kaufen muss man Sie, glaube ich?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
eigentlich logisch.
Den Dienst gibt es nicht mehr, also gibt es auch die Schnittstelle zu Sonos nicht mehr.
Gruß
Armin

Soweit ich weiss, bleibt Groove bestehen, bloss ohne Musikkauf?

Vielleicht bleibt Groove bestehen, aber der Musik Streaming Dienst ist eingestellt.
Sonos hatte eine Schnittstelle zum Streamingdienst.
Siehe auch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Groove_Music
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, leider musste ich erst nach aktuellen Informationen fragen. Der Musikdienst Groove Music ist seit dem 31.12.2017 nicht mehr auf Sonos verfügbar. Das gilt sowohl für den On-Demand Streamingdienst, als auch für Musik, die dort hochgeladen wurde.
Abzeichen
Versteh ich aber richtig, dass das selbe Prinzip bei Google unterstützt wird? Musik hochladen -> Per Sonos wiedergeben (kostenlos, ohne Abo)? Mein Groove funktioniert wie gesagt noch immer per Groove App in Win10 oder Android, nur mit Sonos eben nicht. Ich hab leider nicht genug Cloud Speicher bei Google um mal eben alles von OneDrive zu Google Drive zu transferieren. 😕 Da bleibt einem ja fast nur noch ein Spotify Abo.
Die Groove-App ist Teil des Windows-Betriebssystem, Grundausstattung sozusagen, wie iTunes auf Apple und die Musik-App auf Android. Windows verfügt z.B. auch über einen eigenen Videoplayer.


Wie man die persönliche Musiksammlung zu Google Music transferiert, sollte man selbst ergoogeln können. Das läuft nicht über Google Drive und es können max. 50.000 Titel hochgeladen werden.

https://support.google.com/googleplaymusic/answer/1075570?hl=de