Beantwortet

Zwei Systeme ein Netzwerk bzw. Zwei Amazon Konten ein System


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe die Situation das wir zwei Haushalte haben und ein gemeinsames Netzwerk nutzen. Das ist auch ok bzw. gewollt.

Jetzt sind im zweiten Haushalt ebenfalls Sonos Geräte installiert worden. Nachdem ich es nicht geschafft habe zwei getrennte Systeme zu installieren, da wir ja im gleichen Netzwerk sind, habe ich die Geräte einfach in das bestehende System eingefügt. 

Da es ja anders nicht möglich zu sein scheint. Zumindest wenn man den Beiträgen hier im Forum folgt. Diese sind bereits mehrere Jahre alt ist das noch aktuell?

In beiden Haushalten wird zudem die Alexa Sprachsteuerung verwendet und hier fangen die Probleme an. Da wir hier gerne zwei getrennte Konten verwenden möchten aus verschiedenen Gründen.

Ich kann auch beide Konten verbinden. Allerdings stellt das Konto das als erstes Verbunden wurde nach einiger Zeit den Dienst ein. Ich vermute mal das nach einiger Zeit eine Authentifizierung oder ähnliches geprüft wird und hier dann das erste Konto rausfliegt.

 

Gibt es irgendwie eine Lösung die zwei Systeme in einem Netzwerk zu betreiben oder beide Amazon Konten auf einem System einzurichten?

Aktuell bin ich massiv unmotiviert die Netzwerke per VLAN zu trennen oder ähnliches. Da wir das gemeinsame Netzwerk aktiv nutzen und einige verschiedene Geräte auf die Sonos zugreifen sollen ggf. auch in den beiden Haushalten.

 

Grüße

rick

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 March 2023, 22:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rickrack

Was meinst du genau mit „ich kann auch beide Konten verbinden“?

In der Alexa App mit dem jeweiligen Amazonkonto muss einerseits über den Sonos Skill das Sonoskonto verbunden werden, und andererseits muss beim Einrichten von Alexa für einen Raum in der Sonos App auch jeweils das entsprechemde Amazonkonto verknüpft werden. Beim zweiten Schritt klickt man sich evtl. zu schnell durch, da Sonos hier automatisch das zuletzt verknüpfte Konto vorschlägt und man gezielt ein anderes Konto eingeben muss. 
Grundsätzlich hat das mal mit verschiedenen Amazonkonten in einem Sonossystem funktioniert, aber empfohlen wird das nicht von Sonos. 
Zudem ändert Amazon an der Alexanutzung auch fortlaufend immer wieder was. Würde mich also nicht wundern, wenn es nun deswegen nicht mehr funktioniert. 
Das Problem ist halt, das bei Sonos über den Skill das komplette System mit Alexa verknüpft wird und eigentlich nicht jedes Gerät separat. Daher ist so eine Nutzung wohl nicht offiziell vorgesehen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Wie du gesagt hast bin ich über die Sonos App beim jeweiligen Raum bzw. Gerät auf Sprach Assistent hinzufügen gegangen. Hier habe ich dann beim Anmelden das jeweilige Amazon Konto angegeben. 

Alexa funktioniert auch wenn ich Sie anspreche. Allerdings kommt bei allen Funktionen welche die Sonos Box betreffen. Also das Abspielen einer Spotify Playlist z.B. dann eine Fehlermeldung. Das Alexa das im moment nicht ausführen kann.

Darauf hin kann ich in der Alexa App den Sonos Skill deaktivieren und reaktivieren worauf hin alles wieder funktioniert. Allerdings dauert es dann nicht lange und beim Raum bzw. Gerät mit dem zweiten Amazon Konto tritt das gleiche Problem auf. Kann auf die gleiche Weise gelöst werden und dann drehen wir uns im Kreis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rickrack 

Ok, dann scheint Amazon inzwischen Änderungen vorgenommen zu haben und es funktioniert auch inoffiziell nicht mehr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rickrack

Mir fiel noch ein wichtiger Punkt ein, den wir nicht angesprochen haben…

Nutzt ihr denn auch verschiedene Konnten für den Musikdienst, der mit dem jeweiligen Amazon Konto in der Alexa App verknüpft ist?

Wenn du für alle Amazon Konten in der Alexa App als Musikdienst immer den gleichen Account des Musikdienstes verknüpft hast, dann wäre das zumindest bei Spotify eine Doppelnutzung und würde deswegen nicht funktionieren.

 

Wenn es denn funktionieren würde, dann muss man pro Alexa bzw. Amazon Account ein anderes Spotify Konto in der Alexa App als Musikdienst verknüpfen.

 

Abzeichen

@Superschlumpf

ja jeder nutzt seinen eigenen Spotify Account. Das Problem tritt auch beim Radio hören oder Befehlen die das Sonos System betreffen. Z.B. Wiedergabe in einen anderen Raum oder sonstiges.

meiner Meinung nach ist es ein Problem der Alexa zu Sonos API… bzw Skill.

Was sich für mich eben über diese 2 Accs erklären lässt und dem Zugriffs PingPong

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rickrack 

Ok, dann ist das wohl tatsächlich nicht mehr realisierbar und es funktioniert nur die offizielle Variante, bei der pro Sonossystem nur ein Amazonkonto für Alexa genutzt werden kann.  

Abzeichen

Na toll… also doch Netzwerk umbauen…

 

danke für die Infos 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Na toll… also doch Netzwerk umbauen…

 

danke für die Infos 

Ich würde an deiner Stalle nochmal den Support dazu befragen. Denn es hat definitiv früher mal mit verschiedenen Alexa/Amazon Konten in einem System funktioniert. Und die Sonos App fragt ja sogar bei der Einrichtung von Alexa auf einem Gerät, ob man ggf. ein anderes Amazon Konto nutzen möchte.