Skip to main content

Hallo Zusammen,

seit Jahren habe ich rund 10x Sonosspeaker im Haus verteilt (7x WLAN und 3x LAN) und das Ganze funktionierte einwandfrei mit Spotify & Home Assistant.

Durch einen Stromausfall war das System nicht mehr erreichbar und habe das System leider komplett zurücksetzen und einrichten müssen. Mein Netzwerk besteht aus LAN und WLAN-Komponenten.

Problematisch ist jetzt auf einmal der Stereobetrieb der beiden Era 300 (LAN verkabelt) in meinem Büro mit temporären Aussetzern an einer Box. Die Sonos-App registriert das Verhalten und möchte dann den Stereobetrieb auflösen. Kurze Zeit später ist dann die Meldung wieder weg, bis die Abbrüche wieder kommen.

Die Netzwerktopologie hat sich nicht geändert, sodaß ich etwas überrascht bin, warum die Probleme jetzt an dieser Stelle auf einmal auftreten.

Die anderen 8 Lautsprecher laufen btw einwandfrei (2x Play 1, 1x Arc (LAN) mit Sub (als Surroundsystem im Wohnzimmer), Play 3 in der Küche, eine weitere Era 300 (Bad) und 2x Move 2 im Stereobetrieb (Schlafzimmer).

Als Netzwerk habe ich von AVM eine 7690, 7590, 7490 im Mesh-Betrieb kombiniert mit einem Repeater 2400 der über LAN angeschlossen ist.

Daraufhin habe ich nur noch die 7690 aktiviert (also ohne Mesh), jedoch waren die Probleme immer noch bei den beiden Era 300 im Büro vorhanden, welche mit den LAN-Adaptern betrieben werden, mit temporären Abbrüchen bei einer Box (links).

Als ich diese Box erneut zurückgesetzt habe, waren die Aussetzer im Stereobetrieb nun auf der rechten Seite vorhanden.

Ein Dauerping auf die rechte Box hat “0” Paketverluste ergeben und eine max. Latenz von 1ms. Dies ist ja bei einem LAN nicht anders zu erwarten, welches auch sonst keinerlei Probleme bereitet.

Wenn ich den Stereobetrieb auflöse und beide Lautsprecher gruppiere funktioniert alles ohne Schwierigkeiten. Verständlicherweise kann das ja nicht die Lösung sein. Gibt es da noch einen Bug bezgl. Stereobetrieb ? Mit dem Support habe ich noch keinen Kontakt gehabt. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Besten Dank und viele Grüße.

• die eine ERA hat eine HW-ID “A101” und die Andere “A100”
    Was hat die im Bad ???
    Stell doch mal “spaßeshalber” zwei mit der selben HW-ID zu einem Stereo-Paar zusammen. - nur so als Test !?

War am Anfang so, daß beide “A100” bereits zusammen waren und ich die “A101” bereits “spaßeshalber” versucht hatte zu kombinieren. Hilft leider nix.

• Warum verbinden die ERA sich eigentlich via 5G ?
    - erzwungen oder wählen die das selbst ?

Die Era 300 wählt automatisch das 5 Ghz-Netz (WIFI 5).

ansonsten … einfach dem Support weiter auf den Sack gehen. - natürlich ohne die IGMP-inkompatiblen Switche im Netz.

Das werde ich wohl …. Scheinbar ist das Problem doch komplexer, wenn´s im WLAN genauso wenig funktioniert.

to be continued ...

@AnWalt, was passiert, wenn Sie 5 GHz und 2.4 GHz trennen, sodass das Stereopaar sich über 2.4 GHz verbindet, und die Fritzbox auf einen festen Funkkanal, entweder 1, 6 oder 11, setzen?

Büro? Hast Du da ggf. ein Fritzfon oder anderes Dect Telefon zwischen den Boxen stehen?

Meine ERA 300 laufen als Surround Lautsprecher und zeigen auch A100 und A101 an?

Büro? Hast Du da ggf. ein Fritzfon oder anderes Dect Telefon zwischen den Boxen stehen?

Ha… danke! Bekannte Quelle von Funkstörungen.

Meine ERA 300 laufen als Surround Lautsprecher und zeigen auch A100 und A101 an?

Ist die Serien-ID, ist wohl Teil der internen Hardwareversion.

https://support.sonos.com/de-de/article/find-the-serial-number-and-pin-on-your-sonos-products

@AnWalt, was passiert, wenn Sie 5 GHz und 2.4 GHz trennen, sodass das Stereopaar sich über 2.4 GHz verbindet, und die Fritzbox auf einen festen Funkkanal, entweder 1, 6 oder 11, setzen?

Das Ergebnis bleibt ohne Auswirkung (direkte Fernbindung).

Nein. Nichts in der Nähe.

Ist die Serien-ID, ist wohl Teil der internen Hardwareversion.

Das ist korrekt und steht auf der Box drauf.

Was ändert sich eigentlich am grundsätzlichen Sonos Verhalten, wenn ich eine Dummy-Gruppe nehme und es dann funktioniert …. Läuft jetzt schon eine halbe Stunde ohne Unterbrechung. Werde aber Montag auch den Support fragen.

Was ändert sich eigentlich am grundsätzlichen Sonos Verhalten, wenn ich eine Dummy-Gruppe nehme und es dann funktioniert …. 

... verstehe "Dummy-Gruppe" nicht.

Was meinst Du damit ?

Was hast Du gemacht ?

Hatte in der Sonos-App Andy´s Zimmer (2x Move 2 / Stereobetrieb mit “Lautstärke 1”) und Büro gruppiert …. (WLAN-Betrieb). 

Hatte in der Sonos-App Andy´s Zimmer (2x Move 2 / Stereobetrieb mit “Lautstärke 1”) und Büro gruppiert …. (WLAN-Betrieb). 

Haben Sie “Büro” zum Stereopaar hinzugruppiert oder das Stereopaar zu “Büro”?

Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt.

Ok, verstehe.

Also, um Deine vorherige Frage zu beantworten …

Was ändert sich eigentlich am grundsätzlichen Sonos Verhalten, wenn ich eine Dummy-Gruppe nehme und es dann funktioniert …. 

... es ändert sich ggf. der Gruppen-Koordinator (GK). 

Der GK ist eigentlich immer der Player / Raum, von dem aus Du die Gruppe aufbaust. - eigentlich wird dieser in der App dann immer als erstes angezeigt.

Früher konnte man diese Details in der Hidden-GUI unter "Zone Players" sehen. - k. A. ob's das noch gibt.

Der Koordinator ist dann der, mit dem sich alle Anderen verbinden ... also der MC-Server.

Wenn das bei Dir dann mit den Roam's funktioniert, mit dem anderen GK aber nicht, UND es kein Fehler in der FW gibt, dann stellt sich die Frage: "was ist der Unterschied der Verbindungen in Deinem Netzwerk und wie sieht jeweils die Auslastung aus?"

@AnWalt 

Mir ist immer noch nicht klar, ob du inzwischen einen Versuch gestartet hast, beim dem KEIN Ethernet Switch mehr im Netz aktiv war, der nicht igmp snooping kann. 
Solange so ein Teil im Netzwerk ist, kann es halt zu Störungen kommen. Bei bestimmten Konstellationen der Nutzung (Gruppierung) kann es ggf. zufällig funktionieren. 
Also, hast du mal testweise alle inkompatiblen Switches vom Netz genommen?

Aufgrund räumlicher Gegebenheiten konnte ich einen Switch nicht abschalten, der nicht igmp snooping kann. Werde jetzt die Switche austauschen und diese sind auch schon bestellt (GS724TP V3 bzw. GS308E). Etwas suspekt bleibt die WLAN-Problematik. Die FritzBox ist ja mit Ihrer 8.0 auch noch recht neu. Eventuell werde ich die ebenfalls neu aufsetzten. Werde jedenfalls zum Wochenende hin berichten.

Durch Umstellung aller Switche (5 Stück neben den FritzBoxen) sind glücklicherweise alle Probleme behoben. Vielen Dank für Euren inhaltlichen starken Input. In meiner Konstellation sind managebare Switche wohl unerlässlich gewesen und die Schwierigkeiten haben sich ja auch im WLAN-Betrieb ausgewirkt. Jetzt läuft wieder alles und man hat wieder mehr Kontrolle über sein Netzwerk 😀 

@AnWalt, danke für die Rückmeldung. Tut gut. Ich musste in letzter Zeit erleben, dass so mancher Sonosbesitzer dem Trotzalter nicht entwachsen ist. 🤗

@AnWalt 

Schließe mich gerne an… Danke für dein konstruktives Feedback, die Offenheit gegenüber unseren Vorschlägen und vor allem für die Bereitschaft, auch Ursachen auf der eigenen Seite in Betracht zu ziehen. 

Antworten