Hallo Zusammen,
seit Jahren habe ich rund 10x Sonosspeaker im Haus verteilt (7x WLAN und 3x LAN) und das Ganze funktionierte einwandfrei mit Spotify & Home Assistant.
Durch einen Stromausfall war das System nicht mehr erreichbar und habe das System leider komplett zurücksetzen und einrichten müssen. Mein Netzwerk besteht aus LAN und WLAN-Komponenten.
Problematisch ist jetzt auf einmal der Stereobetrieb der beiden Era 300 (LAN verkabelt) in meinem Büro mit temporären Aussetzern an einer Box. Die Sonos-App registriert das Verhalten und möchte dann den Stereobetrieb auflösen. Kurze Zeit später ist dann die Meldung wieder weg, bis die Abbrüche wieder kommen.
Die Netzwerktopologie hat sich nicht geändert, sodaß ich etwas überrascht bin, warum die Probleme jetzt an dieser Stelle auf einmal auftreten.
Die anderen 8 Lautsprecher laufen btw einwandfrei (2x Play 1, 1x Arc (LAN) mit Sub (als Surroundsystem im Wohnzimmer), Play 3 in der Küche, eine weitere Era 300 (Bad) und 2x Move 2 im Stereobetrieb (Schlafzimmer).
Als Netzwerk habe ich von AVM eine 7690, 7590, 7490 im Mesh-Betrieb kombiniert mit einem Repeater 2400 der über LAN angeschlossen ist.
Daraufhin habe ich nur noch die 7690 aktiviert (also ohne Mesh), jedoch waren die Probleme immer noch bei den beiden Era 300 im Büro vorhanden, welche mit den LAN-Adaptern betrieben werden, mit temporären Abbrüchen bei einer Box (links).
Als ich diese Box erneut zurückgesetzt habe, waren die Aussetzer im Stereobetrieb nun auf der rechten Seite vorhanden.
Ein Dauerping auf die rechte Box hat “0” Paketverluste ergeben und eine max. Latenz von 1ms. Dies ist ja bei einem LAN nicht anders zu erwarten, welches auch sonst keinerlei Probleme bereitet.
Wenn ich den Stereobetrieb auflöse und beide Lautsprecher gruppiere funktioniert alles ohne Schwierigkeiten. Verständlicherweise kann das ja nicht die Lösung sein. Gibt es da noch einen Bug bezgl. Stereobetrieb ? Mit dem Support habe ich noch keinen Kontakt gehabt. Vielleicht hat jemand eine Idee ?
Besten Dank und viele Grüße.