Unterbrechungen bei kabelgebundener Installation (im Mischbetrieb)


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich bin ja grundsätzlich ein Freund von LAN-Verkabelung (vs. WLAN) wo es halt es möglich ist. Sonos Lautsprecher sind bei mir im ganzen Haus verteilt und werden mit einem Boost betrieben. Nun habe ich 2 One SL unter die Decke gehängt und denen auch eine Netzwerkverkabelung gegönnt. Soweit, so gut. Wenn ich den ersten Lautsprecher verkabele, dann läuft auch alles nach einer kurzen Unterbrechung reibungslos. Stecke ich aber dann den zweiten dazu, kommt es zu ständigen Aussetzern. Das verstehe ich nicht so ganz, warum ist das so?

Ich verstehe das doch grundsätzlich richtig, dass ein verkabelter Sonos Lautsprecher durch die Anbindung eine stabile Verbindung hat und damit das WLAN Signal verstärkt, oder?

Und noch eine kurze Ergänzung: da die beiden One SL fast nebeneinander hängen kann ich mit der Lösung, einen abgestöpselt zu lassen eigentlich leben. Ich habe aber in der Küche einen Lautsprecher, der offenbar keine gute WLAN Verbindung hat. Den möchte ich demnächst verkabeln und ich habe die Befürchtung, dann wieder dasselbe Problem zu kriegen.

Danke schon mal für Euren Input.

Martin


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

40 Antworten

Abzeichen +1

Ganz übersehen: hier noch der “Loop Prevention” Screenshot. Da gibt es nicht so viel zu sehen, man kann nur ein “Enable” oder “Disable” senden.

 

 

Hi @MM74 , mach bitte alles nur "step by step". Also auch die LS nur nacheinander in Betrieb nehmen.

Btw., SONOS (bzw. vielmehr STP in SONOS) benötigt bei jeder Änderung der Infrastruktur zwischen 3 - 5 Min. um die Routen neu zu berechnen und sich betriebsbereit zurück zu melden.

Noch ein paar Fragen. 

An welchem Port hängt die Boost ?

Was hängt an Port 14 ?

Was hängt an den anderen aktiven Ports mit 100 Mbps FD (Port 13, 5 u. 3) ?

Ist bei allen SONOS-Geräten die Du ans LAN hängst das WLAN-Interface aktiviert ?

 

Kannst Du bitte eine ONE nochmal abziehen. - also nur Boost und eine ONE am LAN. Dann warten (die 3 - 5 Min.) bis sich SONOS wieder sauber im Controller gemeldet hat. - muss überall WM=0 stehen, außer bei der Move. Danach bitte einen Stream starten und alle Geräte gruppieren. Dann bitte einen Screenshot von der "Port-Statistics".

Wenn das sauber läuft, dann ... aber erst dann 

Dann steck bitte den zweiten ONE wieder auf LAN. Beobachte dabei per Refrech immer die Port-Statistics. - speziell den "Status" und "Link Status" ob der bei irgend einem SONOS-Port auf Disabled oder Blocked geht.

Im besten Fall sollte nach 3 - 5 Min. SONOS wieder voll verfügbar sein !?

Melde Dich danach (oder auch zwischendurch) hier wieder.

PS: hättest Du die Möglichkeit die SONOS-Geräte alle direkt auf den Router (was ist das überhaupt für ein Gerät?) zu patchen, oder fehlen Dir da freie Ports ?

 

 

Abzeichen +1

Ok, soll ich die Statistik zwischendurch irgendwie resetten?

Bei meinen eigenen Versuchen hatte ich die LS auch immer nacheinander gesteckt und dazwischen gewartet, dass alles läuft. Das nur schnell als Hinweis. Ich mach noch mal und schicke die Infos und Screenshots…

Abzeichen +1

Hi @MM74 , mach bitte alles nur "step by step". Also auch die LS nur nacheinander in Betrieb nehmen.

Alles klar, mach ich noch mal. Brauchst Du dazu noch einzelne Screenshots?

 

An welchem Port hängt die Boost ?

Was hängt an Port 14 ?

Was hängt an den anderen aktiven Ports mit 100 Mbps FD (Port 13, 5 u. 3) ?

Ist bei allen SONOS-Geräten die Du ans LAN hängst das WLAN-Interface aktiviert ?

Hier sind alle belegten Ports, so viele sind es ja aktuell nicht:

Port 1 - Access Point Ubiquiti AC Pro
Port 3 - Hue Bridge
Port 5 - Boost
Port 13 - Brother Drucker
Port 14 - Tado Heizungscontroller
Port 15 - Fritzbox (Router)

Und 10 und 12 wären dann ja die beiden Sonos One SL.

Ja, WLAN ist bei allen aktiviert.

 

Kannst Du bitte eine ONE nochmal abziehen. - also nur Boost und eine ONE am LAN. Dann warten (die 3 - 5 Min.) bis sich SONOS wieder sauber im Controller gemeldet hat. - muss überall WM=0 stehen, außer bei der Move. Danach bitte einen Stream starten und alle Geräte gruppieren. Dann bitte einen Screenshot von der "Port-Statistics".

 

Das mache ich jetzt noch mal. Bis gleich.

 

Abzeichen +1

PS: hättest Du die Möglichkeit die SONOS-Geräte alle direkt auf den Router (was ist das überhaupt für ein Gerät?) zu patchen, oder fehlen Dir da freie Ports ?

 

 

Ach so: Fritzbox 7490. Sind aber nur noch 2 Ports frei. Würde also nicht ganz reichen. Und auf Sicht mache ich den ganzen Kram jetzt ja, weil da noch 2 kabelgebundene Sonos dazu kommen sollen.

Abzeichen +1

Btw., SONOS (bzw. vielmehr STP in SONOS) benötigt bei jeder Änderung der Infrastruktur zwischen 3 - 5 Min. um die Routen neu zu berechnen und sich betriebsbereit zurück zu melden.

Schnelle Frage dazu: wenn ich den LS stecke, dann dauert es ca. 30 Sekunden bis das System kurz stockt und dann nach wenigen Sekunden weiterläuft. Wenn danach alles wieder auf WM0 steht, sollte die Berechnung doch durch sein? Oder ist das ein Trugschluss und es dauert intern noch ein bisschen länger?

Abzeichen +1

So, ein One SL hängt wieder mit dran. Musik läuft reibungslos und es sind alle LS (außer mein Move) gruppiert. Hier die neue Statistik.

 

Ich werde jetzt den zweiten SL stecken und dabei die Portstatistik beobachten.

Abzeichen +1

So, spooky...

Meine Frau steht im Keller und steckt das Kabel, ich bin mit Refresh beschäftigt. Das Kabel steckt und nach ca. 30 Sekunden stockt es kurz und läuft dann nach wenigen Sekunden weiter. In der Statistik nichts von “Blocked” oder so zu sehen. Dann aber stockt es dauerhaft und ab dem Moment kann ich auch auf dem Rechner nichts mehr machen. Kein Zugriff auf den Switch (also auch keine weitere Statistik) und kein Onlinezugang mehr. Ich habe bewusst ein paar Minuten abgewartet, aber das bessert sich dann auch nicht… also ist Kabel 2 jetzt wieder raus.

Abzeichen +1

Was ich die ganze Zeit nur der Vollständigkeit halber noch einmal ergänzen wollte: es funktionieren beide One SL, wenn sie alleine stecken. Beide Verbindungen sind also grundsätzlich in Ordnung.

PS: hättest Du die Möglichkeit die SONOS-Geräte alle direkt auf den Router (was ist das überhaupt für ein Gerät?) zu patchen, oder fehlen Dir da freie Ports ?

Ach so: Fritzbox 7490. Sind aber nur noch 2 Ports frei. Würde also nicht ganz reichen. Und auf Sicht mache ich den ganzen Kram jetzt ja, weil da noch 2 kabelgebundene Sonos dazu kommen sollen.

Und was hast Du da noch für ein Gerät direkt an der Fritte ?!

Oder ist Port 4 auf Gast-LAN konfiguriert ?

 

Ich frage aus dem Grund. Ich denke auch dieser Switch ist im Zusammenspiel mit einem mehrfach LAN-verbundenen SONOS-System nicht geeignet !? Normalerweise müsste die Loop-Protection den Port / die Ports deaktivieren und die Statistik dies anzeigen. Du könntest die Loop-Protection ja mal testweise auf Disabled setzen ?! - ist aber auf Dauer eher kontraproduktiv …

Ob sich dieser Switch über das CLI (Command Line Interface) auch noch weitergehend und für STP konfigurieren lässt entzieht sich meiner Kenntnis. - hab dazu im Netz auf die Schnelle auch nichts gefunden. Notwendig wäre das aber aus meiner Sicht, da darin (bzw. wegen der fehlenden Konfiguration) IMO die Ursache Deiner Probleme liegt.

Ich bin hier ein wenig mit meinem Latein am Ende, bin aber ziemlich sicher dass es an der Konfiguration des Switches liegt. Die von Dir beobachteten Symptome, dass nach 30 Sec. dann gar nichts mehr geht, deuten daraufhin, dass das ganze Netz durch Daten geflutet wird (Broadcast- / Multicast-Storm oder Loops). Warum der Switch das nicht reportet ... don't know. Da könnte Dir ggf. die TP-Link Community weiter helfen !?

Der Schritt alle SONOS-Geräte auf die Fritte zu legen könnte dies bestätigen. - wäre also ein weiterer Test um sicher zu gehen.

Ich sag es ganz ehrlich. Ich bin kein echter Freund von TP-Link, und da Du eh schon einen Ubiquiti / Unify UAC Pro verbaut hast wäre meine Empfehlung auch gleich einen managed PoE-Switch von denen zu verwenden. Hat den Vorteil dass der natürlich umfassend konfigurierbar ist (was bei fehlender Kenntnis allerdings auch ein Nachteil sein kann) und somit im UBNT-Controller gemeinsam mit dem UAC konfiguriert wird. - die Teile spielen aber auch gleich vom Preis in einer ganz andere Liega. Ist also auch eine Budgetfrage !? Wert sind sie es aber allemal. - hab den USW-Pro-24-PoE selbst im Einsatz.

Also an Deiner Stelle würde ich die vorgeschlagenen Punkte (Loop-Protection und Verbindung auf Fritte) nochmal testen, ansonsten musst Du selbst entscheiden ... oder der SONOS-Support hat hier aufgrund Deiner Diagnose noch eine andere / bessere zündende Idee.

Btw., SONOS (bzw. vielmehr STP in SONOS) benötigt bei jeder Änderung der Infrastruktur zwischen 3 - 5 Min. um die Routen neu zu berechnen und sich betriebsbereit zurück zu melden.

Schnelle Frage dazu: wenn ich den LS stecke, dann dauert es ca. 30 Sekunden bis das System kurz stockt und dann nach wenigen Sekunden weiterläuft. Wenn danach alles wieder auf WM0 steht, sollte die Berechnung doch durch sein? Oder ist das ein Trugschluss und es dauert intern noch ein bisschen länger?

Der Vollständigkeit halber…

Das ist kein Trugschluss und kann durchaus auch schneller gehen. Die Dauer hängt vom Knoten ab der hinzugefügt oder entfernt wird. Das Ganze kannst Du aber auch nachlesen wenn Du Dir mal die Funktionsweise vom STP im Netz anschaust. - da gibt es sehr gute Manuals.

Abzeichen +1

PS: hättest Du die Möglichkeit die SONOS-Geräte alle direkt auf den Router (was ist das überhaupt für ein Gerät?) zu patchen, oder fehlen Dir da freie Ports ?

Ach so: Fritzbox 7490. Sind aber nur noch 2 Ports frei. Würde also nicht ganz reichen. Und auf Sicht mache ich den ganzen Kram jetzt ja, weil da noch 2 kabelgebundene Sonos dazu kommen sollen.

Und was hast Du da noch für ein Gerät direkt an der Fritte ?!

Oder ist Port 4 auf Gast-LAN konfiguriert ?

Also erst mal vielen Dank, auch wenn eine Lösung noch in der Ferne liegt. War ja irgendwie klar, dass ich mir mal wieder die unerklärlichen Phänomene ins Haus hole.

Ich habe Glasfaser von wilhelm.tel und auf dem 4. Port hängt der auf der Box, die von außen ins Haus kommt. Also leider absolut notwendig.

 

Ich frage aus dem Grund. Ich denke auch dieser Switch ist im Zusammenspiel mit einem mehrfach LAN-verbundenen SONOS-System nicht geeignet !? Normalerweise müsste die Loop-Protection den Port / die Ports deaktivieren und die Statistik dies anzeigen. Du könntest die Loop-Protection ja mal testweise auf Disabled setzen ?! - ist aber auf Dauer eher kontraproduktiv …

 

Ok, das werde ich noch mal testen und ansonsten Deinem Rat zu Ubiquiti folgen. Am Budget wird es am Ende nicht scheitern, wenn es eben Sinn macht.

Danke bis hierhin und wenn ich das Gerät noch mal getauscht habe, dann melde ich Verzug. Oder eben weitere Probleme ;-)

Schönen Sonntag Martin

 

Abzeichen +1

Und doch noch eine letzte Ergänzung. Irgendwie finde ich meine Konstellation (1 Router + 1 Switch an dem die ganzen Geräte hängen) jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Kann ja auch für einen Router keine Raketenwissenschaft sein, das darzustellen. Und wenn ich dann mal prognostiziere, dass es bestimmt schon einige Nutzer gibt, die ihre Sonos ans LAN hängen, dann müssten ja viele Nutzer dieses Problem haben. Also anders rum: bei allen, wo es problemlos funktioniert… welche Router benutzt Ihr denn?

Abzeichen +1

@Peter_13 und dann doch noch eine Frage. Verstehe ich das richtig, dass das IGMP-Snooping sozusagen die Daten der Ports, die dasselbe Signal verwendet zusammenführt? Und das kann man bei managed Switches manuell steuern? Und machen das unmanaged Switches, die das unterstützen, automatisch?

Bei Ubiquiti finde ich einige Switches, bei denen in den technischen Specs nicht vom IGMP-Snooping steht. Können die das denn nicht alle bei Ubiquiti?

Hallo Martin, 

das mit IGMP-Snooping, bzw. IGMPv3 kommt zum Tragen in Verbindung mit MultiCasts, welche SONOS verwendet bei der Verteilung der Daten im Multi-Room, sprich also bei der Gruppierung bzw. im Stereo-Betrieb. Bei Switches, welche IGMP nicht unterstützen werden MutiCasts (MC) einfach in BroadCasts (BC) umgewandelt und somit an jeden Port, und damit an jeden angeschlossenen Client verteilt. In größeren Umfang kann das dann zu einer BC-Flutung, und somit zu einer erheblichen Überlast im ganzen Netz führen. - das wird aber bei Dir nicht der Fall sein.

Bei Dir kommt der Umstand zum Tragen, dass SONOS beim Betrieb im SONOS-Net, also wenn min. ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen ist, das STP (Spanning Tree Protokoll) aktiviert und verwendet. Ist jetzt mehr als ein Node per LAN angeschlossen, und können sich diese "LAN-Nodes" gegenseitig auch per ebenfalls aktiven (SONOS-)WLAN sehen, dann kann es zu einem Loop im Netz kommen wenn der Switch nicht korrekt konfiguriert ist. Heißt im Klartext, ein IP-Paket läuft vom Switch über Port A zum Node A, gelangt dort per WLAN zum Node B und per LAN zum Port B und somit wieder in den Switch und ggf. erneut zum Port A. Handelt es sich bei solch einem Paket dann um ein BC, dann wird in kürzester Zeit die max. Switch-Kapazität erreicht und das gesamte Netzwerk bricht schlichtweg zusammen weil kein anderes Nutz-Paket mehr durch kommt. Eine aktive Loop-Protection würde beim erkennen einer solchen Situationen einfach den Port abschalten, was aber auch bedeutet, dass der daran angeschlossene Client abgeschaltet wird. Eine korrekte STP-Konfiguration im Switch verhindert solch ein verhalten und das STP selbst ist in der Lage Paketflüsse dynamisch und "abhängig von ihrem Inhalt" zu steuern.