SonosNet und Fritz Mesh


Abzeichen

Hallo zusammen. Ich habe mehrere Sonos One SL und eine Arc mit zwei One SL als Rears. Vor ein paar Wochen habe ich meine alten Devolo Powerline rausgeschmissen und einen Fritz Repeater 3000 AX angeschafft. Die Arc ist mit dem Repeater per LAN verbunden und alle Sonos laufen auf WM:0. Eine One SL hat aber trotzdem recht häufig Aussetzer von ca. 1-2 Sekunden. Die Probleme hatte ich vorher nicht, sehr ärgerlich. Kann da jemand von euch helfen? Vielen Dank. 

Gruß Matthias


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Poste doch mal ein Bild von der SONOS Network-Matrix.

Abzeichen

Du meinst aus den Support Infos?

Die Probleme habe ich bei „Küche“ und „Schlafzimmer“, die eigentlich grün sind.

In der Sonos App gab es die Info, dass mein WLAN  „unzuverlässig“ wäre.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MatthiasWe 

Das SonosNet per Lanverbindung an einem Repeater aufzubauen, ist schonmal keine gute Voraussetzung. 
Hast du dem Sonossystem trotz SonosNet auch noch die Wlan Daten des Fritz Mesh bekannt gegeben? Wenn keine Era Speaker, Move oder Roam immSystem sind, würde ich die nicht für Sonos nutzen, da die Geräte dann zwischen den Wlan Netzen switchen könnten. 
Außerdem würde ich die Kanäle im 2,4 GHz Band für SonosNet und Fritz Mesh einmal prüfen. Sonos kann ja Kanal 1,6 oder 11. Die mal durchtesten und fürs Fritz Wlan ebenfalls fest Kanal 1,6 oder 11 testen. 

Abzeichen

Die FritzBox selbst steht im Hausanschlussraum, da kann ich keinen LAN Anschluss für die Sonos realisieren (bis ich einen Techniker zum Kabel ziehen finde).

Die Kanäle für 2,4GHz hatte ich auf 1 (FB) und 11 (SonosNet) gesetzt. Wie gehe ich am besten zum entfernen der WLAN Infos vor? Über die App das WLAN entfernen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MatthiasWe 

Richtig… in der Sonos App bei „Netzwerke“ das Wlan des Fritz Mesh entfernen. 
Dann ist sicherhestellt, dass alle Geräte immer im SonosNet bleiben. 
An der Arc hast du das Wlan Modul über die Einstellungen der Sonos App aber nicht deaktiviert, oder!? Das muss nämlich trotz Lanverbindung aktiviert bleiben. 
 

Zusätzlich würde ich mir mit Hilfe der FritzOS Oberfläche mal die Wlan Netze in der Umgebung ansehen und dann entscheiden, welche der drei Kanäle für Fritz Mesh und SonosNet am geeignetsten wären. 

Abzeichen +2

Ich hatte auch sehr oft Aussetzer bei Nutzung des SonosNet.

Probiere doch mal alle SONOS Geräte nur im FritzMesh zu betreiben, damit hatte ich Erfolg. Seit Monaten keinen Aussetzer oder andere Probleme gehabt.
Nicht immer ist das SonosNet der Heilsbringer.😉

@MatthiasWe

...

Zusätzlich würde ich mir mit Hilfe der FritzOS Oberfläche mal die Wlan Netze in der Umgebung ansehen und dann entscheiden, welche der drei Kanäle für Fritz Mesh und SonosNet am geeignetsten wären. 

Das Betrachten der Umgebung in der FritzOS Oberfläche ist hier eigentlich weniger hilfreich, da dies lediglich die Situation am Ort der FB bzw. des Repeaters / APs abbildet. - das Bild kann am Standort der Clients gänzlich anders aussehen.

Viel sinnvoller und erkenntnisreicher ist das Betrachten der Umgebung mit einem WLAN-Scanner (z. Bsp. mit der "Fritz!App WLAN") direkt am jeweiligen Standort der Clients /SONOS-Geräte.

Die SONOS Network-Matrix hat(te) dies in der ersten Spalte abgebildet. Leider hat SONOS hier die Pflege dieses sehr hilfreichen Werkzeugs eingestellt 😞. Ggf. finden sich die Werte für den Week-/ANI-Level und den Noise Floor ja aber noch an anderer Stelle in der noch verbleibenden Hidden-GUI.

Abzeichen

Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich konnte das in den letzten Tagen nicht testen, hole das aber jetzt nach. Der erste Check ohne SonosNet scheint erstmal gut zu laufen.

Gruß Matthias

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @MatthiasWe willkommen in der Community,

freut mich, dass es nun besser läuft. Melde dich gerne wieder bei Fragen :) 

 

Ggf. finden sich die Werte für den Week-/ANI-Level und den Noise Floor ja aber noch an anderer Stelle in der noch verbleibenden Hidden-GUI.

 

Neuere Sonos Produkte (ab Beam Gen1) verwenden einen Chipsatz, der den Noise Floor nicht anzeigt. Seit dem 27. März 2023 hat Sonos ein Firmware-Update für iOS- und Android-S2-Controller ausgerollt, das einfache Echtzeitinformationen über die Funkverbindungen deiner Player im privaten WLAN liefert.

  1. Sonos App für iOS/Android > Einstellungen > System.
  2. Tippe auf den Namen deines Raums und anschließend auf den Namen eines der Produkte, die sich in diesem Raum befinden. Du wirst neben dem Namen eine Anzeige mit der WLAN-Signalstärke sehen.

 

 

  • Ein Signal mit einem Balken zeigt an, dass der Player über eine drahtlose Verbindung mit einem  RSSI von weniger als 25 verfügt →  Grundlegende Sonos-Funktionalität könnte beeinträchtigt sein.
  • Ein Signal mit zwei Balken zeigt an, dass der Player über eine drahtlose Verbindung mit einem RSSI zwischen 25 und 45 verfügt → Gute Verbindung.
  • Drei Balken →  RSSI liegt über 45. Hervorragende Verbindung.

 

Unter dem Abschnitt Netzwerkdetails findest du unter anderem die zum verbundenen AccessPoint/Router gehörige BSSID und den SNR-Wert. Der SNR-Wert wird berechnet, indem der RSSI mit dem Rauschpegel verglichen wird, der auf die Funkantenne trifft. Je höher der Wert ist, desto besser ist das Signal. Ein niedrigerer Wert deutet auf ein schwaches Signal oder eine Funkstörung hin. Ein SNR ab 45 dB gilt als exzellent, ein SNR von 25 dB oder weniger gilt als schwach. 

 

Diese Signalanzeige ersetzt Diagnosen nicht und macht sie auch nicht weniger wichtig. Mit der Signalanzeige erhältst du schneller aktuelle WiFi-Informationen, aber das sind grobe Richtwerte. Die Diagnose über den Support ist immer noch der beste Weg, für eine ordentliche Fehlerbehebung.

 

Ich hoffe diese Information war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils