Sonos Five > Höhen "zischen"

  • 6 December 2020
  • 2 Antworten
  • 98 Ansichten

Abzeichen

Tach. Bin neu hier und purzel gleich mit eine Frage ins Forum. 

Habe mir mal gegönnt und seit kurzem stehen hier zwei Five im Stereobetrieb. Dienen ausschließlich zum Musik hören. 

Beide hängen über LAN an einer FB 7590. 

Soweit alles fein, das Paar schlägt im Klang deutlich meine alten Teufel Boxen, aber bei manchen höhenlastigen Musikstücken ist merkbar ein “Zischen” zu hören. Ist nicht dramatisch, sollte aber nicht sein, oder? Mit Trueplay wurde natürlich eingemessen. Im EQ habe ich die Höhen schon ein bisschen zurück genommen.

Frage: Liegt das an der Hardware? 

Oder am mir? Sprich Anbindung? Am Streamingdienst?

Jemand ne Idee dazu?

Allen einen schönen zweiten Advent, viele Grüße

Frank

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Tach. Bin neu hier und purzel gleich mit eine Frage ins Forum. 

Habe mir mal gegönnt und seit kurzem stehen hier zwei Five im Stereobetrieb. Dienen ausschließlich zum Musik hören. 

Beide hängen über LAN an einer FB 7590. 

Soweit alles fein, das Paar schlägt im Klang deutlich meine alten Teufel Boxen, aber bei manchen höhenlastigen Musikstücken ist merkbar ein “Zischen” zu hören. Ist nicht dramatisch, sollte aber nicht sein, oder? Mit Trueplay wurde natürlich eingemessen. Im EQ habe ich die Höhen schon ein bisschen zurück genommen.

Frage: Liegt das an der Hardware? 

Oder am mir? Sprich Anbindung? Am Streamingdienst?

Jemand ne Idee dazu?

Allen einen schönen zweiten Advent, viele Grüße

Frank

 

@Frank Lehmann

Hey willkommen in der Communty,

schön, dass du zu uns gefunden hast. “Zischen” hört sich erst mal nicht normal an. 

 

  1. Bitte deaktiviere Trueplay testweise und setzte den EQ auf Standard - Hörst du das Zischen immer noch?
  2. Hast du das Zischen auf beiden gleichzeitig? Was passiert wenn du das Stereopaar auflöst und dann einzeln testet?
  3. Teste gerne auch Sonos Radio alternativ als Quelle

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils

Danke für die Tipps, ich teste das am Wochenende durch und gebe dann eine Rückmeldung…

Viele Grüße, Frank