Ich wollte gern mein mobilen Speaker mit meiner Playbar verbinden bzw koppeln so das ich über die App diese beiden Lautsprecher zusammen laufen lassen kann. Leider funktioniert das mit der App nicht. Jedes mal kommt die Meldung "Eine Verbindung ist nicht möglich versuchen Sie es später noch mal". Alle anderen Boxen kann ich problemlos über die App verbinden. Nur bei der roam 2 geht es nicht. Auch über die Funktion "play Taste gedrückt halten" geht es nicht. Wie kann ich die Roam 2 mit einer anderen Sonos Box verbinden?
Buchseite 1 / 1
@Andreas62
Grundsätzlich kannst du den Raum des Roam Speakers wie jeden anderen Raum gruppieren. Über die App und auch per Taste am Player. Damit das funktioniert, müssen deine Geräte aber passend im Netzwerk miteinander kommunizieren können. Und daran scheitert es anscheinend bei dir. Daher wären Infos wichtig, wie dein Netzwerk aussieht und wie die Sonosgeräte verbunden sind. Sind Sonosgeräte per Lankabel angeschlossen? Wenn ja, direkt am Router?
Hast du das Sonossystem mit dem Wlan des Routers verbunden? Hast du nur einen Router, oder auch Repeater oder ein Mesh Wlan? Welche Geräte sind das genau?
Hallo,
Meine Boxen, sonos one, playbar und play 5 (Insgesamt 7 Geräte) sind alle über WLAN verbunden. Der Router ist ein AVM Router. Die Roam hatte ich, glaube ich, über die App eingerichtet. Vielleicht ist die ja gar nicht über das WLAN, sondern nur über Bluetooth verbunden. Ich weiß es leider nicht
Mir kam gerade der Gedanke, das ich die Roam immer über Bluetooth verbinde. Also geht es ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, da der Rest ja über WLAN verbunden ist. Wie bekomme ich denn die roam denn dann ins WLAN?
Mir kam gerade der Gedanke, das ich die Roam immer über Bluetooth verbinde. Also geht es ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, da der Rest ja über WLAN verbunden ist. Wie bekomme ich denn die roam denn dann ins WLAN?
Roam funktioniert parallel per BT und Wlan. Deswegen kann man z. B. auch etwas per BT an Roam senden und dann per Wlan innerhalb des Sonossystems mit anderen Räumen gruppieren. Siehst du denn den Roam als Raum in der Sonos App? Hast du ihn dort eingerichtet und kannst auf Roam alleine per Sonos App etwas abspielen? Das wäre natürlich Voraussetzung. Oder nutzt du evtl. gar ein S1 System? Dann wäre Roam natürlich in der App nicht sichtbar und könnte auch nicht eingerichtet werden, der er nur S2 fähig ist.
Ich habe Version S2 und sehe die roam2 auch grundsätzlich in der App.Finde jetzt nur nicht die Sache mit den Räumen
Wenn das das ist mit Gruppen, dann kann ich alles miteinander gruppieren, also speichern, nur bei der roam und irgendeine andere Box bleibt der Speichern Button grau und es lässt sich nicht speichern
@Andreas62
Du bist anscheinend in der Ansicht, wo man Presets für Gruppen speichern kann, damit man das für immer wieder genutzte Kombinationen aus Räumen nicht jedes mal manuell machen muss. Die eigentliche Ansicht der Räume, von wo aus man eben auch manuell gruppieren kann, erreichst du durch hochwischen des unteren Teils, wo der aktuell gewählte Raum sichtbar ist. Dann sieht man alle Räume…
Da siehst du auch die Raumnamen, die du beim Einrichten der Geräte vergeben hast. Ein Raum ist quasi eine Gerätekonfiguration. Also ein Einzelplayer, ein Stereopaar oder ein Surround Setup. Wenn manche Räume nicht miteinander verbunden bzw. gruppiert werden können, dann liegt das meist daran, dass ein Wlan Repeater zusätzlich zum Router vorhanden ist oder dass das Wlan des Routers auf Autokanal eingestellt ist. Prüf das bitte mal… in der Wlan Konfiguration deines Routers gib mal fest Kanal 1,6 oder 11 für das 2,4 GHz Wlan ein und für 5 GHz einen Kanal über 60.
Genau da hatte ich es versucht. Ok, dann muss ich das mal im WLAN Router einstellen. Kann ich aber erst die Tage zu Hause machen. Melde mich dann wieder. Erstmal vielen Dank
Hey Andreas hat es geklappt? Habe das gleiche Problem. Ging bei mir immer jetzt leider auch nicht mehr. Verbinde so immer den Beamer über die Roam und dann für den kinosound mit der Playbar .
jetzt geht es nicht mehr
Hey Andreas hat es geklappt? Habe das gleiche Problem. Ging bei mir immer jetzt leider auch nicht mehr. Verbinde so immer den Beamer über die Roam und dann für den kinosound mit der Playbar .
jetzt geht es nicht mehr
Hast du bzgl. Wlan mal ausprobiert, was ich Andreas auch geraten habe?
Solch ein Problem hatte ich mit einem meiner ROAM 2 ebenfalls letzte Woche.
Die Lösung war ein Firmware Update.
Obwohl ich das auf “automatisch” stehen habe, musste ich dieses manuell anstoßen, dann ging alles wieder.
Hallo, hat leider etwas gedauert. Habe jetzt den Kanal 11 bei 2,4 GHz und Kanal 60 beim 5 GHz fest eingestellt. Keine Verbesserung die Roam lässt sich noch immer nicht mit den anderen Boxen verbinden
Habe jetzt auch mal nach dem Update geschaut und es wurde für die Roam2 eins angezeigt. Nach dem Update funktioniert die Kopplung zwischen playbar und roam2 einwandfrei. Ist zwar komisch aber Hauptsache es geht.
Habe jetzt auch mal nach dem Update geschaut und es wurde für die Roam2 eins angezeigt. Nach dem Update funktioniert die Kopplung zwischen playbar und roam2 einwandfrei. Ist zwar komisch aber Hauptsache es geht.
Na ja, komisch ist das eigentlich nicht, denn damit Geräte in einem Multiroom System miteinander funktionieren, sollten sie halt den gleichen Firmwarestand haben. Aber nun klappt es ja…
Hi, irgendwie habe ich z.Zt. das Gefühl, dass bei den Moves und bei den Roams die Updates nicht mehr automatisch angeboten werden (trotz korrekter Einstellung)! Die Fälle häufen sich gerade ...
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.