POE

  • 13 March 2023
  • 1 Antwort
  • 1227 Ansichten

Abzeichen

Das Power over Ethernet mal ein Feature für die Sonos Lautsprecher wird, habe ich mir vorstellen können und auch innerlich gewünscht. Nur ist es bisher nicht dazu gekommen. 

Bei den Era wird stattdessen der RJ45 Anschluss entfernt, um diesen dann mit einem Adapter als Zubehör zu Verkaufen, um an gleich zwei Produkten zu verdienen. Es gibt andere, erfreuliche Entwicklung bei der Serie. Auf die möchte ich nur jetzt nicht eingehen. Ich habe ein starkes Mesh-Wifi mit sehr guter Verbindung der Sonos Produkten. Es steckt nur sowieso ein Kabel an dem Lautsprecher. Warum es dann nicht die Option gibt, eine von Funk unabhängige und 1-Kabel Lösung in form von POE gibt, verstehe ich weniger gut. Gerade in schwächeren oder in sehr dichtbesiedelten / weitläufigen Netzwerken, bringt der Festanschluss meist mehr. 

 

Eure Meinung dazu?

VG Niklas


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Meine Vermutung ist, dass es einfach zu sehr Nische ist und daher zu teuer würde. Ausserdem - und da kommt jetzt eher Halbwissen ins Spiel - weiß ich gar nicht, ob PoE überhaupt die erforderliche Leistung bringen kann. Was ich so finden konnte sagt, dass es PoE, PoE+ und PoE++ gibt. PoE+ schafft 30 Watt, was vermutlich für Peaks nicht reicht. PoE++ schafft dann 60/100 Watt. Letzteres dürfte vermutlich für Ones etc. ausreichen, aber ob das für alle Geräte der Fall ist, weiß ich nicht.

Ist wie gesagt eher gefährliches Halbwissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach technisch nicht wirklich möglich ist.