Leider löscht meine Play 5 nach einem Strom Ausfall jedes mal alle Einstellungen. Ich benutze sie zur Zeit nur als Aktiv Lautsprecher über den Line In. Kann man den Anschluss ohne App aktivieren? Weil ich im Selben Netzwerk noch neuere Sonos Lautsprecher habe, kann ich nach einem Stromausfall nicht auf die Play 5 zugreifen ohne Resett und Neuinstallation. Das ist viel zu umständlich. Gab es da nicht eine Tastenkombi ?
Du kannst für den Line In in den Einstellungen Autoplay aktivieren. Das muss nur 1x gemacht werden… der Speaker bzw. das System merkt sich das.
Aber wo liegt das Problem? Du kannst im gleichen Wlan problemlos parallel ein S1 und ein S2 System betreiben. Also beide Apps installieren, den P5 Gen1 mit der S1 App einrichten und nutzen und die neuen Geräte mit der S2 App.
Ich habe beide Apps drauf. Wenn ich mich ein in der S1 App angemeldet habe, kann ich mich nicht mehr in der S2 App anmelden. Es kommt die Meldung Benutzerdaten falsch. Im Browser kann ich mich damit sofort anmelden . Auf der Sonos Seite wird im Konto nur mein S2 System angezeigt. Ich habe jetzt einen 2. Router installiert und verbinde diw S1 über ein anderes WLan. Nur muss ich zum Einstellen jedes mal das Wlan im Smartphone wechseln. Jetzt funktionieren beide Systeme. Im Gleichen Netzwerk bekomme ich es nicht hin. Dann findet die S1 Software immer nur das S2 System und meldet, ich soll die S2 Software benutzen. In der S2 App wird natürlich meine Gen1 Play5 nicht angezeigt. Sehr umständlich, aber so funktioniert es jetzt Gelegentlich vergisst die Play 5 alle Einstellungen. Den Zusammenhang konnte ich noch nicht erkennen. Oft funktioniert die Verbindung nach einem Stromausfall nicht mehr. Wenn ich das System nur kurz für einige Sekunden trenne läuft es noch. Wenn das Netz für 2-3 Stunden weg ist, verliert die Play 5 die Einstellungen. Ich bekomme sie dann nur nach einem Reset und dem Zurücksetzen der S1 App verbunden.
Hört sich ziemlich merkwürdig an. Wie gesagt ist ein Parallelbetrieb von S1 u. S2 im gleichen Wlan kein Problem. Ob das Verlieren der Einstellungen nun am P5 oder am Netzwerk liegt, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Am besten rufst du mal den Support an. Der kann mit Diagnosen evtl. erkennen, ob am P5 ein Defekt vorliegt.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.