DLNA-Fähigkeit / über DS Audio streamen


Hallo Zusammen, 

nach dem erwerb der Premiumkombination Beam, 2x Five und 2x Move dachte ich, nun kann ich Raumübergreifend die bekannten Streamingdienste nutzen und auch meine inzwischen auf meine Synology (DSM 6) (SMB1 ist aktiviert) gespeicherte Musikbibliothek akustisch genießen, wurde ich derbe enttäuscht!

Die Kapazität der Musikbibliothek von Sonos ist für meine Musiksammlung viel zu klein, über DS Audio lässt sich die Musik vom NAS auch nicht abspielen! 

Vom Support wurde mit Plex empfohlen. Runter geladen, 5,99 Euro gezahlt und funktioniert nicht!

Plex-Pass muss für zusätzlich 5,99 pro Monat für die Konnektivität mit Sonos freigeschaltet werden!! Reine Abzocke und für eine Marke wie Sonos einfach eine Schande!!

Kann mir hier jemand helfen? Oder muss ich meine Sonos wieder verkaufen und auf andere W-LAN Lösungen umsteigen?

Besten Dank für eine hilfreiche Antwort.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@fario-as,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Für den lokalen Zugriff auf Plex muss man keinen Plex Pass haben. Da reicht ein normales Plex Konto.

Du musst im Plex aber ein paar Einstellungen machen damit die Sonos Lautsprecher darauf zugreifen können.

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven, 

vielen Dank für die nette Begrüßung in der Community. 

Sorry, für die späte Response. Ein Festplattentausch bei meiner Synology hatte Vorrang. Nach ca. 2-jähriger Lagerung in einer Garage waren zwei Festplatten in 2 unterschiedlichen Volumens fehlerhaft und ließen sich nicht mehr ansprechen. Zum Glück im Raid 1 - Verbund, so dass ich keinen Daten und Musik-Verlust hatte.

Habe Dank Deines Hinweises Plex zum Laufen gebracht. Funktioniert soweit, so gut jedoch mit einer Einschränkung: Meine Musik ist in Ordnern geclustert und Plex (über Sonos) lässt die Suche nach Ordnern / “Discover (Musik / Ordner_xy) nicht zu bzw. bringt die Meldung: “Nothing here yet. Listen to some music and come back later for some additional recommendations”. Schade. Plex arbeitet anscheinend nur mit “Playlists”, “By Artist”, “By Album”, “Shuffle All”, “Recently Added in Musk” und “Other Sources). 

Habe zwischenzeitlich eine Five ins LAN genommen. Nun kann sogar DS-Audio über die Five auf meine Sonos-Installation (zwar umständlich) zugreifen. Somit ein funktionierender Workaround ohne Plex.

Kann somit momentan mit diesem Workaround leben, werde jedoch von einer beabsichtigten Erweiterung meiner Komponenten absehen, bis Sonos voll DLNA- fähig wird.

Nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, warum Sonos den allgemeingültigen DLNA-Standard einsetzt; außer vielleicht aufgrund von Kooperationen mit den vielen Streaming-Diensten. 

Viele Grüße

fario-as