Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Connect, Connect:AMP, Sonos AMP und Setups mit der Sonance-Architektur oder eure eigenen Lautsprecher und Komponenten.
Neueste zuerst
Wo schließe ich meine Plattenspielererdung an. Habe Brummgeräusche bei Berührung des Tonabnehmerarms. Plattenspieler wird an einem Lehmann-audio Vorverstärker betrieben. Zwischen Vorverstärker und Port gibt es keine Erdungsmöglichkeit.Was kann ich tun?
Hallo Sonos-Liebhabende, ich stehe vor meinem ersten Sonos Kauf: dem Sonos AMP. Den Sonos AMP möchte ich über HDMI ARC mit meinem Fernseher verbinden, um meinen beiden passiven Lautsprechern wieder Verwendung schenken zu können. Zwei Fragen bleiben mir aber noch, auf die ich keine Antworten fand: Kann der AMP Surround Signale vom Fernseher über HDMI ARC empfangen und über zwei weitere Rears z.B. Sonos One auch korrekt verteilen, also Surround, nicht 4x Stereo? Schaltet sich der Sonos AMP automatisch an, wenn er über HDMI ARC ein Signal bekommt. Oder muss ich nach Anschalten meines Fernseher auch den AMP anschalten? Vielen Dank Euch, Hans Zimmer
Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, ob man bei den Ikea SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker das WLAN komplett deaktivieren kann, so wie bei vielen anderen Sonos-Lautsprechern (One, Play 5 Gen2, etc.)?Die Ikea SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker haben ja einen LAN-Port, konnte aber genau zur Frage, ob das WLAN komplett ausschaltbar ist, nichts finden. Danke!GrußFlo
Ich habe Sonos Play 3, Playbar und div. Play 1 im Haus verteilt. Möchte nun meinen alten Schallplattenspieler mit allen vorhandenen Sonos Boxen verbinden um Schallplatten zu hören. Welches Produkt muss ich dafür kaufen? Ist es ein Sonos Port? Was kann ich alles an einen Port anschließen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vorab! Viele Grüße
Hallo zusammen,ich habe mich hier bereits nach Antworten umgesehen, aber entweder sind sie zu verwirrend oder längst nicht mehr aktuell. Ich möchte mir gerne wieder einen Plattenspieler zulegen und natürlich soll es ein Gerät mit Vorverstärker werden und ich möchte ihn in mein Sonos System einbinden. Ich habe im Wohnzimmer ein Surround-Setup mit Arc, Sub Mini und zwei One. Im Büro habe ich derzeit ein Era 100, möchte aber noch einen zweiten kaufen. Dort soll auch der Plattenspieler angeschlossen werden. Nun zu meinen Fragen:Worauf muss ich beim Plattenspieler achten, um ihn (mit dem Sonos Adapter) an die Era 100 anschließen zu können? Muss der Plattenspieler einen 3,5mm Klinkenausgang haben? Oder geht auch Cinch mit einem entsprechenden Kabel? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn ich den Plattenspieler an dem einen Era 100 angeschlossen habe und dieser mit dem zweiten Era 100 ein Stereopaar bildet, wird dann auch automatisch Stereo auf beiden Eras ausgegeben oder muss dazu immer etw
Hallo ins Forum mit einer Frage:Ich möchte am Amp zwei Kef Ls anschließen mit hdmi arc am TV. Der TV hat Dolby Digital Ausgang dann zum Amp. Frage:Verarbeitet der Amp das Dolby Signal dann auf das Kef-Paar oder muss der TV zwangsweise aus PCM umgestelltwerden ?Hat der Amp in der Appbedienung auch die Nacht- und Sprachverbesserungseinstellung für die Kef Lautsprecher wie für die ARC zb ?mit Grüssen
Ist der Sonos Connect:AMP ZP100 Multi Room Streaming Music System mit einem Sonos one kompatibel?
Ich habe aktuell die ARC und einen Sub im Wohnzimmer (am TV) im Einsatz. Ich würde jetzt gern das System mit einen Pro-Ject (T1 oder Debut) erweitern. Geht das direkt oder braucht man dazwischen noch einen Port?Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Hallo Zusammen, habe mir einen Play 5 fürs Wohnzimmer und einen Ikea Symfonisk für den Flur bestellt. Mein Plan war die Play 5 mit dem Plattenspieler via Aux in zu verbinden und die Symfonisk in die gleiche Gruppe zu legen. Ich habe vorher nicht darüber nachgedacht aber irgendwie logisch. Die Lautsprecher spielen nicht synchron ab, denn die P5 ist durch das Aux vermutlich schneller…. gibts eine Möglich das zu ändern? Falls nicht käme für mich auch in Frage zwei Ikea Symfonisk zu kaufen aber dann bekomm ich das nicht an Plattenspieler, weil der Router steht nicht in Reichweite von dem Platzenspieler oder gibts eine Möglichkeit kabellos von Amp/bridge zum Router?
Hallo zusammen, ich habe schon einige Erfahrungen im sonos Universum gesammelt. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Amp nicht genug Leistung oder die Frequenz nicht schafft, die meine Lautsprecher haben. Denn die Bässe klingen mehr nach Mitten. Wie ich gelesen habe, hat der Amp circa 100W pro Kanal, aber ein Lautsprecher hat 220W 4 Ohm / 350W 8 Ohm. Bei meinem Kollegen mit richtigen Verstärker haben die Lautsprecher gefühlt mehr Tiefgang, oder irre/ täusche ich mich. Ich habe schöne Heco Celan GT702 falls euch das weiterhelfen würde. ich danke euch schonmal…
Hallo allerseits, ich habe mal eine technische Frage. Ich habe im Wohnzimmer zwei Ceiling Lautsprecher in der Decke über dem Sofa, beim Fernseher drunter eine Beam. Dann habe ich noch zwei Decken Lautsprecher von Sonos in der Küche und plane noch zwei Lautsprecher auf der Terrasse. soweit ich es verstanden habe, kann ich mit dem Amp gar nicht alle steuern und kann nicht mal Wohnzimmer und Küche über den abbilden, sondern müsste eigentlich für jeden Bereich einen Extr Verstärker anschaffen? preislich ist das sprengt das wirklich im Rahmen. Wie kann ich das planen, dass es funktioniert? Kann ich gegebenenfalls einen anderen kleineren Verstärker kombinieren und an den Amp koppeln? danke im Voraus
Ich habe 2 ältere Geräte, welche upgrade-berechtigt wären und das Upgrade auch sicher nicht eingelöst wurde. Trotzdem wird mir für die beiden Geräte kein 30% Upgrade angeboten. Es handelt sich um eine Play:5 Gen1 und eine Connect:Amp.Ist das Upgrade-Programm ausgelaufen?
Hallo, ich habe jetzt schon viel gelesen hier und viele Tipps ausprobiert. dennoch habe ich bei einigen Sonos immer wieder mal Aussetzer. Ich rufe immer wieder die Network Matrix auf und manchmal sind alle Sonos "grün", dennoch kommen immer wieder Aussetzer vor. außerdem habe ich das Gefühl, dass die Matrix jedes mal anders aussieht, aber das mag an anderen Geräten liegen wie z.B. Hue. unser Haus hat 4 Etagen. Sicher nicht optimal, aber der kabelgebundene Sonos hängt an einer Fritz Powerline im EG. WLAN Verbindungsdaten wollte ich löschen, aber diese Option ist in der IOS App irgendwie unter Netzwerk nicht vorhanden. Ansonsten habe ich im EG einen Connect und eine Play1. Im UG einen Play1. Im 1OG 2 Play1 und einen ONE(gefühlt macht der die meisten Aussetzer).Im 2OG einen Play1 (auch viel Aussetzer). Im 2OG (wegen IP TV und XBOX) steht eine Fritzbox 7590. Über WAN (Powerline 1220) hängt im 1OG eine Fritzbox 7490 als Mesh Repeater. Im EG eine weiterer Poweline im Mesh (1260) und im UG
Hi, ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre einen Schallplattenspieler an die Sounbars anzuschließen mit einem Adapter von Aux auf optical. So müsste man keinen five,Port oder amp kaufen zum integrieren seiner Platten in das Sonos System.
Hallo, seit einiger Zeit habe ich das seltsame Phänomen, dass Sonos einige Titel nicht abspielt bzw. einfach überspringt. Kurz vorher erscheint eine Fehlermeldung in der Sonos-App, dass der Titel xy nicht abgespielt werden kann, die Verbindung zu Apple Music sei unterbrochen. Dann wird einfach der nächste Titel aus dem Album oder der Playlist abgespielt. Es handelt sich übrigens um immer dieselben Titel, die übersprungen werden. (Ein Beispiel: Album “Electric Light Orchestra - Time”. Der erste Titel wird korrekt abgespielt, der zweite wird übersprungen - und zwar immer, egal ob vom Smartphone oder vom PC aus gesteuert wird, egal ob auf der Play 5 oder auf dem Sonos Port abgespielt wird.)Wenn ich direkt über die Musik-App auf Apple Music abspiele (AirPlay etc.), gibt es das Problem nicht, alles läuft fehlerlos.Vielleicht weiß jemand Rat, wo der Fehler liegt und was man tun kann. Im übrigen läuft mein Sonos-System seit Jahren perfekt.
Hallo zusammen, ich versuche, meinen Plattenspieler bzw. CD-Player an die Beam anzuschließen. CD-Player (Yamaha von 1998) mit optischem Ausgang ist kein Problem, zuammen mit dem optischen Adapter (auf HDMI ARC) der Beam. Für den rein analogen Plattenspieler brauche ich zusätzlich einen Analog-Digital-Wandler (Cinch in, TOSLINK out, Amazon, unter 20 EUR). Allerdings brachte das keinen Erfolg.CD Player TOSLINK → Beam: okCD Player analog Cinch → alte Anlage: okCD Player analog Cinch → AD-Wandler TOSLINK → Beam: kein TonIch habe zwei verschiedene AD-Wandler ausprobiert, beide haben am Ausgang angeblich LPCM, 48 KHz Bandbreite. Leider habe ich keinen anderen optischen Empfänger, mit dem ich den Wandler testen kann. Da aber beide nicht gehen, glaube ich nicht an einen Defekt.Den Port kenne ich, ist aber denke ich für diesen Zweck übertrieben, da ich den Ausgang nicht brauche.Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder kennt sogar eine Lösung? Danke!Stefan
Moin! Und zunächst Entschuldigung, vermutlich gab es ähnliche Posts schon tausendfach. Leider sind alle “verwandten” Diskussionen bereits geschlossen, so dass ich dort meine Frage nicht anfügen kann. Und vermutlich ist meine Frage für euch Experten total trivial, ich bitte also um Nachsicht!Wir sind im Begriff ein Reihenhaus zu beziehen und planen dort ein Mesh WLAN mit AVM Fritz!Box Komponenten (Glasfaser Router mit einen managed Switch im Erdgeschoss, auf den oberen beiden Etagen per LAN verbundene AVM 2400 Repeater fürs Mesh WLAN) zu installieren. Verstanden habe ich, dass sich das MeshWLAN nicht gut mit den Funktionen der Sonos Produkte verträgt, von denen wir bislang nur zwei, perspektivisch aber mehr haben werden. Diese werde ich also versuche als SonosNet zu installieren. Die Decken sind aus Beton, Fußbodenheizung im gesamten Haus. LAN Steckdosen sind in allen Etagen und Zimmern vorhanden, allerdings nicht immer in sinnvoller Nähe zum geplanten Standort der Sonos Boxen, ich wer
Hallo,ich habe bei mir insgesamt 3 IKEA Symfonisk in verschieden Räumen. Zusätzlich zwei Sonos One und eine Beam als Surround System und an der Hifi Anlage einen Sonos Port.Das gesamte System läuft soweit sehr stabil. Keine Aussetzer o.ä. Die Herausforderung besteht allerdings in der Raumzuordnung der Symfonik Lautsprecher. Diese werden ständig wieder dem “Standardraum” zugeordnet. Dies geschieht nur mit den IKEA Teilen. Nicht mit den Sonos Produkten. Ichhabe die Lautsprecher bereits mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet. Auch die Home-App auf den iOS Geräten ist nicht im Einsatz. Was könnte ich noch tun, dass die Räume vorhanden bleiben? Danke und Gruß Jörg
Guten Morgen, ich habe ein bestehendes Setup aus zwei Five und einem Sonos Sub. Jetzt möchte ich dieses mit dem Tv Verbinden. Als einzige Lösung ohne Inputlag, erscheint mir die Verbindung über einen AMP via HDMI. Jetzt interessiert mich, ob diese Lösung dann keinen Inputlag mehr hat. Die beiden Sonos Five und der Sonos Sub wären ja dann digital mit dem Sonos AMP verbunden. Eine Beam wäre auch möglich, aber dann müsste ich immer wechseln, zwischen den beiden Fives mit Sub oder der Beam mit Sub, oder? Vielen Dank. Viele Grüße Gregor
Hallo zusammen, Ich möchte meine bestehende HiFi Anlage die im Netz (Mesh Wlan integriert ist) einerseits mit Sonoslautsprechern erweitern und gleichzeitig die bestehenden passiven Boxen die entfernt von der Anlage platziert sind kabellos verbinden. Ich habe hier bereits verschiedenes darüber gelesen und war der Meinung dass mir ein Sonos Connect hilft. Doch wenn ich bei Sonos schaue gibt es keine Connect mehr, entspricht dies heute dem “Port”? Gebrauchte Connect gibt es zahlreich, aber in unterschiedlichen Generationen - kann da alles kombiniert werden? z. B. Play:5 Gen1 mit Connect Gen2?Also meine Wunsch-Aufstellung ist:Ort A Ort B Ort CHifi Anlage passive Lautsprecher Sonos Play:5 Gen 1 oder 2 wie kann ich dies alles ohne Kabel verbinden? Gruss Tobias
Ich habe den AMP über HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Wenn man den Fernseher jetzt einschaltet springt die Lautstärke auf Null. Ich kann das über App und IOBroker beobachten, kann es mir aber nicht erklären. Am Fernseher ist PCM eingestellt. Beim Connect Amp konnte ich die Start-Eingangslautstärke einstellen, das geht beim AMP aber nicht. Wer kann mir helfen?
Liebe Sonos Community,ist es möglich ein 5.1 System in ein Sonos System zu integrieren. Ich habe im Wohnzimmer ein 5.1 System mit einem Yamaha Receiver und die Boxen sind mit Kabeln verbunden. In den anderen Räumen (Küche, Bad, Terrasse) sind die Boxen mittels einer Connect Amp verbunden. Diese kann ich über Sonos steuern und gemeinsam spielen. Ist es möglich, dass ich das 5.1 System vom Wohnzimmer auch integriere, aber das ursprüngliche System auch bleibt?Vielen Dank für die HilfeLgArmin
Hallo, für mein Bad würde ich gerne einen In-Ceiling-Speaker in die Decke montieren und per Amp betreiben. Allerdings nur einen. Da es sich bei den Speakern aber immer um ein Set handelt, habe ich einen übrig und würde diesen an anderer Stelle gerne in die Wand montieren. Jetzt frage ich mich ob ich den runden In-Ceiling trotzdem in eine Wand bauen kann. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank
Ich habe einen Sony KD-55AG9 und neu ein Sonos AMP. Nun habe ich erwartet, dass der Ton des DVD-Players (via HDMI am TV angeschlossen) auch via ARC (HDMI) an das Sonos Audiosystem wieder ausgegeben wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein bzw. eine Konfigurationssache. Der Ton vom Fernsehprogramm (Swissvom TV via HDMI) erfolgt korrekt via ARC an das Audiosystem.Wer kann mir hier weiterhelfen?
Hallo,ich habe aktuell noch einen klassischen AV-Receiver mit Plattenspieler und 2x 4-Wege Standlautsprechern an dem ein Sonos Connect hängt, den ich nun gerne durch ein aktuelles Sonos System (mit Airplay 2) ersetzen möchte. Es soll primär/erstmal zum Musikhören genutzt werden - sollte also von der Tonqualität natürlich nicht schlechter als das jetzige sein, ich hätte aber auch gerne die Option es zum Surround System zu erweitern. Der Raum (Wohnzimmer) ist ca. 30m2. Die Frage ist mit welche Komponente man auswählt bzw. mit welcher man anfängt um in guter Qualität Musik hören zu können.Ich denke mal optimal zum Musikhören wäre wahrscheinlich mit 1x Five zu starten, aber denke mal die Stereobreite wäre dann etwas eingeschränkt und dieser ließe sich ja soweit ich weiß für das Surround-Setup nur noch als Rear Speaker einrichten?Also doch mit 1x Beam starten? Dieser soll ja für das Musikhören nicht optimal sein?Da müsste dann 1x Sub dazu?Oder sollte ich stattdessen die Lautsprecher an 1x A
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.