Beantwortet

Sonos Five und Era 300 als Heimkino?


Abzeichen

Ich betreibe 2 Sonos Five zusammen mit dem Sonos Sub und überlege ob sich das Setup mit einem oder zwei Era 300 Richtung Heimkino aufwerten lässt oder ob es keine so gute Idee ist.

icon

Beste Antwort von halsband 7 March 2023, 21:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen

Danke für die ausführliche Antwort, Dirk!

Da haben sich die ERA 300 erstmal wieder erledigt. Dann wird es erstmal bei dem Setup bleiben wie es ist. Rears möchte ich nicht einsetzen.

Ingo

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Ingo,

Keine gute Idee.

Du brauchst zunächst mal einen Mehrkanaldarsteller. Das sind aktuell nur die Sonos-Soundbars und der Amp.

Die Sonos-Soundbars bringen schon L, R und Center mit. D.h. sie sind mit zwei Rears und ggf. einem zusätzlichen Sub vollständig. Weitere Front-L-R-Hauptboxen lassen sich NICHT einbinden. Und der Amp befeuert zwei Front-Passiv-Boxen - also auch hier: nur 2 weitere Rears und Sub möglich.

 

Nun werden über die Surround-Rears meist nur Geräusche und Background-Musik dargestellt. Die Era 300 unterstützen zusätzlich wohl auch einen Atmos Eindruck von oben - natürlich nur wenn vorhanden (noch weiss niemand aktuell wie gut das funktioniert). 

Aber nur für ein paar Raumeffekte zwei Fives oder zwei Eras für rund 1000 Euronen als Rears einzusetzen halte ich - gelinde gesagt - für total überzogen. Perlen vor die Säue. Da reichen m.E.  zwei One vollkommen. Lassen sich auch viel zurückhaltender in den Raum integrieren. 

(Meine Meinung zum Design der Era 300 halte ich hier mal zurück ;-)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Dirk