Moin in die Runde,
ich überlege derzeit, meine Arc gegen die Ultra zu tauschen.
hat jemand schon einen Direktvergleich gamacht ?
Uwe
Moin in die Runde,
ich überlege derzeit, meine Arc gegen die Ultra zu tauschen.
hat jemand schon einen Direktvergleich gamacht ?
Uwe
Ich habe alte die Sonos Arc und meinen Sub Gen. 3 gegen die Sonos Arc Ultra getauscht und bin bisher sehr zufrieden!
Die Dialoge heben sich tatsächlich (besonders dank der dreistufigen Sprachverständlichkeits-Einstellung) viel besser vom restlichen Audio ab als beim alten Modell, das war auch mein Hauptgrund für den Kauf. Ich habe auch das Gefühl, dass das hier nicht nur durch Anheben bestimmter Frequenzen passiert, sondern dass der Center-Kanal mit zunehmender Einstellung tatsächlich auch lauter gegenüber den restlichen Treibern wird.
Noch dazu hat die Ace Ultra deutlich mehr Bass, der reicht für mich tatsächlich aus, um auf einen Sub gänzlich zu verzichten.
Was die Räumlichkeit angeht, hat mich bis jetzt noch keine Soundbar vollends überzeugen können. Klar klingen die meist breiter als sie aussehen, aber irgendwo merkt man schon die Grenzen. Und ich muss gestehen, dass ich auch keinen so krassen Unterschied zwischen 5.1-Ton und Dolby Atmos höre. Von der Decke ist bei mir noch nie ein Klang gekommen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Ultra “nur” mit Ones als Surround-Speaker betreibe. Reicht mir aber auch bisher aus.
Danke für deinen Bericht… hast du den Sub direkt weggelassen oder mal einen Vergleich von Arc Ultra mit und ohne Sub gemacht?
Ich überlege nämlich auch, ob ich Besm2 plus Sub Mini komplett gegen Arc Ultra ersetze oder ob der Mini bleibt. Werde es natürlich testen wenns soweit ist, aber deine Erfahrung dazu wäre interessant.
Ich habe nur die alte Arc + Sub gegen Arc Ultra alleine getestet. Sind vorweg natürlich alles total subjektive Eindrücke.
Die alte Arc + Sub hat im Test ehrlicherweise doch noch ne Ecke mehr Wumms gehabt als die Arc Ultra alleine. Ist ja irgendwie auch erwartbar. Aber ich hab für mich persönlich entschieden, dass ich das nicht brauche. Mir ist die gefühlt deutlichere Dialogwiedergabe wichtiger.
Ich gucke aber auch häufiger mit meiner Frau oder Tochter zusammen, die stehen eh nicht auf so viel Lautstärke und Bass und noch dazu kann ich so mit einem Verkauf vom Sub die Arc Ultra gegenfinanzieren.
Wenn du jetzt aber Heimkino-Freak bist und gerne auch mal voll aufdrehst, wird du den Sub vielleicht doch vermissen, selbst bei der Arc Ultra.
Ich finde eh, sobald die Soundbars von Sonos Unterstützung von anderen Speakern bekommen (schon mit Sub, erst Recht mit Surrounds), sind die Unterschiede gar nicht mehr ganz so groß. Ich hatte die Beam2 ja auch mal zum Testen bei mir. Insofern ist deine Frage berechtigt, ob die Arc Ultra gegen Beam 2 + Sub Mini so ein Riesen-Upgrade darstellen würde.
Was ich aber wie gesagt mit Gewissheit sagen kann, ist, dass das Bass-Upgrade der Ultra gegenüber der alten Arc sehr deutlich wahrnehmbar ist. Das wird gegen die Beam2 auf jeden Fall noch krasser sein.
Aber du sagst ja, du wirst es eh mal testen ;-)
Danke
Sehe ich soweit auch so und ist eigentlich auch wie du sagst zu erwarten bzw. technisch bedingt irgendwie logisch. Die Frage ist halt immer, was man braucht und welche Kompromisse man eingehen kann. Z. B. bzgl. Kosten, Design oder Mitmenschen.
Mich würde halt interessieren, ob der Unterschied zwischen Arc Ultra mit oder ohne Sub wirklich so viel geringer ist im Vergleich zu Arc oder Beam2 mit oder ohne Sub. Klar wird er immer geringer, je mehr und besser die Soundbar selber Bass wiedergeben kann. Bisher konnte ich mir kein Sonos Heimkino Setup ohne Sub vorstellen. Bei der Arc Ultra würde ich es zumindest in Erwägung ziehen, falls der Sub Mini da kaum einen Mehrwert bringt. Der große Sub ist mir einfach zu klobig.
Spannend wird es wie du schon sagst wohl bei Filmen, wie gut der Sound Motion Treiber Bass Effekte wie tiefes Donnergrollen rüberbringen kann.
Nein kommt nicht annähernd an den Wums des Sub mini herran.
Der Bass der Ultra ist schon besser als von der ARC 1, wobei die ARC 1 da für mich eh schon komplett versagt hat und es ohne Sub, für mich klang wie eine kleine JBL BT Box.
Aber der Unterschied zu einem Sub, ob nun Mini, oder Gen 3-4, ist groß.
Danke… die Aussage finde ich sehr hilfreich, um die Bassleistung der Arc Ultra einschätzen zu können. Allein baulich bedingt scheint also selbst der Sub Mini immer noch einen klaren Vorteil zu bringen.
Der unterschied ist mehr als deutlich.
Jeder der auch mal bei einem Film den Bass spüren möchte oder überhaupt mal etwas mehr Bass möchte, kommt einfach nicht daran vorbei, sich einen Sub zu holen.
Und über den Sub mini, war ich wirklich sehr erstaunt, er kommt schon gut an den Gen 3 ran.
Er spielt sehr sauber, ohne zu dröhnen und wie auch immer die Ultra es macht, der Sub spielt bei geringer Lautstärke keine Dialoge an die Wand und klingt sehr Harmonisch.
Aber egal ob ARC1 , ARC Ultra, Beam usw. es ist nie verkehrt einen Sub dabei zu haben, damit klingt alles noch voller und Klangreicher.
Zumal man bei der ARC 1 usw. die anderen Lautsprecher etwas entlastet werden, was den Klang nochmals aufwertet.
Ich kenne keine Soundbar, die einen schönen Bass spielt und erst recht nicht tief. Lassen wir mal die AMBEO Max außer acht, da sind ganz andere Treibergrößen drinnen, aber auch die braucht für uns einen Sub, da geht Klanglich wieder ganz anders die Post ab.
Und ich meine nicht, das man es aufdrehen muss, bis die Scheiben wackeln.Kann man wenn man es mag, aber ich will kein stumpfes gewummer, dann hätte ich mir irgend ein Zeug von Magnat gekauft.
Holt euch einfach den Sub Mini und wenn ihr unzufrieden seid, gebt ihr ihn wieder zurück.
Ich wette ihr behaltet ihn
Ja, ich habe den Sub Mini ja bereits seit seinem Release und nutze ihn im Surround Setup mit Beam2 und Era100. Und da ist der Unterschied eben enorm, wenn man ihn weglassen würde. Hatte vorher den großen Sub Gen2 und war ebenfalls erstaunt, wie nah der Mini an die Leistung der großen Subs rankommt.
Jedenfalls scheint selbst die Arc Ultra zu bestätigen, dass der Sub einen nicht nur geringen Mehrwert bringt, auch wenn sie selber schon ordentlichen Bass produzieren kann. Die Physik mit Membranfläche und Resonanzkörper siegt am Ende dann eben doch über die beste DSP Technologie.
@ all
Habe die Arc (1. gen) , zwei Era 300 und Sub (3.gen).
Sehe ich es richtig, dass die Ultra mir keinen Vorteil bringen würde in Sachen Tieftöner, da der Bass der Ultra keinen Mehrwert bringt, wenn man nen Sub an der alten Arc hat?
Daneben habe ich ein ATV 4k. Mit mit der Sprache ziemlich zufrieden. Daher auch kein Mehrwert durch die Ultra in Sachen Sprachverbesserung?
Ich würde also die Ultra nur kaufen, wenn der Raumklang, also das Dolby Atmos (deutlich) besser wird als bei der ersten Arc. Kann das jemand bestätigen, ob dem so ist, der bisher mein Setup hatte?
Hab null Bock zu tauschen, würde es aber machen, wenn der Raumklang -auch das Bühnenfeeling beim Musikhören- wirklich besser wäre als bisher.
Grüße
Moin… ich habe mir selber noch keine Arc Ultra gekauft und warte erstmal die nächsten Wochen ab, da beim Feintuning der Ultra anscheinend noch Handlungsbedarf bei Sonos besteht. Bei der Arc damals war das komischerweise auch der Fall. Keine Ahnung, ob Sonos da im Labor nicht alle Usecases abdecken kann.
Whatever… aktuell scheint, insbesondere mit erweiterter Trueplay Abstimmung, ein gekoppelter Bass zu gering angesteuert zu werden und zumindest Era100 als Rearspeaker ebenfalls. Die eigentlich vorgesehene Entlastung der Ultra und die Signalübergabe an die gekoppelten Geräte muss wohl optimiert werden. Deswegen würde ich warten, bis sie das per Update in den Griff bekommen haben.
Dann jedoch sollte man imo einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Surround Setup mit Arc Gen1 hören. Manche User berichten das ja bereits jetzt schon.
Der Motion Woofer dürfte dann imo für eine etwas tiefere Trennfrequenz oder einen größeren Übergsngsbereich zum Sub als bei der Arc sorgen, was den Sub in höheren Bassfrequenzen entlastet und die Ultra natürlich im Tiefbass trotzdem entlastet sowie bessere Unterstützung der Mitten ermöglicht.
Die Sprachverständlichkeit ist definitiv besser als bei der Arc, aber in Zusammenhang mit einem AppleTV bekommt man es wohl ähnlich gut hin.
Der räumliche Effekt dürfte insbesondere bei Atmos Audio auch hörbar verbessert ausfallen, da eben mehr Tweeter verbaut sind und die Ultra zwei Kanäle mehr abbilden kann.
Wie gesagt… wenn das Teil funktioniert wie es soll und das Potential softwareseitig auch optimal abgerufen werden kann, dann lohnt sich ein Upgrade bestimmt. Aber aktuell würde ich noch warten und beobachten.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.