Play:3 Stereopaar vs. Era 300


Hi liebe Community,

aktuell habe ich im Essbereich ein Play:3 Stereopaar im Betrieb. 
Den Era 300 finde ich ganz schick und spiele mit dem Gedanken das Play:3 Paar gegen einen Era 300 auszutauschen.
Reicht es Eurer Meinung nach aus, einen Era zu kaufen oder bräuchte ich dann auch ein Stereopaar?

Freue mich auf Eure Einschätzung,

BG Andreas


2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Andreas,

Tja, das ist wieder so eine Frage, die sich wegen dem individuellen Empfinden nicht allgemeingültig beantworten lässt. Sicher füllt eine einzelne Era den Raum mit guter Musik durch die Rundum-Abstrahlung besser als eine einzelne Play3 das könnte. Und durch die Kanaltrennung dann auch mit einem wahrnehmbaren Stereoeffekt. Für Hintergrundmusik beim Essen mag das auch ausreichend. ABER: für eine authentische breite "Stereobühne" braucht man einfach echten Abstand zwischen den beiden Kanälen. Ich habe das mal mit einer Five versus 2x One plus MiniSub getestet: Die Ones klingen dann einfach ausgewogener und gerade im Essbereich ist die Lautstärken-Intensität dann gleichmäßiger verteilt ... und bleibt auf allen Plätzen angenehm unaufdringlich. Gerade geringe Lautstärken klingen dann auf allen Plätzen besser. Daher würde ich immer zu mindestens 2 Lautsprechern ggf. auch als Stereopaar raten.  

Mit 100 Tagen Rückgabemöglichkeit  bei Sonos ist ein Versuch zudem ohne Risiko.

Dirk

Hi Dirk,

danke für Deine Antwort. Werde den Era mal ausprobieren. Ist mit der 100 Tage Rückgabemöglichkeit ja risikofrei 👍🏻

Grüsse Andreas

Antworten