Beantwortet

Zwei Beam als Gruppe in einem Raum


Guten Abend liebes Forum!

Wir haben schon div. Sonos in verschiedenen Räumen über das Haus verteilt. Im Wohnzimmer steht eine Beam, die wir aber eigentlich nur zum Musik hören nutzen, da wir nicht so große Cinema-Dolby-Surround-Fans sind. Sie passte recht gut unter den Fernseher und der hat auch schon einen für uns ausreichend guten Ton :wink:

 

Wir würden jetzt gerne den Klang fürs Musik hören verbessern. Rearlautsprecher wie zB One SL kommen bei uns baulich bedingt nicht in Frage. Möglich wäre eine einzelne Five - allerdings nur in Bodenhöhe - oder eine zweite Beam unterhalb einer Fensterbank in guter Position. Bislang konnte ich nicht herausfinden, ob ich eine zweite Beam zu der bestehenden im selben Raum zuordnen kann. Sie sollen kein Stereopaar bilden und auch nicht Surround spielen. Ich würde die zweite Beam nicht gerne als separaten Raum einrichten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 March 2021, 19:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Finehund, eine zweite Beam kann nur als separater (virtueller) Sonos-”Raum” eingerichtet werden, im selben Zimmer können beide stehen. Sie spielen synchron zusammen, wenn man sie gruppiert.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Finehund 

Geht aber nur als zweiter Raum und ist imo auch eigentlich gut so. Wenn man keine Rearspeaker nimmt, geht halt nur Gruppe, da Stereopaar aus Soundbars nicht möglich ist. 
Man kann doch aber Gruppen vordefinieren und die Lautstärke gemeinsam regeln. 
Ich würde es so machen... 

Play5 auf Boden geht imo klanglich garnicht… ;-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese bestätigen leider, was ich mir nach viel Googelei schon gedacht habe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese bestätigen leider, was ich mir nach viel Googelei schon gedacht habe!

Warum „leider“… ;-) 

Ist doch keine schlechte Lösung, wenn es baulich nicht anders geht. Wie hättest du es denn gerne? Bzw. was ist für dich der Nachteil an einer Gruppe?