Beantwortet

ZP90 - Connect

  • 28 December 2020
  • 9 Antworten
  • 347 Ansichten

Abzeichen +1

Mein ZP90 verliert schon seit längerer Zeit - jeweils nach kurzer Zeit regelmässig die Verbindung zur SonosApp

Das Gerät ist am LAN, steht in der Nähe der Playbar. Das ganze System besteht aus der Playbar, 2 x 5ern, 2 x ZP60 , 2 x 3ern, und 2 x ZP90, Boost;  alle am LAN - und nur der eine macht Probleme. Gesteuert wird es über die App mit Apple und Android - Geräten

 

Alle Geräte werden regelmässig updatet, das besagte Gerät auf alle in der Community vorgeschlagenen Arten

Wollte das Gerät schon entsorgen aber vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tip, oder ist die Komponente definitiv hinüber ?

Vielen Dank

 

icon

Beste Antwort von Zladi 5 January 2021, 14:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Hi @Zladi ,

ob der ZP90 wirklich einen Defekt hat kann Dir letztlich nur der Support selbst beantworten. - Diagnose im Chat oder per eMail.

Das Gerät ist ja schon sehr betagt und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass hier die Zuverlässigkeit im wireless Betrieb (SONOS-Net) mit der Zeit zu wünschen übrig lässt. Da mir die Entsorgung meines ZP90 aber noch zu wider war habe ich ihn kurzer Hand per LAN angeschlossen und das WLAN-Interface dauerhaft deaktiviert. In dieser Konfiguration verrichtet er seit Jahren immer noch problemlos seine Dienste. 
Ich muss aber dazusagen, dass ich mein komplettes System auf FW 8.4 eingefroren habe, da mir die Updatestrategie von SONOS zu wieder ist.Ob der bis dato einwandfreie Betrieb unter der aktuellen FW auch noch möglich wäre kann ich also nicht bestätigen.

Ob ein solcher Betrieb bei Dir auch möglich ist und ob es Deine Probleme beseitigt kannst Du nur ausprobieren. - ansonsten bleibt nur Austausch gegen einen Port.

PS:
Was sind denn ZP60 für Geräte ?
Die kenne ich nun überhaupt nicht, oder handelt es sich um einen Schreibfehler ?! 

Abzeichen +1

Vielen Dank Peter_13

für die schnelle Antwort, ich werde es heute noch ausprobieren

Sorry, ZP60 ist effektiv falsch, gemeint habe ich meine ZP120 die nach wie vor wie am ersten Tag ihren Dienst täglich super erfüllen, auch alle anderen Geräte arbeiten nach den jeweiligen Updates Problemlos - aber eben schon von Anfang an alles auf LAN - könnte aber sein dass, das betreffende ZP90 nach einem Update das WLAN aktiviert hat ....

 

 

Hast Du jeden einzelnen PLAYer per LAN angeschlossen ?
Auch die Satelliten der PB ?
Und ist überall das WLAN-Interface deaktiviert ?
Wozu benötigst Du dann einen BOOST ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mein ZP90 verliert schon seit längerer Zeit - jeweils nach kurzer Zeit regelmässig die Verbindung zur SonosApp

@Zladi 

Hey willkommen in der Community,

melde dich einmal bitte bei unserem Support hier: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Teile hier gerne weiterhin wie es für dich gelaufen ist.

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen +1

Sorry für die längere Pause (hatte viel zu tun im Notfalldienst)

 

@Peter_13  und @Nils S 

 

  • ja jeder Player ist am LAN angeschlossen
  • auch Stelliten der PB
  • hab alles nochmal durchgecheckt und gestaunt - beiallen Playern ist das WLAN aktiviert, auch beim querulanten ZP90
  • den BOOST habe ich jeweils an wenn die 5er im Sommer auf der Terasse im Einsatz sind

heute habe ich den entsprechenden Player auf verschiedene Arten ans LAN angehängt - es scheint dass die Ausfälle verschwinden wenn ich diesen direkt ans LAN hänge und nicht über eine Switchbox  Kann es sein dass die LAN-switche Störungen verursacht oder kann es sein dass der Player aus irgendeinem Grund zwischen LAN und WLAN pendelt und sich dabei ausklinkt ?

 

Da ich nie sonst Probleme mit dem System hatte und mich nie mit den Details beschäftite bin ich in dieser hinsicht Anfänger 

  • es würde mich interessieren, funktioniert jetztz mein System über WLAN oder LAN und wie sieht es aus wenn ich bei einem Player WLAN deaktiviere, ist er trotzdem im System auf der APP ansprechbar und kann ich ihn mit anderen in die Gruppe einbinden?
  • Die Geräte sind am LAN da ich so auf meine Musiksammlung auf dem NAS zugreife (über 500MB) und je nachdem gezielt nur den einen oder anderen Player brauche

 

 

 

 

Was meinst Du denn mit ...

[...] heute habe ich den entsprechenden Player auf verschiedene Arten ans LAN angehängt - es scheint dass die Ausfälle verschwinden wenn ich diesen direkt ans LAN hänge und nicht über eine Switchbox 

Wenn damit ein “normaler Switch” gemeint ist, dann muss dieser IGMP v3 unterstützen, sonst kommst es beim Anschluss von mehreren SONOS-Geräten via LAN zu Ausfällen.

Kann es sein dass die LAN-switche Störungen verursacht oder kann es sein dass der Player aus irgendeinem Grund zwischen LAN und WLAN pendelt und sich dabei ausklinkt ?

Ja, s. o.

Da ich nie sonst Probleme mit dem System hatte und mich nie mit den Details beschäftite bin ich in dieser hinsicht Anfänger 

  • es würde mich interessieren, funktioniert jetztz mein System über WLAN oder LAN und wie sieht es aus wenn ich bei einem Player WLAN deaktiviere, ist er trotzdem im System auf der APP ansprechbar und kann ich ihn mit anderen in die Gruppe einbinden?
  • Die Geräte sind am LAN da ich so auf meine Musiksammlung auf dem NAS zugreife (über 500MB) und je nachdem gezielt nur den einen oder anderen Player brauche

Mir ist nicht ganz klar was Deine Aussage “… gezielt nur den einen oder anderen Player brauche” bedeutet !?
Schaltest Du die Geräte dann komplett aus (also Stecker ziehen oder schaltbare Steckdose) ?

Für LAN-angeschlossene Geräte kann das extrem problematisch sein, da SONOS ein “sich selbst optimierendes Netz” auf Basis von STP nutzt.
Schaltest Du jetzt einen für dieses Netz neuralgischen Knoten einfach “hard” ab, dann bricht für kurze Zeit das komplette SONOS-Net zusammen und muss sich erneut neu organisieren.

Für rein wireless betriebene Knoten ist das Ausschalten zwar weniger kritisch, kann aber dennoch je nach Position dieses Knotens im SONOS-Net die selben Folgen nach sich ziehen.

Aus diesem Grund sind die Geräte auch so konzipiert, dass halt nicht komplett ausgeschaltet werden können. Will man dies entgegen allen Empfehlungen dennoch tun, sollte man sich vorher genau anschauen wie kritisch (oder auch unkritisch) der betroffene Knoten ist.

Bzgl. “… funktioniert jetzt mein System über WLAN oder LAN” ist es so, dass LAN i.d.R. bevorzugt wird, da es im Sinne von STP “billiger” ist als eine rel. langsame WLAN-Strecke. Das STP berechnet dafür die “Kosten” und stellt diese dynamisch in Beziehung. Da aber eine Netzwerk-Route aus mehreren Teilen besteht kann es möglich sein, dass eine WLAN-Strecke zu einem benachbarten PLAYer “billiger” ist als die LAN-Strecke dahin. - dann wird die wireless Route verwendet.
» heißt also in kürze, dass dies das SONOS-Net selbst und von Fall zu Fall entscheidet.

Genau aus diesem Grund ist auch die grundsätzliche Empfehlung die WLAN-Interfaces nicht zu deaktivieren.
Will man es dennoch machen, dann sollte man also ganz genau wissen wo (bei welchem Knoten) man es macht, und was für Auswirkungen dies auf alles Andere hat.

Abzeichen +1

@Peter_13 

Hallo Peter,

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen - tatsächlich ist es so, dass ich die Geräte häufig vom Strom nehme ( ich hatte auch in den letzten 15 jahren nie Probleme) - die Idee dahinter war, dass die Erwärmung der Player die längere Zeit nicht gebraucht werden, minimiert wird und dementsprechend auch das ‘altern’ verlangsamt ,einzig die Playbar ist seit erscheinen immer aum Strom (auch schon einige Jahre) .

Nach deinen Ausführungen lasse ich das Sonos-Netz inkl. Boost permanent am Strom.

Den streikenden Player habe ich jetzt vom LAN entfernt (von der Switche , eine Zyxel GS105) und seither sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Nochmals vielen Dank für deine Erklärungen und ein gesundes und erfolgreiches 2021

Zladi

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Für LAN-angeschlossene Geräte kann das extrem problematisch sein, da SONOS ein “sich selbst optimierendes Netz” auf Basis von STP nutzt.
Schaltest Du jetzt einen für dieses Netz neuralgischen Knoten einfach “hard” ab, dann bricht für kurze Zeit das komplette SONOS-Net zusammen und muss sich erneut neu organisieren.

Für rein wireless betriebene Knoten ist das Ausschalten zwar weniger kritisch, kann aber dennoch je nach Position dieses Knotens im SONOS-Net die selben Folgen nach sich ziehen.

Aus diesem Grund sind die Geräte auch so konzipiert, dass halt nicht komplett ausgeschaltet werden können. Will man dies entgegen allen Empfehlungen dennoch tun, sollte man sich vorher genau anschauen wie kritisch (oder auch unkritisch) der betroffene Knoten ist.

Bzgl. “… funktioniert jetzt mein System über WLAN oder LAN” ist es so, dass LAN i.d.R. bevorzugt wird, da es im Sinne von STP “billiger” ist als eine rel. langsame WLAN-Strecke. Das STP berechnet dafür die “Kosten” und stellt diese dynamisch in Beziehung. Da aber eine Netzwerk-Route aus mehreren Teilen besteht kann es möglich sein, dass eine WLAN-Strecke zu einem benachbarten PLAYer “billiger” ist als die LAN-Strecke dahin. - dann wird die wireless Route verwendet.
» heißt also in kürze, dass dies das SONOS-Net selbst und von Fall zu Fall entscheidet.

Genau aus diesem Grund ist auch die grundsätzliche Empfehlung die WLAN-Interfaces nicht zu deaktivieren.
Will man es dennoch machen, dann sollte man also ganz genau wissen wo (bei welchem Knoten) man es macht, und was für Auswirkungen dies auf alles Andere hat.

@Zladi

Genau im SonoNet bitte alle Geräte am Strom belassen wie @Peter_13 geschrieben hat.

 

Das Netzwerk braucht bei diesem “hard”-Abschalten bis zu 50 Sekunden um die Veränderung der Topologie zu registrieren. (MaxAge 20 Seconds, Listening 15 Seconds, Learning 15 Seconds)

 

Das sind unter anderem auch technische Hintergründe, warum Move sich nicht mit dem SonosNet verbindet.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Den streikenden Player habe ich jetzt vom LAN entfernt (von der Switche , eine Zyxel GS105) und seither sind keine Probleme mehr aufgetreten.

So wie ich das sehe hat Dein Switch das Problem verursacht. Ich finde nämlich in den tech. Daten keinerlei Hinweise auf eine IGMP-Snooping-Fähigkeit (Unterstützung von IGMP v3). Das ist aber bei mehr wie einem SONOS-LAN-Gerät am Switch zwingend notwendig.

Wenn Du den “streikenden Player” (oder auch irgend einen Anderen) also irgendwann doch nochmal am LAN betreiben solltest / musst, dann solltest zu zuvor den Switch gegen ein geeignetes Modell austauschen.