ZP 80 und Controller CR 100 im System einrichten

  • 3 April 2022
  • 1 Antwort
  • 116 Ansichten

Hallo,

 

Vielleicht kann mir jemand in diesem Kreis weiterhelfen. Ich gehöre noch der Fraktion der CR100 Nutzer an. Bislang habe ich diese auch noch am Leben halten und nach meinen Bedürfnissen nutzen können. Das lief allerdings alles auf einem separaten Rechner, der nun vor Altersschwäche zusammengebrochen ist. Jetzt würde ich gerne das gleiche Konstrukt auf einem anderen Rechner installieren. Das hat leider trotz erster erfolgreicher Schritte noch nicht abschließend funktioniert. Dazu habe ich die Hoffnung, in diesem Forum eventuell noch ein paar Tipps abholen zu können.

 

Ich hatte mir den Desktop Controller gesichert, Datei SonosDesktopControlle84.exe. Einbinden möchte ich zunächst meinen ZP80. Dieser hat die Version 8.4. Weder bei dem Desktop Controller, noch auf dem ZP80 habe ich seit Jahren ein Update durchgeführt. Es handelt sich noch um eine der letzten Versionen bevor die CR100 abgeschlatet wurden und hat ja auf dem alten Rechner bis vor kurzem, Februar 2022, wie gewünscht funktioniert.

 

Ich habe das folgende unternommen:

 

Schritt 1 Desktop Controller

Ich habe den Desktop Controller in der Version 8.4 auf dem Rechner installiert. Das hat soweit erstmal soweit funktioniert.

 

Schritt 2 ZP80 einbinden:

Ich habe den Desktop Controller 8.4 gestartet und mich mit meinem Sonos Konto angemeldet. Dann habe ich ein neues System einrichten gestartet und dabei zunächst als Produkt den ZP80 eingebunden. Den hat er auch gefunden und mit der korrekten Seriennummer angezeigt. Dann habe ich die Folgeschritte durchgeführt. Zum Abschluss habe ich eine Erfolgsmeldung über die Einrichtung des ZP80 erhalten.

Soweit so gut.

 

Schritt 3 Nutzung

Nun wollte ich über den Desktop Controller auf das System zugreifen. Wenn ich den Desktop Controller starte, bekomme ich die Meldung, “Verbinden mit Sonos nicht möglich”. Ich habe dann mehrfach den ZP80 wieder zurückgesetzt und Schitt 2 erneut durchgeführt. Das hat auch jedes Mal funktioniert wie vorher. Aber ansonsten bin ich nicht weitergekommen.

Bei dem Button “weitere Optionen” gibt es “weiteres System hinzufügen”. Dort muss ich wieder mit meinem Sonos Konto anmelden und er springt dann nach ein paar Schritten in eine Updatefunktion, die aich abgebrochen habe. Ich will ja nicht über Version 8.4, da diese ja nach meinem Kenntnisstand die letzte ist, die die CR100 Contorller unterstützt.

Bei dem Button “weitere Optionen” gibt es noch “über mein Sonos System”. Interessanterweise wird mir bei der Option der ZP80 mit IP Adresse, Seriennummer, usw. korrekt angezeigt. Dieser ist also schon irgendwie eingebunden.

 

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich das System in der von mir gewünschten Form nutzbar machen könnte?

 

Beste Grüße,

Oliver


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Der wahre Kalle Grabwoski 

Hi Oliver,

ich vermute, da wird es nicht mehr allzu viele User geben, die dir weiterhelfen können. 
Aber die größten Chancen wirst du evtl. bei @Peter_13 haben. Der hat sein System auch schon länger „eingefroren“. 😎

Ich hoffe, er meldet sich hier.

Gruß,

Ralf