Beantwortet

Zeit verzögert


Abzeichen

Hallo Freunde des guten Sounds. 
Ich habe folgendes Problem…

wir haben vor längerer Zeit ein System erstellt mit einer Beam und zwei One‘s. soweit so gut. 
nach einiger Zeit haben wir eine separate One für die Küche gekauft, da wir wohn/essbereich und Küche in einem auf 80m2 haben. 
seperat voneinander funktioniert alles,

wenn ich über die App rein geh, kann ich sie für Spotify auch zusammen Schalten und der Sound is Bombe. 
 

Sobald ich aber beide über den Tv laufen lassen möchte für zb. Netflix oder YouTube, kommt der Ton in der Küche 5-6 Sekunden zeitverzögert an. 
somit habe ich ständig ein unangenehmes Hallen. 
 

liegt es daran das es unterschiedliche „Räume“ sind? 
 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 March 2021, 08:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LotharLate 

Guten Morgen,

das liegt zunächst einmal daran, dass die Quelle TV gewählt ist. Denn im TV Modus wird das vom TV per Kabel eingehende Signal zum einen nicht gepuffert, damit es möglichst schnell und ohne Vesatz zum Bild auf dem Sonos Raum wiedergegeben wird, wo es eingeht, und andererseits hat dieses Signal dann im Sonossystem eine deutlich höhere Datenmenge als ein Stream aus dem Netz im Musikmodus. 
Selbst unter optimalen Netzwerkbedingungen solltest du in den Einstellungen der Beam beim Punkt „TV Dialogsynchronisierung“ mindestens den Wert 3 einstellen, um einen Hall zwischen den gruppierten Räumen zu verhindern. 
Zusätzlich solltest du beim Punkt „Audioverzögerung in Gruppen“ den kleinsten Wert von 75ms einstellen, um keine Verzögerung zwischen den Räumen zu haben. Dafür muss aber das wireless Netzwerk stabil sein, um die Datenmenge vernünftig zu transportieren. Ein fester 2,4 GHz Kanal (Kanal 1,6 oder 11) am Router oder mindestens ein dauerhaft per Lankabel am Router angeschlossenes Sonosgerät (aber kein Sub oder Rearspeaker) wäre dabei hilfreich. 
Grüße,

Ralf 

Abzeichen

Servus Ralf, 

vielen Dank. Das werd ich gleich mal umsetzen und Meldung machen ob’s dann klappt. 
 

Grüße Lothar 

Abzeichen

So, Servus Nochmal. 
Also alle Einstellungen die du genannt hast, waren tatsächlich schon auf den Werten. 
 

Also keine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte. Hab halb Google schon durch und ausprobiert. 
 

Für ein stabiles netz, ist die Bean direkt am LAN angesteckt. 
 

gibt es denn noch andere Möglichkeiten ?

Schließe mal testweise die One aus der Küche auch per LAN an. Wie sieht es dann mit der Verzögerung aus ?

Du kannst Die One auch einfach nur mal zum Testen neben die Beam stellen.