Beantwortet

Youtube Music / Amazon Music - Titel nicht korrekt codiert" - scrubben / suchen nicht möglich


Abzeichen

Hi,

ich bekomme beim Abspielen von Musik/Hörspielen immer wieder vereinzelt den Fehler das “Titel nicht korrekt codiert ist”.

Habe eine Symfonisk von Ikea mit aktuellster Software in einem Heimnetzwerk mit Ubiquiti unifi Access Points die über eine Sophos XG Firewall mit dem Internet verbunden sind.

Die Webfilter der Firewall sind für die eine Box komplett deaktiviert (eigene FW Regel mit deaktiviertem Webfilter..).

Abschalten bzw. Neustart sowie neu hinzufügen des Dienstes hat nichts gebracht. Es ist auch bei allen Diensten (Youtube Music, Amazon Music, Apple Music, Soundcloud, Audible...) das gleiche.. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Titel nach wiederholten Versuch abgespielt werden kann..

 

Ich habe den Symfonisk gekauft um Sonos Produkte zu testen - wenn das bei allen Sonos Produkten so mühsam ist muss ich mir echt eine Alternative suchen… Ich verbrachte bis dato Stunden um das Ding in meinem Netzwerk zum laufen zu bringen…

 

Bitte um Support - meine Diagnosenummer ist: 2128954832

icon

Beste Antwort von Nils S 8 December 2020, 16:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich musste gezwungenermassen von Google Music zu Youtube Music wechseln und habe dieses Problem nun auch. Ist der Bug also immer noch nicht behoben?

habe Play:3

@nike85 

Hey,

seit dem Wechsel zu Youtube Music ist ein Problem bekannt geworden: Wenn versucht wird, hochgeladene Inhalte von YouTube Music auf Sonos zu scrubben oder zu suchen, schlägt dies fehl und es wird entweder zum nächsten Titel gesprungen, oder man erhält einen Fehler “Titel nicht korrekt codiert / Verbindung verloren”.

 

Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten aktiv mit Youtube Music zusammen, um dieses Problem zu lösen. Es wird mit einem zukünftigen Update gelöst werden, aber wir haben im Moment keinen Zeitrahmen, den wir teilen könnten. 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Ich musste gezwungenermassen von Google Music zu Youtube Music wechseln und habe dieses Problem nun auch. Ist der Bug also immer noch nicht behoben?

habe Play:3

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

 

installiert mal das Update, was heute erscheinen sollte und berichtet noch einmal.

 

Gruß,

Daniel

@mich212, manchmal bleiben Bugs unentdeckt, bis sich die Ersten melden und auf ein Fehlverhalten hinweisen. Dann beginnt die Suche nach der Fehlerquelle, was sich mitunter als schwierig erweist, und solange der Fehler nicht verifiziert werden kann, äußert man sich nicht dazu. Das ist gängige Praxis, nicht nur bei Sonos.

Abonnenten von YT Music haben wenigstens den Vorteil, in der Zwischenzeit auf Google Music ausweichen zu können.

Abzeichen

Es ist ein schwerer Bug. Und es darf nicht so lange dauern sowas zu beheben. Oder man gibt wie gesagt offen zu, dass man die Unterstützung dieser großen Streamingdienst nicht mehr anbietet.

 

Da gibt es nichts zuzugeben, da der Dienst nach wie vor unterstützt wird. Nur programmieren die Dienste das selbst und Sonos wird bei Google auf der Prioritätenliste nicht ganz oben stehen.

 

Bei Amazon Music ist nichts bekannt, also könnte es sich um eine Netzwerkproblematik handeln. Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Sonos selbst hat nun eingestanden dass es Probleme mit Youtube Music gibt. Was immer noch unverständlich ist, ist die Dauer für die Behebung. 

Fair wäre es den Kunden gegenüber, dies den Kunden auch mitzuteilen. Und zwar aktiv und deutlich sichtbar und nicht indem man sie durch dutzende Support Mails quält die dann einfach mit “Known Bug” enden …

 

Abzeichen +2

FYI: Gleiches Problem hier.
Danke für den Support - hoffe auf baldige Lösung. :)

Ich hoffe, dass Google in dem Moment an YT Music arbeitet, mir ist gerade das ganze System abgeschmiert. :unamused:

Es ist ein schwerer Bug. Und es darf nicht so lange dauern sowas zu beheben. Oder man gibt wie gesagt offen zu, dass man die Unterstützung dieser großen Streamingdienst nicht mehr anbietet.

 

Da gibt es nichts zuzugeben, da der Dienst nach wie vor unterstützt wird. Nur programmieren die Dienste das selbst und Sonos wird bei Google auf der Prioritätenliste nicht ganz oben stehen.

 

Bei Amazon Music ist nichts bekannt, also könnte es sich um eine Netzwerkproblematik handeln. Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

@mich212, wie gesagt kann man in der Zwischenzeit Google Music nutzen, das im YT Music-Abo enthalten ist. In der Sonosapp unter "Einstellungen --> Dienste --> Musik & Inhalte --> Dienst hinzufügen" zu finden.

 

 

Stimmt. Dazu muss man ergänzen dass dies auch Amazon Music betrifft. Und eben sogar vereinzelt auch Google Music. 

Amazon und Youtube Music. Der gleiche Song liefert 1-3 mal hintereinander Fehler, beim 4.ten Mal gehts ohne Probleme. Ein anderes Mal bricht ein Song ab. Nächste Mal wieder ohne Probleme. 

 

Es ist ein schwerer Bug. Und es darf nicht so lange dauern sowas zu beheben. Oder man gibt wie gesagt offen zu, dass man die Unterstützung dieser großen Streamingdienst nicht mehr anbietet.

 

Funktioniert es bei Spotify oder Deezer problemlos? 

 

@mich212, wie gesagt kann man in der Zwischenzeit Google Music nutzen, das im YT Music-Abo enthalten ist. In der Sonosapp unter "Einstellungen --> Dienste --> Musik & Inhalte --> Dienst hinzufügen" zu finden.

Abzeichen

Das Problem existiert jetzt seit Wochen und Monaten. Und es gibt keine Lösung. 

Es ist tatsächlich so, wenn Youtube Music nicht mit Sonos funktioniert, muss Sonos die Einstellung der Unterstützung auch bekannt geben und nicht einfach die Kunden ignorieren. Oder sich mit Google einigen und das Problem lösen. Das kann und darf nicht solange dauern.

 

Und da Sonos offenbar nicht bereit ist das zu tun, wir man die Bekanntgabe eben selbst über die sozialen Netze machen müssen um andere Kunden davor zu warnen. 

Abzeichen

Dann wäre Sonos ja gut beraten die Unterstützung für YT Music aus dem Angebot an Diensten zu entfernen die über die App integriert angeboten wird… Das führt nur zu Verwirrung und Frust wenn das nicht funktioniert. 

Es ist schon klar das es unterschiedliche Schnittstellen sind - nur ist mir das als Anwender der SONOS App aber auch nicht wichtig wenn der Dienst integriert angeboten wird. Wenn das ein bekanntes Problem ist und Sonos auch nicht in den Griff kriegt dann ist es äußerst unvorteilhaft wenn man dem Kunden den Dienst weiterhin anbietet….

Aber ich will mich ehrlich gesagt mit dem Thema auch nicht mehr weiter beschäftigen - bin ja schon froh das die Box mal soweit funktioniert - das man mit funktionierenden Schnittstellen bei SONOS halt nicht zu 100% rechnen kann sagt einem zuvor niemand - so gesehen bin ich fro den günstigen IKEA Lautsprecher als Testlautsprecher gekauft zu haben… sonst wäre es eine eher schlechte Erfahrung gewesen...

Daran ist nichts Bemerkenswertes, Airplay, Sonosapp, YT Music Webplayer, YT Music Mobile App sind vier Schnittstellen, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Man kann auch in Google Music nach Videos suchen, man muss gegenüber YT Music also keine Abstriche machen. Und die Videos, die man über YT Music nicht abspielen kann, die kann man auch über Google Music nicht abspielen. Etliches bleibt auf die Videoplattform You Tube beschränkt.

Abzeichen

Letztendlich funktioniert YT Music in der Sonos App nicht - ich kann mich als Konsument damit nicht auseinandersetzen sondern muss mich um Alternativen umsehen die damit umgehen können. Bemerkenswert ist das die YT App mit einer AirPlay Verbindung kein Problem aufweist... 

Klar es ist einfacher auf jemand anderen zu Verweisen  anstelle das Problem zu lösen und seine Kunden damit zufriedenzustellen, aber das ist ja mittlerweile ein Trend geworden…

 

Schade, ein gutes Konzept aber leider kein Interesse an Zufriedenheit seiner Kunden!!

@sonosmbe, das ist ein Fehler seitens YT-Music, den Google beheben muss und der wird dort nicht ganz hoch oben auf der Prioritätsliste stehen. 

 

Die Meldung taucht bei mir auch auf, danach springt die Musik zum nächsten Titel über. Lässt sich aber nicht immer nachstellen, in 7 von 10 Fällen läuft die Wiedergabeliste problemlos durch.

Abzeichen

Das Problem wurde aber im aktuellen Update nicht behoben, oder?

Google Music ist ja auch eine gute Alternative, aber eine dauerhafte Lösung anstelle YT Music ist es nicht..

Wann wird das Problem behoben? Bevor sich das nicht löst werde ich Sonos nicht empfehlen und auch nicht weiter investieren-bin zwar vom Konzept überzeugt aber nicht von der Qualität...

Ich nutze bereits YT Music - dort tritt der Fehler auf.. bezüglich Audible werde ich das nochmals verifizieren und eine Diagnose übermitteln..

 

Ich meinte, dass du in der Zwischenzeit Google Music nutzen könntest, das im YT Music-Abo enthalten ist. In der Sonosapp unter "Einstellungen --> Dienste --> Musik & Inhalte --> Dienst hinzufügen" zu finden.

Abzeichen

Ich nutze bereits YT Music - dort tritt der Fehler auf.. bezüglich Audible werde ich das nochmals verifizieren und eine Diagnose übermitteln..

@sonosmbe, Sonos arbeitet mit Google bereits an der Behebung.

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/youtube-music-skipping-tracks-due-to-song-not-being-encoded-properly-6836618

 

Das YT Music-Abo enthält auch Google Music, warum nutzt du das nicht in der Zwischenzeit? Einfach in der Sonosapp unter ‘Dienste’ hinzufügen.

 

Wegen Audible setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Hi, wird das Problem auch behoben bzw. was wären/sind die nächsten Schritte? Es ist leider “unterträglich” mit der Box Hörspiele oder ähnliches zu hören…

Zudem fürchte ich auch das das nicht nur auf Youtube Music beschränkt ist - ich habe ähnliche Probleme bei Audible auch…

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Klingt ja erfreulich - wäre es auch möglich das bekannte Problem zu beschreiben?

 

Bei uns im System ist es gelistet als “YouTube Music - Corrupt File, audio interruptions and skipping tracks”.

Das hat aber nichts mit Sophos zu tun.

 

Gruß,

Daniel

@sonosmbe, wie es aussieht bleibt sowieso nichts als geduldig abzuwarten, dass der Programmfehler behoben wird. Sollte er in Zusammenhang mit Sophos stehen, kann das nur in Zusammenarbeit mit der dortigen Produktentwicklung geschehen.

Abzeichen

@Greta A.: nein ich habe genau eine SSID auf einem Kanal mit 2 AP‘s - löst das Problem aber auch nicht und ist auch nicht „ideal“ 2 AP‘s in Reichweite auf dem gleichen Kanal zu habe ..

Abzeichen

Klingt ja erfreulich - wäre es auch möglich das bekannte Problem zu beschreiben?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

 

ich habe herausgefunden, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt.

Wir hoffen, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird.

 

Gruß,

Daniel