Beantwortet

Wo MP3 speichern?

  • 2 December 2020
  • 2 Antworten
  • 224 Ansichten

Ich habe die unendlich vielen Hörgeschichten meiner Kids zu MP3 umgewandelt und auf dem Rechner gespeichert. Bisher hören sie die mittels Kopie auf USB-Stick über ihren Radiowecker mit USB-Anschluß.

Nun soll es zu Weihnachten für jedes Kind die Sonos One (mit Sprachsteuerung) geben. Wo muss ich denn nun die Hörbücher ablegen, dass die Kids jederzeit Zugriff darauf haben? Der Rechner wird abends  und am Wochenende immer ausgeschaltet, der fällt also als Speicher mit dauerhaftem Zugriff schon mal flach. Kann man die Hörbücher in einer Cloud speichern und den Sonos-One zugriff erlauben?

icon

Beste Antwort von Peter_13 2 December 2020, 08:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn basteln kein Problem ist, könnte eine RFID gesteuerte RPI-Juckbox auch eine Lösung sein.

https://www.iphone-ticker.de/wochenend-projekt-kontaktlose-musikbox-fuer-kinder-123063/

https://www.voss.earth/2018/03/07/wir-bauen-eine-jukebox-fuer-kinder-als-alternative-zur-toniebox/

 

Die RFID Karten könnten dann die Cover der Hörspiele sein, ist wahrscheinlich leichter zu bedienen, als wenn Alexa oder Google Assistant die Kinder Wünsche Verstehen (und Speichern :wink: ) soll.

 

Wo muss ich denn nun die Hörbücher ablegen, dass die Kids jederzeit Zugriff darauf haben?

[...]

Kann man die Hörbücher in einer Cloud speichern und den Sonos-One zugriff erlauben?

Cloud (z.B. Amazon oder YouTube-Musik) ist möglich.

Du kannst aber ohne weiteres auch die NAS-Funktion Deines Routers (z.B. FritzBox) dafür nutzen und die MP3s dort z.B.  auf einem per USB angeschlossenen Stick oder einer HDD (vorzugsweise eine USB-SSD) ablegen.
Für den Betreib mit SONOS als MusikBibliothek muss dann auf dem NAS lediglich SMBv1 aktiviert sein.

» Ein NAS-Laufwerk mit Sonos verwenden

» Deine Musikbibliothek zu Sonos hinzufügen

» USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten

» FRITZ! Clip – Die FRITZ!Box als Netzwerkspeicher (NAS)

» NAS mit der FRITZ!Box – Deine eigene Cloud zu Hause | FRITZ! Talk 23