Beantwortet

WLAN Mesh Netzwerk baut dauernd neu auf

  • 3 December 2020
  • 6 Antworten
  • 178 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mein Mesh-Netzwerk baut immer wieder seine Topologie neu auf (versucht sich zu optimieren).
Mal geht es 5 Minuten gut, mal auch eine Stunde

Umgebung:

Vodafone Kabelnetz mit Vodafone Router. WLAN hier deaktiviert.

Damit verbunden: 5 Telekom Speed Home Wifi. Einer spielt Master und ist direkt mit dem Vodafonerouter verbunden. Damit gab es auch nie Probleme.

Sonos: Sonos Arc, angeschlossen über HDMI an Fernseher und über Ethernet an Vodafonerouter. WLAN aktiv, damit der ARC ein Sonos Netz aufbauen kann. Zwei One SL als Sorround (hinten links und rechts) nur WLAN

Ein One SL im Nebenraum und ein Ikea im Badezimmer. Es stehen in der Systemübersicht alles auf WM:0

Was hab ich gemacht: Ich habe gestern auf dem Sonos ARC das WLAN eingeschaltet damit die SONOS ein eigenes Netz aufbauen können, da die Übertragung in meinem WLAN mehr schlecht als recht war. Seitdem taucht das Problem auf.

Kann natürlich eine Diagnoseinfo nur machen wenn Netz wieder da ist, aber hier mal eine Nummer:

543597479

Irgendjemand eine Idee für mich?

Viele Grüße

Frank

 

icon

Beste Antwort von Nils S 7 December 2020, 15:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Was heist …

[...] Ich habe gestern auf dem Sonos ARC das WLAN eingeschaltet damit die SONOS ein eigenes Netz aufbauen können, da die Übertragung in meinem WLAN mehr schlecht als recht war. Seitdem taucht das Problem auf

Wenn Du auch nur einen der SONOS-Geräte per LAN angeschlossen hast, dann MUSS AUF ALLEN SONOS-Geräten das WLAN-Interface aktiv sein ! 
SONOS versucht durch diesen LAN-Anschluss grundsätzlich sein eigenes WLAN (das sogenannte SONOS-Net vs. Boost-Mode) aufzubauen.

Der Menüpunkt “WLAN deaktivieren” ist von SONOS ggf. etwas irrtümlich formuliert.

 

Abzeichen

Es ist auf allen Geräten das WLAN aktiv.

Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass man unter System → Netzwerk alle bekannten WLAN Netze löschen soll.

Könnte das eine Verbesserung bringen? Damit wäre zumindest ausgeschlossen, dass sich die Arc gleichzeitig mit Ethernet und WLAN verbindet aus irgendeinem Grund, oder?

Es ist auf allen Geräten das WLAN aktiv.

Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass man unter System → Netzwerk alle bekannten WLAN Netze löschen soll.

Könnte das eine Verbesserung bringen? Damit wäre zumindest ausgeschlossen, dass sich die Arc gleichzeitig mit Ethernet und WLAN verbindet aus irgendeinem Grund, oder?

 

Es verhindert einen SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb, bei dem die Komponenten nach Lust und Laune zwischen den beiden Betriebsarten wechseln könn(t)en.

Abzeichen

OK,

dann schmeisse ich die WLANs die da eingetragen sind mal raus.

Wenn es dann nochmal auftritt melde ich mich hier wieder.

Soweit dann erstmal vielen Dank.

Es gibt WLAN-Meshs, die wie Sonos auf dem sog. Spanning Tree Protocol aufbauen. Und diese Meshnetze schaffen es anscheinend bisweilen sich ins SonosNet einzuklinken, wenn man die WLAN-Zugangsdaten nicht entfernt. Im US-Forum tauchen ab und an derlei Berichte auf. Sieht fast so aus, als habe sich auch das Telekom-Mesh von Sonos Huckepack nehmen lassen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

OK,

dann schmeisse ich die WLANs die da eingetragen sind mal raus.

Wenn es dann nochmal auftritt melde ich mich hier wieder.

Soweit dann erstmal vielen Dank.

@Wayan100 

Hey Frank willkommen im Forum,

läuft es jetzt wieder? 

 

Wenn es noch nicht wie gewünscht klappt: Da wir Diagnosen nicht mehr im Forum bearbeiten, schlage ich vor, du meldest dich einmal bei unserem Support: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils