Beantwortet

WLAN-Leistung sparen?

  • 7 September 2022
  • 2 Antworten
  • 382 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was sich hinter dieser Option in den Einstellungen meines Roam verbirgt?

Die angezeigte Kurzbeschreibung „Erweitert die Akku-Laufzeit im WLAN-Modus“ ist nicht wirklich vielsagend, und im User-Guide wird diese Option (noch?) gar nicht erwähnt.

Eine geringere Sendeleistung und damit verbundene geringere Reichweite konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Ich bin neugierig, wie genau hier Akku gespart wird, und was die möglichen negativen Seiteneffekte sind. (Ansonsten würde es ja kaum Sinn machen, dies als abschaltbare Option anzubieten… 😉)

Im Voraus vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 September 2022, 17:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen +1

Der WLAN Empfang vom Roam scheint ja sowieso exzellent zu sein. Bei mir jedenfalls funktioniert es noch tief im Garten, wo unsere Handys schon längst die Verbindung zum Router verloren haben, auch mit dieser „Sparoption“. 👍

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Palan 

Wie du selber richtig festgestellt hast, wirkt die Option sich nicht auf die Wlan-Sende-Emfangsleistung aus.

Meines Wissens wird im Wlan Betrieb die Summe der Arbeitszyklen reduziert. Also z. B. wie häufig der Roam im Netz nach Multicast Paketen sucht. 
Nachteile habe ich noch nicht festgestellt, aber theoretisch könnte das imho zu Aussetzern führen, wenn die Verbindungsqualität im Netz am Limit ist. 
Oder platt gesagt… bei gutem Empfang verhindert man mit aktiver Option, dass unnötig oft Pakete abgefragt werden.