Frage

WLAN einrichten: Netzwerkname nicht angezeigt


Abzeichen

Hallo Leute, 

 

nach Umzug habe ich im neuen Haus jetzt das WLAN neu eingerichtet (identischer Netzwerkname wie vorher / wieder verwendet). Dem Sonos One gefällt das nicht gut: Bei der Einrichtung des WLAN wird mein Netzwerkname nicht angezeigt (nur Dutzende Netze der Nachbarn).

Zurücksetzen und löschen der bisher genutzten Netzwerke hat nichts geholfen, Google und Forum haben auch noch nicht den entscheidenden Hinweis geliefert. 

 

Danke vorab und viele Grüße 

Philipp 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Sonos APP mal neu installiert? Hängt bestimmt was quer.

Abzeichen

Ja, schon 2x und auch schon auf einem ganz anderen Gerät installiert. Was mir gerade noch aufgefallen ist: Der mittlerweile deaktivierte Router unseres Vormieters taucht in der Liste der Netzwerke noch auf... 🤔

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ändere doch mal probeweise den Namen deines Netzwerkes und schau ob er dann in der Liste auftaucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stenographique

Ein Gerät vorübergehend per LAN Kabel anschließen und dann alle Wlan Netze unter Netzwerke entfernen. LAN Kabel wieder abziehen und WLAN Einrichtung neu durchführen. 

Abzeichen

@Cologne , gute Idee, probiere ich gleich.

@Superschlumpf , dnake! Das habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Viel Erfolg!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @stenographique ,

 

entspricht dein Wlan diesen Merkmalen?

 

  • Dein Router muss ein 2,4-GHz-Signal senden, damit Sonos Geräte verbunden werden können. Wenn du einen Dual-Band-Router hast (z. B. 2,4 GHz und 5 GHz), deaktiviere das 2,4-GHz-Signal nicht.
  • WLAN-N- und WLAN-AC-Router sollten mit Sonos funktionieren, solange sie noch über B- und G-WLAN senden. Die meisten WLAN-N- und WLAN-AC-Router sollten dies tun, es sei denn, sie sind manuell gegenteilig konfiguriert worden.
  • Das Netzwerk darf keine Unternehmenszugangspunkte enthalten, die so konfiguriert sind, dass sie Zertifikate oder andere Formen der Unternehmensauthentifizierung erfordern. Bei Verwendung mehrerer Zugangspunkte vergewissere dich, dass alle auf den gleichen 2,4-GHz-Funkkanal eingestellt sind.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hi @Daniel K ,

 

Danke für die guten Hinweise. Beim zehnten Versuch hat es über LAN dann endlich in WLAN geklappt. Kann den One jetzt per Voice ansteuern, in der App allerdings immer noch nicht ("verbinden mit Sonos nicht möglich").

 

Hast du da auch noch einen Tipp?

 

Danke und Grüße! 

@stenographique, hast du nur einen ONE? Führe die Wireless-Einrichtung noch einmal durch, den Sprachdienst musst du danach erneut einrichten.

Verkable den ONE mit dem Router, warte ab, dass er in der Sonosapp sichtbar wird. Danach SSID und WLAN-Kennwort wie folgt entfernen, Router und ONE hintereinander neu starten und im Anschluss SSID und WLAN-Kennwort unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen.

Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Was hast du für einen Router?