Frage

Windows 10: Sonos Controller erkennt LAN nicht - Synology NAS, virtuelle Maschine

  • 15 September 2021
  • 6 Antworten
  • 167 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen

 

Habe auf meinem Synology NAS eine virtuelle Maschine mit Windows 10 Pro aufgesetzt und wollte darauf den Sonos Controller S2 installieren. Download und Installation hat ohne Probleme geklappt, nun meldet mir jedoch der Controller, dass ich anscheinend mit keinem LAN oder WLAN verbunden bin und die Netzwerkeinstellungen prüfen soll. Surfen im Internet, Netzwerkerkennung der Sonos Lautsprecher, Ping der Sonos Lautsprecher funktioniert alles. Auch die Windows Firewall ist entsprechend konfiguriert.

 

Jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegt?

 

Vielen Dank.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Joenu8,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Schau mal in Windows nach ob du mit einem “öffentlichen” oder “privaten” Netzwerk verbunden bist. Das muss auf jeden Fall auf privat gestellt sei, da Windows sonst die Kommunikation im Netzwerk unterbindet.

Eine Anleitung zum Umstellen findest du direkt bei Microsoft.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo @Sven T. 

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Das Netzwerk ist bereits auf Privat eingestellt.

 

Viele Grüsse

Jonas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Joenu8 

Hey Jonas, die Sonos App und alle Sonos Produkte müssen sich im selben Subnetz befinden. Ist das der Fall in deinem Setup?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

@Nils S 

Hallo Nils

 

Ja alles im Subnetz 192.168.1.0/24.

 

Gruss

Jonas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Joenu8 

gleiches Subnetz hört sich gut an, aber irgendetwas scheint da weiterhin die Kommunikation zu blockieren.

 

Grundsätzlich ist ein Setup über eine VM nicht unterstützt. Es könnte klappen, aber wir können keine Funktion garantieren.

 

Wir möchten natürlich, dass es auch für dich klappt, wenn möglich.

  1. Kannst du von einem PC aus denn auf Sonos zugreifen? Funktioniert dort die Sonos App?

  2. Teile bitte Screenshots der Netzwerkeinstellungen, z.B. von der VM und von Windows auf der VM, damit wir es besser nachvollziehen können

 

Gruß

Nils

Abzeichen
Netzwerkeinstellungen vom Windows auf der VM
Netzwerkeinstellungen der VM auf dem Synology NAS

@Nils S 

Hallo Nils

 

Vielen Dank für deine Antwort. Folgende Screenshots vom Windows und von der VM habe ich angehängt.

 

Falls das Setup über die VM überhaupt nicht unterstützt ist, kann ich auch darauf verzichten. Ich habe mich nur gewundert, von wo das Problem kommen könnte.

 

Von einem PC aus funktioniert die Sonos App einwandfrei.

 

Grüsse

Jonas